07-04-2013, 12:54
Hallo Otto!
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem,da ich nach Durchsicht aller Autos,seltener Gebäude und tausend anderen Sammelsachen ein wenig Bluthochdruck bekam bei der Vorstellung,daß die ganzen Sachen vllt. einmal durch Feuer,einen Wasserschaden o.ä. zerstört werden könnten.
Da ich zum Glück schon frühzeitig mittels einer,in der deutschen evilbay Bucht,gekauften Sammlersoftware (Preis etwa 10,00€) begonnen hatte, Bilder von den wertvolleren Sachen im Zubehörbereich und von allen Autos zu machen,war es relativ einfach die Existenz der Teile gegenüber der Versicherung nachzuweisen.(Obwohl du natürlich auch Bilder von Fremdfahrzeugen einfügen könntest,aber wer besch....en will findet ja immer einen Weg!)
Da man bei meiner Software auch Einkaufs/Verkaufspreise eingeben kann,habe ich das bei meinen in der Bucht ersteigerten oder auf Börsen gekauften Modellen auch immer getan.
Da gerade bei nur noch antiquarisch erhältlichen Sachen wie z.B. von Aurora oder Faller die Preise sehr stark nach Zustand und Zeitraum des Kaufs variieren,habe ich immer den tatsächlich von mir bezahlten Preis eingegeben.
Diese Preise wurden auch nach stichprobenartiger Überprüfung durch die Vers. akzeptiert.
Ich bezahle im Jahr jetzt etwa 35,00€ mehr an Versicherung in der Hausrat für derzeit 35.000 € Sammlungswert.
Gruss
Michael
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem,da ich nach Durchsicht aller Autos,seltener Gebäude und tausend anderen Sammelsachen ein wenig Bluthochdruck bekam bei der Vorstellung,daß die ganzen Sachen vllt. einmal durch Feuer,einen Wasserschaden o.ä. zerstört werden könnten.
Da ich zum Glück schon frühzeitig mittels einer,in der deutschen evilbay Bucht,gekauften Sammlersoftware (Preis etwa 10,00€) begonnen hatte, Bilder von den wertvolleren Sachen im Zubehörbereich und von allen Autos zu machen,war es relativ einfach die Existenz der Teile gegenüber der Versicherung nachzuweisen.(Obwohl du natürlich auch Bilder von Fremdfahrzeugen einfügen könntest,aber wer besch....en will findet ja immer einen Weg!)
Da man bei meiner Software auch Einkaufs/Verkaufspreise eingeben kann,habe ich das bei meinen in der Bucht ersteigerten oder auf Börsen gekauften Modellen auch immer getan.
Da gerade bei nur noch antiquarisch erhältlichen Sachen wie z.B. von Aurora oder Faller die Preise sehr stark nach Zustand und Zeitraum des Kaufs variieren,habe ich immer den tatsächlich von mir bezahlten Preis eingegeben.
Diese Preise wurden auch nach stichprobenartiger Überprüfung durch die Vers. akzeptiert.
Ich bezahle im Jahr jetzt etwa 35,00€ mehr an Versicherung in der Hausrat für derzeit 35.000 € Sammlungswert.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!