Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage:
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserung des Fahrverhaltens durch Gewichtserhöhung
Hallo Slotfreunde,

Das Trimmen mit Gewichten ist eine sehr sinnvolle Bereicherung unseres kleinen Hobbys.

Und wer sagt denn, das gewichtsgetrimmte und nicht gewichtsgetrimmte Fahrzeuge nicht Rennen gegeneinander fahren könnten.

Es ist sogar so, dass leichtere Fahrzeuge schneller beschleunigen und bremsen und auch flinker in den Kurven sein können, wenn sie den gut liegen.

Mit dem Verbot des Gewichtstrimmens wird unserem Hobby ein wertvoller Bestandteil geraubt, eine wertvolle Bereicherung genommen.

Wer einmal damit begonnen mit Gewichten zu arbeiten wird dieses zusätzliche Feature nicht mehr missen wollen.

Wenn wir einen Blick auf die anderen Masstäbe werfen...1/43 ; 1/32 ; 1/24 überall ist Gewichtstrimmen im unmagnetischen Modellrennsport gang und gäbe.

Ja oft ist es sogar so, dass ein Fahrzeugmindestgewicht vorgeschrieben ist...das ist im Slotracing so, und wenn wir noch weiter schauen sehen wir auch das es beispielsweise in der Formel 1 seit ewigen Zeiten so ist.

Und noch etwas möchte ich loswerden, ich sehe in den anderen Masstäben keine Feindbilder, es sind Hobbykollegen die eben in anderen Masstäben aktiv sind..zugegeben es geht dort meist etwas ernster zu...ich habe aber schon viele grosse Rennen in den grossen Masstäben erleben dürfen.

Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass keine richtige Diskussion in H0 über die Zulassung des Gewichtstrimmens im Reglement möglich zu sein scheint.

Gewichtsrimmen ist einfach verboten und das wars.

Völlig egal ob es eine sinnvolle Bereicherung darstellen würde oder nicht, es ist verboten weil es eben einmal vor 7 Jahren verboten wurde und damit Basta!

Die Vorschläge bezüglich des Gewichtrimmens kommen allesamt von sehr erfahrenen H0 Hobbykollegen.

Einen einvernehmlicheren Weg zu suchen als den eingeschlagenen wäre im Interesse aller Beteiligten.

Unser Hobby braucht keinen Streit wegen ein paar Gewichten.

Wer jetzt denken mag, dass meine Faller Autos voller Blei und Messing stecken, täuscht sich gewaltig, die sind ganz im Gegenteil ganz ohne Zusatzgewicht ausgestattet und das war auch schon immer so.

Und über Konkurenz freuen sich meine Fallerlis ganz unabhängig davon ob diese mit Zusatzgewicht ausgestattet ist oder nicht!

Schöne Grüsse,

Christoph

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserung des Fahrverhaltens durch Gewichtserhöhung - von Christoph73 - 15-04-2011, 18:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste