Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
……. auf ein Neues – H0-Rennbahn Projekt Nummer 4
……. auf ein Neues – H0-Rennbahn Projekt Nummer 4

[size="4"] PeTi's – Rennbahnkeller[/size]

In den letzten 3 ½ Jahren ist es hier um meine Person etwas ruhiger geworden.

Das ist nun vorbei.

Nach nun über 3-jähriger Abstinenz mit eigener, fest aufgebauter Rennbahn, damals auf dem Dachboden, beginnt in diesen Tagen der Neuanfang. Nachdem ich nun durch einige Änderungen im privaten Bereich meine damalige fest aufgebaute Bahn mit einer Bodenhöhe von 30 cm leider abbauen musste,

[attachment=10317:061220 (12).JPG]

komme ich nun auch in den Genuss eine, besser gesagt zwei Bahnen in Tischhöhe aufbauen zu können.

Richtig gelesen; 2 Bahnen :-))

Ich habe in meinem neuen Haus in Kürze einen Kellerraum in der Größe von 7 x 4 Metern zur Verfügung. Die Gestaltung des Raumes könnt Ihr anhand der folgenden Skizze ersehen.

[attachment=10319Tongueeters Racing Keller.jpg]

[attachment=10320Tongue1070719.JPG]

Über den Baufortschritt werde ich Euch hier im Forum auf dem Laufenden halten. Es wird sich zwar etwas hinziehen mit der Bauerei, da die Sommermonate bevorstehen und meine Prioritäten da etwas anders liegen aber „Gut Ding will Weile haben".

Mein geplantes bzw. angedachtes Projekt Holzbahneigenbau ist „Geschichte".

Grund. Zeitmangel, filigranes Feingefühl und entsprechende Werkzeuge.

Aus diesem Grund habe ich die MaxTrax angeschafft. Die stammt ursprünglich von Lutz Müller der hier als „Sporty" mehr oder weniger aktiv ist oder war.

Die MaxTrax wird zunächst so aufgebaut, wie ich sie gekauft habe. Eine spätere

mögliche Erweiterung/Umbau, ist ja möglich.

Die Fallerbahn ist erst einmal eine Idee. Vielleicht wird die Idee sogar 6-spurig.

Da ich gern auf anspruchsvollen Strecken mit verschiedenen Kurvenpassagen und längeren Geraden fahre, habe ich hier viele Kombinationen aus meinen vorigen Bahnen eingebaut. Ein super flüssiges zu fahrendes Layout macht zwar Spaß, ist mir persönlich jedoch etwas zu langweilig.

Der Anfang:

Dadurch, dass der gesamte Raum durch die Hausvorbesitzer mit Naturholz verkleidet wurde und somit sehr Dunkel wirkt, werden zunächst die Decke sowie beide Stirnseiten weiß gestrichen. Anschließend kommt noch heller Laminat - Fußboden rein. Die direkte Bahnbeleuchtung sowie die entsprechenden elektrischen Anschlüsse werden parallel mit dem Bahnaufbau erledigt.

Der Faller - Rennbahn Tisch wird mit einem Rollensystem versehen und ist somit beweglich. Der MaxTrax Tisch steht fest.

[attachment=10323Tongue1070706.JPG]

[attachment=10321Tongue1070713.JPG]

Fortsetzung folgt….

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.jpg   061220 (12).JPG (Größe: 45,42 KB / Downloads: 376)
.jpg   P1070719.JPG (Größe: 38,07 KB / Downloads: 240)
.jpg   P1070713.JPG (Größe: 40,24 KB / Downloads: 287)
.jpg   P1070706.JPG (Größe: 39,7 KB / Downloads: 350)

LG

PeTi   Cool

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
……. auf ein Neues – H0-Rennbahn Projekt Nummer 4 - von PeTi - 22-05-2011, 21:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste