Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regler: Daumendrücker passé?
hi Fallerlista

auch ich habe erst als kind die daumendrücker bei Faller lieben gelernt und erst bei der Firma B+W eine K iller ausbildung an einem abzug

nur schon einmal deswegen entfand ich die daumendrücker immer als friedlichere möglichkeit

hochohmige Fallerregler passen viel besser zu Faller-Chassis/Autos) als so ziemlich jeder abzugsregler

(fast) alle Fallerregler sind hochomiger aus gelegt als die allermeissten abzugsregler

Faller-Renner bei 15 Volt betrieben werden unfassbar schnell

bei 15 volt und 70 ohm abzugsregler ist ein fahren mit Fallerrennern auf gängigen fallerschienen so ziemlich unmöglich

ab 90 Ohm (z.B. mit Pharma-Reglern) wird es ansatzweise möglich

mit 90 Ohm und 12 Volt klappt es fast super gut (alles bei Faller Chassis)

vorher ist wirklich geregletes um die kurven fahren nicht möglich, ausser man trickst mit vorschaltreglern/wiederständen wie z.B. den Faller-Pult-Reglern

aurora t1 chassis sind da viel schlechere kostverwerter

je nach engster kurve fangen die oft erst ab 15 volt an überhaupt ansatzweise tempo zu bringen und sind dabei mit 70 Ohm gut zu bedienen, ggf wird die engste kurve schwierig

Faller konnte man ab werk mit dioden auf halbwellen betreiben, also 2 autos auf einer spur. da blieb also gar nicht mehr all zu viel an saft pro auto übrig

wenn man aus einem Faller-Renner alle Dioden heraus baut und das teil mit sauberen 12 volt gleichstrom betreibt (und das teil Geölt, aber nicht verölte kohlen hat) hat man einen sehr super hochdrehenden renner der fast heult wie ein turbolader und dabei so erstaunlich wenig an milli amper verbraucht, das man es kaum glauben mag

mit dem bischen saft, mit dem man einen Faller richtig über die bahn fliegen lassen kann, damit fährt manch ein t1 Aurora gar nicht erst an

deswegen braucht man so verschiedenen Ohm-Werte (Magneter haben nochmals andere Anker mit nochmals anderen ankerwiederständen, was noch andere Regler-Ohmwerte benötigt)

mittlerweile nutze ich auch abzugsregler.

ich habe etliche auch einfache mit 70, 90, 100 ohm

einen mechanisch umschaltbaren von 30-45-60 Ohm

und einen voll elektronischen

an fast alle habe ich eine bremse-funktion gebaut

bei Faller wirkt die fast immer am wenigsten

und dann gibt es noch hunderte andere und sonderfälle, z.B. wenn die Stadt-Bahner Voll-Digital ihre autos fahren lassen( was ich super spannend finde, aber nicht meine welt ist)

schön wäre es, wenn Herr Faller mal wieder 100.000 chassis nachfertigen würde.

einige gebrauchtpreise sind einfach nur umwerfend. es können gern ein paar 100.000 mehr sein

karossen bauen wir uns ggf gern selbst (jedenfalls ich für mich)

cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Nachrichten in diesem Thema
Regler: Daumendrücker passé? - von Fallerista - 18-01-2012, 23:49
Regler: Daumendrücker passé? - von Klenkes - 19-01-2012, 13:37
Regler: Daumendrücker passé? - von photomanHH - 19-01-2012, 15:53
Regler: Daumendrücker passé? - von Fallerista - 19-01-2012, 21:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste