Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors
Vorweg die Gegenanzeige, ich bin Elektrofachmann und viele Dinge in diesem Bereich verstehe cih rein von der Logik nicht.

Ich bin vor einigen Tagen im Zusammenhang mit der Suche nach Infos zu Tonabnehmern bei Gitarren auf eine Seite gestoßen die ein versucht mit den Mythen und Fehlinfos in diesem Bereich aufzuräumen und ein wenig Licht in die Geschichte zu bringen. Da hier mit zum Teil ähnlichen physikalischen Eigenschaften hantieren wie wir, fand ich interessant dass es in diesem Bereich nicnt nur auf den Wiederstand der Feldspulen ankommt sondern auch auf die Induktivität. Bei den Tonabnehmern, nichts anderes als Spulen, hängt diese nicht nur vom Wiederstand des Drahtes ab, sondern auch anscheinend davon, wie stramm dieser gewickelt wurde. Ich neme einfach mal an dass in den 60ern die Dinger noch von Hand in Heimarbeit gefertigt wurden, mit der damit verbundenen Streuung, wie auch bei den Gitarren. Aber wie schon gesagt bin ich kein Fachmann, aber es könnte zumindest den Unterschied zwischen Ankern mit gleicher Ohmzahl erklären.

http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-.../der-sound

Für den der sich für E-Gitarren und/oder Eleltrotechnik interessiert, ist diese Seite denke ich ein ""muss".

Mario

Nachrichten in diesem Thema
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von Foxkilo - 03-02-2013, 17:14
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - von mikesch1 - 07-04-2013, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste