25-03-2014, 10:11
Ich hatte ja schonmal früher(?) aber bestimmt in diesem Komplex mal gesagt, daß Öle auch Bestandteile aus Kunststoffen herauslösen KÖNNEN. Aber ganz bestimmt haben alle Kunststoffe im Feinbau die Struktur wie kleine Schwämmchen. Alle. Auch z.B. die eigentlich glasklaren von Kontaktlinsen und natürlich ebenfalls aller Kunststoffe unserer Autos. Auch deren Glasteile. Und da die dann Poren haben, wie eben ein Schwämmchen, passen in die Poren kleine Moleküle hinein. Und diese können natürlich ebenfalls dort wieder herausdiffundieren und/oder mit geeigneten Lösungsmitteln (!) herausgelöst werden.
Vermutlich werden deswegen die Malaien und Chinesen für die Herstellung unserer Autos, Chassis, Karosserien und so fort meistens Kunststoffe verwenden, die (auch als Grundstoffe) solche Materialien verwenden, die im Endprodukt möglichst keine Komponenten/Bausteine wieder verlieren können. Die tägliche Praxis zeigt uns ja, daß die Kunststoffe jahrelang und jahrzehnte lang überdauern, ohne sich sichtbar zu verändern. Hoffen wir das Beste lieber Leser! Die Brüche bei TYCO-HP-7 führe ich jedenfalls nicht auf Material-Abbau zurück.
Bleibt die Tatsache des Feinbaus mit den Poren, in welche kleine Moleküle hinein passen. Aber auch da scheinen sich selbst bei intensivem Gebrauch bzw. Ölen(!) die verwendeten Kunststoffe nicht zu verändern. Öle haben mittlere bis große Molekül-Größen. Da dauert es teilweise lange, bis sich ein Öl, ein Molekül des Öls (teilweise) in eine Pore des Kunststoffs "eingeschlichen" hat. Aber WAS GENAU da passiert beim Zusammenspiel von Ölen und Kunststoffen, hat bestimmt noch niemand wissenschaftlich untersucht und WENN, dann sicher nicht im Hinblick auf Slotracing in h0! Manche Kunststoffe tragen wohl Bezeichnungen derart: geeignet für Öle, Säuren, Laugen, Benzin, Azeton oder dergleichen aber das ist dann auch schon alles. Das heißt dann immer noch nicht, daß man auch gleich weiß, was da auf lange Sicht passiert. Ich hoffe nur immer, daß man in China, Hong Kong und Malaysia weiß, welche Kunststoffe wofür geeinget sind.
Hans a D
Vermutlich werden deswegen die Malaien und Chinesen für die Herstellung unserer Autos, Chassis, Karosserien und so fort meistens Kunststoffe verwenden, die (auch als Grundstoffe) solche Materialien verwenden, die im Endprodukt möglichst keine Komponenten/Bausteine wieder verlieren können. Die tägliche Praxis zeigt uns ja, daß die Kunststoffe jahrelang und jahrzehnte lang überdauern, ohne sich sichtbar zu verändern. Hoffen wir das Beste lieber Leser! Die Brüche bei TYCO-HP-7 führe ich jedenfalls nicht auf Material-Abbau zurück.
Bleibt die Tatsache des Feinbaus mit den Poren, in welche kleine Moleküle hinein passen. Aber auch da scheinen sich selbst bei intensivem Gebrauch bzw. Ölen(!) die verwendeten Kunststoffe nicht zu verändern. Öle haben mittlere bis große Molekül-Größen. Da dauert es teilweise lange, bis sich ein Öl, ein Molekül des Öls (teilweise) in eine Pore des Kunststoffs "eingeschlichen" hat. Aber WAS GENAU da passiert beim Zusammenspiel von Ölen und Kunststoffen, hat bestimmt noch niemand wissenschaftlich untersucht und WENN, dann sicher nicht im Hinblick auf Slotracing in h0! Manche Kunststoffe tragen wohl Bezeichnungen derart: geeignet für Öle, Säuren, Laugen, Benzin, Azeton oder dergleichen aber das ist dann auch schon alles. Das heißt dann immer noch nicht, daß man auch gleich weiß, was da auf lange Sicht passiert. Ich hoffe nur immer, daß man in China, Hong Kong und Malaysia weiß, welche Kunststoffe wofür geeinget sind.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.