28-06-2012, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-06-2012, 17:48 von photomanHH.)
ich habe mir eine zeit einen kopf gemacht wie Mann das problem auf einfache weise löst, magnetlose chassis zu vergleichen bzw. zu zuordnen
ich möchte das möglichst viele verschiedenen Chassis für eine Klasse "Magnetlose Magnter" in einem lauf zusammen genutzt werden können
jeder baut seinen renner zusammen so wie Er das mag
jeder soviel gewicht hinein, wie es Ihm zusagt
jetzt zum dem problem, wie ein brauchbares Chassi aussuchen ohne eine aufwendige Messung mit teurem oder aufwendigem Magnetfeld-Messmaterial.
ich habe eine einfache günstige methode erdacht, wie das umsetztbar ist:
Mann braucht eine ca, 15 cm Tomy-Schiene 2 stück papierschnippsel mit 37x37 mm in 160g/m²
(oder 4 stück papierschnippsel mit 37x37 mm in 80 g/m², standart druckerpapier)
die schnippsel legt man übereinander und verklebt Sie mit einem streifen handelsüblichen Paketklebeband üblicher bauart, (also recht dünn und recht glatter oberfläche) in der grösse 50x75 mm auf einen slot. siehe photo
[attachment=12134
SCF4422 Magnet-Tester 1 .jpg]
dann stelle man das gewünschte chassi ohne karosse und ohne reifen auf die schiene in höhe des klebestreifens
nun kippe man seitlich die schiene an.
[attachment=12135
SCF4424 Magnet-Tester 2 .jpg]
bei 45° muss das heck ohne verbaute reifen herunter rutschen, ggf einen kleinen moment wie 1-3 sekunden warten, dann ist das chassi in dem bereich der chassis, die gut geeignet sind um mitzufahren
[attachment=12136
SCF4423 Magnet-Tester 3 .jpg]
wer das auch noch mit reifen probieren möchte. reifen haben auf dem paketklebeband natürlich eine viel bessere haftung
bei ca. 80° neigungswinkel muss auch eine chassi mit reifen seitlich abrutschen
[attachment=12137
SCF4425 Magnet-Tester 4 .jpg]
wer kein 160g/m² papier im haus hat, viele Photopapiere haben das, steht auf der verpackung
das paketklebeband ist handelüblich
das ganz lässt sich fast von jeden nicht sonderlich talentierten menschen ausführen
Mann könnte also sagen h0-sicher
so lassen sich auf einfache weise brauchbare chassi heraus suchen
ggf lässt sich durch eine lage mehr an 80g/m² der wert noch etwas anheben
es geht mir hier nicht darum chassis auszuschliessen, sondern so viele wie möglich dazu zu gewinnen
so lange ich noch 1:24 gefahren bin waren haftmagneten undenkbar
noch etwas
alle Die, die Ihre Magneter lieben, Die sollen das bitte geniessen. nur mir ist das zu hektisch. ich bekomme dabei tennis augen/hals und mehr.
ich habe nichts gegen Leute, Die das mögen.
nur meins ist das nicht, auch nicht beim einsetzen. mir einfach zu hektisch
den Rennern dann tolles driften beizubringen,
einfach aus bock
aus spass am basteln
aus lust, das machbare machbar zu machen, das ist mein ziel
ich bin hier in keiner weise gegen Jemanden, oder gegen chassis.
ich bin nur dafür, Diese für mich so difttbar fahrbar zu machen, wie ich es mag
DC
ich möchte das möglichst viele verschiedenen Chassis für eine Klasse "Magnetlose Magnter" in einem lauf zusammen genutzt werden können
jeder baut seinen renner zusammen so wie Er das mag
jeder soviel gewicht hinein, wie es Ihm zusagt
jetzt zum dem problem, wie ein brauchbares Chassi aussuchen ohne eine aufwendige Messung mit teurem oder aufwendigem Magnetfeld-Messmaterial.
ich habe eine einfache günstige methode erdacht, wie das umsetztbar ist:
Mann braucht eine ca, 15 cm Tomy-Schiene 2 stück papierschnippsel mit 37x37 mm in 160g/m²
(oder 4 stück papierschnippsel mit 37x37 mm in 80 g/m², standart druckerpapier)
die schnippsel legt man übereinander und verklebt Sie mit einem streifen handelsüblichen Paketklebeband üblicher bauart, (also recht dünn und recht glatter oberfläche) in der grösse 50x75 mm auf einen slot. siehe photo
[attachment=12134
SCF4422 Magnet-Tester 1 .jpg]dann stelle man das gewünschte chassi ohne karosse und ohne reifen auf die schiene in höhe des klebestreifens
nun kippe man seitlich die schiene an.
[attachment=12135
SCF4424 Magnet-Tester 2 .jpg]bei 45° muss das heck ohne verbaute reifen herunter rutschen, ggf einen kleinen moment wie 1-3 sekunden warten, dann ist das chassi in dem bereich der chassis, die gut geeignet sind um mitzufahren
[attachment=12136
SCF4423 Magnet-Tester 3 .jpg]wer das auch noch mit reifen probieren möchte. reifen haben auf dem paketklebeband natürlich eine viel bessere haftung
bei ca. 80° neigungswinkel muss auch eine chassi mit reifen seitlich abrutschen
[attachment=12137
SCF4425 Magnet-Tester 4 .jpg]wer kein 160g/m² papier im haus hat, viele Photopapiere haben das, steht auf der verpackung
das paketklebeband ist handelüblich
das ganz lässt sich fast von jeden nicht sonderlich talentierten menschen ausführen
Mann könnte also sagen h0-sicher
so lassen sich auf einfache weise brauchbare chassi heraus suchen
ggf lässt sich durch eine lage mehr an 80g/m² der wert noch etwas anheben
es geht mir hier nicht darum chassis auszuschliessen, sondern so viele wie möglich dazu zu gewinnen
so lange ich noch 1:24 gefahren bin waren haftmagneten undenkbar
noch etwas
alle Die, die Ihre Magneter lieben, Die sollen das bitte geniessen. nur mir ist das zu hektisch. ich bekomme dabei tennis augen/hals und mehr.
ich habe nichts gegen Leute, Die das mögen.
nur meins ist das nicht, auch nicht beim einsetzen. mir einfach zu hektisch
den Rennern dann tolles driften beizubringen,
einfach aus bock
aus spass am basteln
aus lust, das machbare machbar zu machen, das ist mein ziel
ich bin hier in keiner weise gegen Jemanden, oder gegen chassis.
ich bin nur dafür, Diese für mich so difttbar fahrbar zu machen, wie ich es mag
DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC