13-03-2013, 20:26
Zitat:... Für mich wäre hier mal von Interesse, was man zum "digitalen" Neueinstieg investieren sollte, um sich nach "oben" nichts zu verbauen...Hallo Lothar,
neben den Dekodern für die Autos und einer "Zentrale" für das Erzeugen der Signale für die Autos (Stichwort: DCC) können Belegtmelder nach wie vor von Nutzen sein. Ebenso sind sinnvoll Dekpder zum Schalten von z.B. Weichen oder Lampen.
Bei der Rückmeldung unterscheiden sich die Anbieter erheblich in der verwendeten Technik.
Ich probiere gerade ein System zum Selbstbau aus, dass - welch ein Zufall - eng mit OpenCar zusammenarbeitet: Das OpenDCC-Projekt mit einem bidirektionalen Bus (BiDiB). Das reizvolle an dem System ist, dass es, weil OpenSource, seine Spezifikationen offen legt. Man kann es recht günstig nachbauen. Und, was mich letztendlich überzeugt hat, es hat eine zukunftsorientierte Architektur. Es wird derzeit schon von WinDigiPet, Tams-Electronic und Rocrail unterstützt.
Das Projekt findest du unter: OpenDCC und einer der Anbieter für die Komponenten ist das Fichtelbahn-Projekt.
ciao
michaelo
P.S.
Oswin, nicht so pessimistisch sein. Wir lassen uns alle überraschen
.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.