Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slotters Philosophie
#1
Hi Mens,



nachdem unter Tuning das Thema nicht mehr recht passt, habe ich es hier neu aufgemacht, weil ich der Überzeugung bin, dass das sehr diskussionswÜrdig ist.



Da prallten nun 2 Grundphilosophien aufeinander, was per se nicht schlecht ist, einmal die hoffentlich flexiblen Fronten absteckt, um darÜber nachzudenken, was machen wir heute, was wollen wir morgen. Der Mensch lebt bekanntlich von der Zukunft und nicht in dem Nebel der Vergangenheit. Also was machen wir morgen anders als bisher, das sollte die Frage sein, die sich ein engagierter Slotter (und Mensch) stellen sollte.



1.Die Spieler- und Bastlernatur:



[quote name='Slotraver' timestamp='1322159613' post='44289']

Deshalb stelle ich mir folgendermaßen ein ideales Rennwochende fÜr die Zukunft vor:

[/quote]



Andi, bis auf den Kräutertee gefällt mir diese neue Art ein RWE in Richtung Workshop gehen zu lassen sehr gut. endlich einmal weg von den alten Kamellen mit der Rennhysterie, x Läufe an so einem RWE durchzuziehen hin zu einem entspannten Treffen. Ich wÜrde es vielleicht nicht ganz so extrem machen wie Du Dir das vorstellst, bin aber froh, dass sich neben mir auch einer Gedanken macht, wie er von den alten eingefahrenen Gleisen weg kommt. Ansatzweise habe ich das bei meinen letzten Events auch realisiert, die Leute quatschen, etc. lassen ohne gleich wieder zur Bahn zu rufen. Die Freunde kommen ja nicht zusammen, um nur an der Bahn zu stehen. Die Benzin- und anderen Gespräche, man kennt sich ja meist recht gut sind ebenso wichtig und sollten ihren Raum haben.



2.Der gnadenlose Racer mit einem entsprechenden Ehrgeiz.





[quote name='hansausdortmund' timestamp='1322168350' post='44291']

Und das soll funktionieren und zu mehr "Gerechtigkeit" fÜhren? Das erklär hier bitte mal!

[/quote]



Hans, Deine Erfoge an der Bahn immer respektierend, aber ist der Sieg denn alles????

Wenn Du wirklich nur diesen unbeugsamen Siegeswillen hast, was ich eigentlich nicht glauben kann, verstehe ich Deine Kritik.

Es gibt aber nur eine handvoll Leute in meinem Dunstkreis, die annähernd so einen Erfolgswillen an den Tag legen, wie Du es machst. Das wären dann bei 100 mehr oder weniger aktiven 5%. Die Rangliste der HOM spiegelt das ja auch wider.



Das weist eigentlich eindeutig aus, dass die Masse der Slotter eher als Sonntagsfahrer zu bezeichnen sind und denen ich zähle mich dazu, sind natÜrlich professionelle Selektionen, Tunings etc. nicht so easy vermittelbar oder klar erkennbar. Denen fehlen teilweise schon die geschulten Augen, wo an einem Karren etwas fehlt. Ich höre x mal, kannst du mir das bitte gleich einbauen, wenn Kunden bestellen. Ich mache es aus juristischen u.a. GrÜnden nicht.



Wäre es nicht auch einmal sinnig, wenn so ein erfahrener Mann wie Du so einen Workshop, wie Andi ihn visioniert und hoffentlich auch realisiert, moderierst?





3. Gibts noch den aktiven Individualisten.



Ich, Esel zuerst!

Grunsätzlich vom Anspruch getrieben, es gibt nichts, das man nicht noch besser machen könnte, um den Funfaktor zu maximieren, oder neue Erkenntnisse zu gewinnen und umzusetzen, so es denn gelingt.

Dieser Amigo sieht nicht ein, irgendwelche Reglements zu berÜcksichtigen, weil er sich nicht einengen lassen will. Deswegen geht der eigenen Wege und macht seine Rennachmittage nach eigenem GutdÜnken, die WÜnsche seiner Gäste natÜrlich berÜcksichtigend, damit wir Spaß haben. Durch diese Philosophie sind eine ganze Reihe neuer Rennserien entstanden, die auch an anderen Lokalitäten begehrt und gerne gefahren wurden. Von den heute gebräuchlichen elektronischen Reglern und anderen Bahnfeatures, die ich hier dokumentiert habe einmal abgesehen.



Andere gehen andere Wege, bauen einen Wuzzestall um, um darin zu slotten und feiern. Engagement ist da eben mehr als gefragt.

Weitere bauen mit einem riesen Aufwand eigene Holzbahnen, jede mit ihrem eigenen Reiz.

Nicht zu vergessen in dieser Kategorie die Resine- und LackierkÜnstler.

Alles Leute die eben neben dem einfach käuflichen Zeugs etwas optimaleres oder einzigartiges wollen.



4. Der Heimbahner



Diese Spezies gibt es, das weiß ich erst seit ich Scalerace Übernommen hatte.

Da finden sich noch sehr viele Leute im Background, die sich eine H0 Bahn gönnen, ihren Junior damit beglÜcken oder ihre alte Faller, 160er reaktiverten. Diese sind hier nur ausnahmsweise im Forum zu finden, obwohl ich konequent darauf hinweise.





Es soll jetzt keiner meinen sich in eine von diesen 4 Schubladen reinzuzwengen.



Was ich hier will, ist nur einen Diskussionsanstoß zu geben, kÜnftig bei Veranstaltungen den alten Stiefel kritisch Überlegen, die H0M grundlegend zu Überdenken, neue von der Industrie gebotenen Techniken einmal aufzunehmen und zu Überdenken. Aber bitte keine neuen Gesetze, Reglements oder andere Dinge, die einschränken.



Es soll ein Brainstroming bleiben, aus dem jeder seine SchlÜsse ziehen soll oder auch nicht.



GrÜße



Fritz



äh: öH, Üh is wieder besoffen!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
H0slotters Philosophie - von f.schulz - 25-11-2011, 02:55
H0slotters Philosophie - von Torsten - 25-11-2011, 11:55
H0slotters Philosophie - von gluglu81 - 25-11-2011, 15:27
H0slotters Philosophie - von ols69 - 25-11-2011, 22:03
H0slotters Philosophie - von Loddar M - 25-11-2011, 22:33
H0slotters Philosophie - von hansausdortmund - 26-11-2011, 16:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste