Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine gesammelten Irrtümer über Faller Blockmotoren, Stand 9/13
Hallo Wolfgang

Heisst das, es gibt auch unterschiedliche Kohlen / Federn ?

Es gibt
2 Blockmotortypen, die mit runden Kohlen, bei den normalen Blomos drin, und die mit den eckigen Kohlen wie bei N-Bus und Containerterminal
.

<sup>Sollte man das Stückeln von Kohlen sein lassen?
</sup>

<sup>Auf jeden Fall
</sup>

<sup>Welche Form haben die Federn?</sup>

<sup>Trichterförmig
</sup>

<sup>Gibt es bei den Federn eine Einbaulage ?</sup>

<sup>Ja. Die dünne Trichteröffnung in die Kohlenhalter hinein
</sup>

<sup>Wieso haben manche Kohlenhalter abgerundete geschlossene Enden und manche offene gerade?
</sup>

<sup>Entwicklungsstufen!?
</sup>

<sup>Wozu dienen die Ausgleichsplättchen hinten eigentlich?
</sup>

<sup>Am Chassis sind es Gewichte
</sup>

<sup>Wieviele unterschiedliche Ausgleichspläätchen gibt es denn eigentlich ?</sup>

<sup>Formen gibt es 2. Bei einem Typen weiß ich das es ein dünnes und ein dickeres Gewicht
</sup>

gibt.

<sup>Manchmal ist unten ein kleines Plättchen drin = Diode ?</sup>

Bei den Platinenschleifer sind die Selenplättchen
in ein dafür bestimmtes Fach geklemmt, bei den anderen wurde die Selenplatte zwischen Motorkohlen und der Stromzuführung geklemmt, damit 2 Autos hintereinader fahren konnten.

<sup>Habe einen Blockmotor mit Metallzahnrad - wieviele Zahnradpaarungen gibt es denn eigentlich?</sup>

Eine
Metallzahnradpaarung P1, die anderen Blomos haben Kunststoff und dort gibt es 2 Getriebeübersetzungen.
Die Übersetzung des ersten Blomochassis ( evtl. das von Atlas) kenne ich nicht

Die ersten Fragen deines Beitrages kann ich dir nicht beantworten, da ich auf sowas noch nicht geachtet habe. Ich will doch nur spielen  <a class="bbc_url" href='http://www.cheesebuerger.de/smilie.php'>[Bild: g018.gif]</a>

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Nachrichten in diesem Thema
Meine gesammelten Irrtümer über Faller Blockmotoren, Stand 9/13 - von Loddar M - 04-10-2013, 18:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste