Ogottogott - Leute,
macht jetzt um Himmelswillen hier nicht das "Katzen und Slotcars"-Fass auf! Und falls Ihr Euch nicht zurückhalten könnt, weil ihr praktisch überlauft vor lauter "Das-war-echt-drollig-(KICHER, KICHER, KICHER)-nee-wirklich!"-Geschichten, dann gründet dazu bitte-bitte irgendwo ganz weit weg auf einem halbwegs bewohnbaren Planeten mit Stromanschluß ein eigenes Forum.
Weil: das ist natürlich Foxkilos nächste (Öl-)Büchse der Pandora. Klar - oder?! Habe kürzlich die Gastgeberin eines sehr netten, indischen (Njam-schlabber!) Abendessen mit derlei Geschichten unterhalten. Zu ihrem allergrößten Entzücken. Es ist ja soooo putzig, wenn die Slot racing-begeisterte Katze den abgestellten Renner anschieben will. Auch so kann man das Thema an Fachfremde herantragen. Also nochmal: Haltet ein - bevor ALLES zu spät ist!
Und Ekel-Glibber aus Katzenhaaren + Schmiermittel auf der Hinterachse führt uns jetzt ganz schnell zurück zum Thema.
@ hohesC:
Nachdem uns Fritz hier die Begründung gegeben hat, warum "Ballistol Universal" nicht in unsere Rennerchen gehört, habe ich ähnliche Beobachtungen und (Gegen-)Argumente auch in Modellbahn-Foren gefunden. Jetzt auch noch Deine Beobachtungen. Das BIld rundet sich. - "Ballistol Universal" war für mich ein glatter Fehlkauf.
@ Fallerista:
Um es mal ganz deutlich zusagen: Wie - bitte schön - soll man denn einen sonnigen Wochenendtag sinnvoller verbringen, als mit dem Grübeln über einen spätsteinzeitlichen H0-Motor? Sag' ma': Iss Dir eigentlich klar, wo Du hier postest...?!
@ hansausdortmund:
Ja. Ja. Ja. Ausgezeichnete Idee! Bitte mach uns den Journalisten. Fotografiere in gewohnter Weise auf der IMB die allergeilsten Sachen im Kleinstformat. Bis Dir der Arm abfällt. Und dann zeig her die Bilder und erzähl' uns, was die Kollegen aus anderen Bereichen über Schmiermittel berichten.
Eierlegende Wollmilchsau-Öl ist für mich Mehrbereichsöl (im Vergleich zu Einbereichöl).
OK. weiter. Sagenhafter Fund heute: In einem Modellbahnforum (sorry bin gerade im Internetcafé + habe daher die URL nicht zur Hand) steht ein Ausriss aus der "Märklin"-Kundenzeitschrift (3/79). Märklin sagt dort (sinngemäß): wenn ihr Modellbahner eure Kunststoffteile schützen wollt, dann müßt ihr Märklin-Öl nehmen (versteht sich!) oder - (ACHTUNG!): 20 W 20 MINERALÖL. Von den - damals neuen - Synthetikölen rieten die ausdrücklich ab. Begründung: Sowas zersetzt Polystyrol! Das Thema "Verharzung" überging man.
Was Deine Bedenken angeht zu 2K-Kleber in den Kollektorschlitzen: Wenn ich mich recht entsinne, haben wir genau das in den frühen Siebzigern mit unseren Mura und Super 16D-Motoren gemacht. Der Kleber war "UHUplus endfest 300". Und - wie erwähnt: wenn sowas mit >100 000 U/min funktioniert und bei einem Anfahrstrom von ca. 50 A, sollte es für Feinmotoriker auch mit H0-Blomos funktionieren. In meinen 13D-Motoren laufen solche Anker bislang völlig ok.
@ Fritz (falls er mitliest): Kommt das Wizzard-Öl wieder nach Deutschland?
--------------------------------
Mit vier Monaten Verspätung erreicht mich heute die Nachricht, Wiesmann sei insolvent. SEUFZ.
------------------------------------
Hier noch ein Lesetipp. Was Modellbahner zum Thema "Schmieren" auf die Beine stellen:
http://www.z-hightech.de/tips_und_tricks...hmiert.pdf
------------------------------------
Stand der Dinge heute:
146 Seiten
131 Einzelprodukte
Gliederung der Produkte-Übersicht (also ohne Einführung) im Moment:
Fette, diverse
Fette mit Nanopartikeln
Fette mit PTFE
Fette mit Molybdänsulfid (MoS2)
Fette mit Silikon
Öle, diverse
KFZ-Öle (keine Einzelprodukte)
Molybdänsulfid (MoS2)
Weissöl/Nähmaschinenöl
PTFE-Öle
PTFE-Pulver
PTFE-Sprays
Silikon-Öle
Silikon-Sprays
Zweitaktöle
Feuerzeugbezin
Nano-Schmiermittel
Sonstige
- HansHH
macht jetzt um Himmelswillen hier nicht das "Katzen und Slotcars"-Fass auf! Und falls Ihr Euch nicht zurückhalten könnt, weil ihr praktisch überlauft vor lauter "Das-war-echt-drollig-(KICHER, KICHER, KICHER)-nee-wirklich!"-Geschichten, dann gründet dazu bitte-bitte irgendwo ganz weit weg auf einem halbwegs bewohnbaren Planeten mit Stromanschluß ein eigenes Forum.
Weil: das ist natürlich Foxkilos nächste (Öl-)Büchse der Pandora. Klar - oder?! Habe kürzlich die Gastgeberin eines sehr netten, indischen (Njam-schlabber!) Abendessen mit derlei Geschichten unterhalten. Zu ihrem allergrößten Entzücken. Es ist ja soooo putzig, wenn die Slot racing-begeisterte Katze den abgestellten Renner anschieben will. Auch so kann man das Thema an Fachfremde herantragen. Also nochmal: Haltet ein - bevor ALLES zu spät ist!
Und Ekel-Glibber aus Katzenhaaren + Schmiermittel auf der Hinterachse führt uns jetzt ganz schnell zurück zum Thema.
@ hohesC:
Nachdem uns Fritz hier die Begründung gegeben hat, warum "Ballistol Universal" nicht in unsere Rennerchen gehört, habe ich ähnliche Beobachtungen und (Gegen-)Argumente auch in Modellbahn-Foren gefunden. Jetzt auch noch Deine Beobachtungen. Das BIld rundet sich. - "Ballistol Universal" war für mich ein glatter Fehlkauf.
@ Fallerista:
Um es mal ganz deutlich zusagen: Wie - bitte schön - soll man denn einen sonnigen Wochenendtag sinnvoller verbringen, als mit dem Grübeln über einen spätsteinzeitlichen H0-Motor? Sag' ma': Iss Dir eigentlich klar, wo Du hier postest...?!
@ hansausdortmund:
Ja. Ja. Ja. Ausgezeichnete Idee! Bitte mach uns den Journalisten. Fotografiere in gewohnter Weise auf der IMB die allergeilsten Sachen im Kleinstformat. Bis Dir der Arm abfällt. Und dann zeig her die Bilder und erzähl' uns, was die Kollegen aus anderen Bereichen über Schmiermittel berichten.
Eierlegende Wollmilchsau-Öl ist für mich Mehrbereichsöl (im Vergleich zu Einbereichöl).
OK. weiter. Sagenhafter Fund heute: In einem Modellbahnforum (sorry bin gerade im Internetcafé + habe daher die URL nicht zur Hand) steht ein Ausriss aus der "Märklin"-Kundenzeitschrift (3/79). Märklin sagt dort (sinngemäß): wenn ihr Modellbahner eure Kunststoffteile schützen wollt, dann müßt ihr Märklin-Öl nehmen (versteht sich!) oder - (ACHTUNG!): 20 W 20 MINERALÖL. Von den - damals neuen - Synthetikölen rieten die ausdrücklich ab. Begründung: Sowas zersetzt Polystyrol! Das Thema "Verharzung" überging man.
Was Deine Bedenken angeht zu 2K-Kleber in den Kollektorschlitzen: Wenn ich mich recht entsinne, haben wir genau das in den frühen Siebzigern mit unseren Mura und Super 16D-Motoren gemacht. Der Kleber war "UHUplus endfest 300". Und - wie erwähnt: wenn sowas mit >100 000 U/min funktioniert und bei einem Anfahrstrom von ca. 50 A, sollte es für Feinmotoriker auch mit H0-Blomos funktionieren. In meinen 13D-Motoren laufen solche Anker bislang völlig ok.
@ Fritz (falls er mitliest): Kommt das Wizzard-Öl wieder nach Deutschland?
--------------------------------
Mit vier Monaten Verspätung erreicht mich heute die Nachricht, Wiesmann sei insolvent. SEUFZ.
------------------------------------
Hier noch ein Lesetipp. Was Modellbahner zum Thema "Schmieren" auf die Beine stellen:
http://www.z-hightech.de/tips_und_tricks...hmiert.pdf
------------------------------------
Stand der Dinge heute:
146 Seiten
131 Einzelprodukte
Gliederung der Produkte-Übersicht (also ohne Einführung) im Moment:
Fette, diverse
Fette mit Nanopartikeln
Fette mit PTFE
Fette mit Molybdänsulfid (MoS2)
Fette mit Silikon
Öle, diverse
KFZ-Öle (keine Einzelprodukte)
Molybdänsulfid (MoS2)
Weissöl/Nähmaschinenöl
PTFE-Öle
PTFE-Pulver
PTFE-Sprays
Silikon-Öle
Silikon-Sprays
Zweitaktöle
Feuerzeugbezin
Nano-Schmiermittel
Sonstige
- HansHH