Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir ist endlich ein Licht aufgegangen!
Hallo Carsten,

da bräuchte ich jetzt einen Conrad, oder Bürklin Katalog, dann könnte ich es Dir genau sagen, doch leider sind diese beim letzten Wasserschaden, verschutt gegangen.

Also, Spannungsregler ( Konstandspannungsregler, Stromregler, Spannungswandler ) gibt es verschiedene Bauformen. Welche ist egal, da sie nicht in Platinen verlötet werden. Ob jetzt positiv, oder negativ ist hier auch egal, der Anschluß ist halt anders. Von denen wir sprechen gibts von 1,2-12V, 200mA- 5A, Eingangsspannung sollte ab 20V, oder höher sein, z.B. Typ 79. Dioden sind Standartdioden ( die kleinen roten ). SMD-LEDs kannst Du verwenden, was Du willst, je niedriger der Stromverbrauch, desto besser. Diese liegen meist bei einer Durchlassspannung von 2-3,9V ( Sunny- oder Warmweiß ), I (F) sollte nicht höher sein als 20mA, Die Lichtstärke reicht ab 200 mcd. z.B, UBSM603WG. Abstrahlwinkel von 20-120°, je nach Geschmack. Der Goldcap sollte mindestens 0,30F haben. Die meisten haben eine Nennspannung von 5,5V und überleben den Bahnstrom ohne Probleme. Wer Angst hat kann ja einen passenden Vorwiederstand schalten, dann dauert allerdings das Aufladen lange. Man kann natürlich auch zwei parallel schalten, dann hat man länger Nachlauflicht. Als Kabel verwende ich Kupferlackdraht von 0,05-0,10mm. Wer will kann natürlich auch einen Stecker platzieren, damit man die Karosse abnehmen kann.

Standartdiode - Goldcap 5,5V, EECSOHD334V - Spannungsregler 3,5V - 2-4 SMD-LEDs 300mcd, 20mA, 3,5V UBSM603WG, dann kann man sich den Wiederstand sparen.

Sollte der Spannungsregler mehr Ausgangsspannung haben, als die LEDs Durchlassspannung, so ist ein dementsprechender Vorwiederstand nötig, allerdings nur einer, da alle SMDs von dort aus parallel versorgt werden. Reihenschaltung empfehle ich nicht, da sonst die Spannung zu hoch wird und man auf größere Bauelemente zugreifen muss.

Auch unterschiedliche Werte bei LEDs sind nicht gerade nützlich, da dabei nie die volle Lichtstärke erreicht wird und es einigen Aufwand an Rechnerei, oder Probiererei nach sich zieht. Zudem wird durch die unterschiedlichen Vorwiederstände nur Strom verbrannt.

Hoffe ich hab Dir soweit weiterhelfen können. Sobald ich einen Katalog in die Hände kriege, werde ich die Best Nummern durchgeben und vielleicht einen Plan zeichnen.

Gruß

Harry

Nachrichten in diesem Thema
Mir ist endlich ein Licht aufgegangen! - von Flymuckl - 26-01-2011, 14:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste