26-03-2014, 12:26
@ photoman
Wie ich schon sagte: gut eingestellte und ebenso gelagerte Chassis. Zugegeben: die fallen nicht aus der Blisterpackung. Aber gerade das ist ja die Herausforderung, die wir so mögen. „Einfach“ kann jeder. - Übrigens: was steht eigentlich als Produktbezeichnung auf Deiner Valvoline-Flasche (falls noch vorhanden)?
@ Fallerista:
Soweit – so gut. Und wie geht das nun weiter? Die Viskosität verschiedener Produkte drüberlagern (bei einer bestimmten Betriebstemperatur)? Mir fällt gerade ein, dass Du erwähnt hattest, ebenfalls einige Faller-Öl-Autochen aus dem Ruhezustand holen zu wollen. Ähnliches Ergebnis, wie bei Foxkilo? – Oder habe ich da was überlesen?
@ Hansausdortmund
Zitat: “Ich hoffe nur immer, daß man in China, Hong Kong und Malaysia weiß, welche Kunststoffe wofür geeignet sind.“
Schaue ich mir die aktuelle chinesische Slotcar-Produktion an (was per Suchmaschine bei uns völlig unbekannte H0-Produzenten ans Licht bringt, z. B. „Chenghai Pengcheng Toy Ind.“ oder „Shantou Chenghai Kidseason Toys“) und wühle ich dazu ein wenig in der Erinnerung, dann erscheint mir das Vorgehen dort ein Kopieren – voneinander und von Produkten, die im Auftrag ausländischer Firmen gefertigt wurden/werden. Ich befürchte, das Werkstoff-Knowhow reicht vielerorts vor allem zum Produzieren. Haltbarkeit war nie das Ziel.
Zitat: “WAS GENAU da passiert beim Zusammenspiel von Ölen und Kunststoffen, hat bestimmt noch niemand wissenschaftlich untersucht (...)“
Als chemischer Komplett-Laie vermute ich das Grund-Problem darin, dass die Ausgangsstoffe von nicht sythetischen Ölen und Kunststoffen chemisch eng verwandt oder gar identisch sind. Liege ich da richtig?
_______________________________________________________
Das „Kondensat“ hat im Moment 76 Seiten und folgende Gliederung:
1. Allgemeines zur Zusammenstellung
2. Allgemeines zu Schmiermitteln
3. Einige Öle (bislang 50)
4. Einige PTFE-Sprays (5)
5. Allgemeines zu Fetten
6. Einige Fette (27)
Hoffe, am Wochende mal einen Tag im Thema zu verbringen.
Das würde die Sache vorantreiben.
- HansHH
Wie ich schon sagte: gut eingestellte und ebenso gelagerte Chassis. Zugegeben: die fallen nicht aus der Blisterpackung. Aber gerade das ist ja die Herausforderung, die wir so mögen. „Einfach“ kann jeder. - Übrigens: was steht eigentlich als Produktbezeichnung auf Deiner Valvoline-Flasche (falls noch vorhanden)?
@ Fallerista:
Soweit – so gut. Und wie geht das nun weiter? Die Viskosität verschiedener Produkte drüberlagern (bei einer bestimmten Betriebstemperatur)? Mir fällt gerade ein, dass Du erwähnt hattest, ebenfalls einige Faller-Öl-Autochen aus dem Ruhezustand holen zu wollen. Ähnliches Ergebnis, wie bei Foxkilo? – Oder habe ich da was überlesen?
@ Hansausdortmund
Zitat: “Ich hoffe nur immer, daß man in China, Hong Kong und Malaysia weiß, welche Kunststoffe wofür geeignet sind.“
Schaue ich mir die aktuelle chinesische Slotcar-Produktion an (was per Suchmaschine bei uns völlig unbekannte H0-Produzenten ans Licht bringt, z. B. „Chenghai Pengcheng Toy Ind.“ oder „Shantou Chenghai Kidseason Toys“) und wühle ich dazu ein wenig in der Erinnerung, dann erscheint mir das Vorgehen dort ein Kopieren – voneinander und von Produkten, die im Auftrag ausländischer Firmen gefertigt wurden/werden. Ich befürchte, das Werkstoff-Knowhow reicht vielerorts vor allem zum Produzieren. Haltbarkeit war nie das Ziel.
Zitat: “WAS GENAU da passiert beim Zusammenspiel von Ölen und Kunststoffen, hat bestimmt noch niemand wissenschaftlich untersucht (...)“
Als chemischer Komplett-Laie vermute ich das Grund-Problem darin, dass die Ausgangsstoffe von nicht sythetischen Ölen und Kunststoffen chemisch eng verwandt oder gar identisch sind. Liege ich da richtig?
_______________________________________________________
Das „Kondensat“ hat im Moment 76 Seiten und folgende Gliederung:
1. Allgemeines zur Zusammenstellung
2. Allgemeines zu Schmiermitteln
3. Einige Öle (bislang 50)
4. Einige PTFE-Sprays (5)
5. Allgemeines zu Fetten
6. Einige Fette (27)
Hoffe, am Wochende mal einen Tag im Thema zu verbringen.
Das würde die Sache vorantreiben.
- HansHH