Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebt das Autorennbahnfieber von der Geschwindigkeit alleine?
#10
Also dann "oute" ich mich mal als Anhänger der schnellen Magneter und DAS, obwohl ich hier mit Sicherheit der Gesichtsälteste bin. Es stimmt, ein paar Foren-Teilnehmer sind wohl noch etwas älter aber die fahren LEIDER nicht bei den RWEs mit. Schade eigentlich.

Auch ich bin mal mit Faller angefangen und hatte damals vor fast 50 Jahren schon beides, Faller UND Aurora-T-Jet. Die BIN ich damals gerne gefahren und fahre sie auch heute noch gerne.

Dann kamen vor fast 20 Jahren die "alten Kämpen" der "Kinder-Tage" des Slot-Racing in ALLEN Maßstäben wieder aus ihren Kellern, begünstigt durch die Zeitung CAR-ON-LINE und das Internet (natürlich). In diesem Zusammenhang hat sich in Dortmund der erste(?) h0-Slot-Verein konstituiert, von dem auch heute noch einige (hier im Forum!) aktiv sind. Aber WAS wollten da die Meisten fahren? Nicht T-Jet und AFX sondern Life-Like, TYCO-440X2 und HP-7. So und nur so kam auch ich auf den Geschmack und da wir diese fast ausschließlich über Jahre gefahren sind, hat sich natürlich über die Jahre eine stattliche Sammlung UND ein gewisser Fundus an Wissen und Erfahrung angehäuft. Dieser Fundus wurde mit den Jahren durch die anderen Maßstäbe, 1:32 und 1:24, wo ich auch jede Menge Rennen mitgefahren bin, ergänzt und erweitert. Die "Physik ist dieselbe", nur die Dimensionen sind anders. Aber in 1:24 UND 1:32 gehen einige Klassen "richtig ab".

Daraus ergab sich eigentlich fast zwangsläufig der Wunsch nach "immer mehr Speed". Das war so in 1:24 , in 1:32 und logischerweise ebenso in h0. Und ich bin niemand, der "Angst" vor Speed hat. Die Flexi-Cars und Wing-Cars in 1:24, welche auf Holzbahnen mit riesigen Radien(!) wirklich (nur) schnell fahren, sehen für mich einfach nur NICHT MEHR nach Autos aus. Aber ich leugne nicht, daß das auch sehr viel Spaß machen kann.

Also habe ich mich nach längerem Ausprobieren schließlich auf die 124er NASCAR und h0 natürlich beschränkt. Ich liebe nämlich (im Gegensatz zu meinem lieben Freund MARTIN) NASCAR über alle Maßen. Der Sound von V8-Big-Blocks ist durch nichts zu übertreffen. Hubraum statt Spoiler! Also fahre ich (natürlich) auch in h0 jedenfalls am liebsten richtig schnelle Autos. Da sind normalerweise auch die Autos immer "schnell genug" aber durch meinen anderen Freund Roland UND durch den Initiator der ersten RWEs damals in NEUMARKT kam ich auch an Autos mit NEODYN- und POLYMER-Magneten. Die gehen nämlich auch gut ab. Ich frage mich nur, warum sich gerade DIE nicht gehalten haben und DIE heute keiner mehr fahren will? Immerhin gab es auch im ersten Dortmunder Verein wenigstens kurzfristig eine Klasse "Unlimited". WO sind denn die alle geblieben? Hat das damit zu tun, daß der Kollege mit dem Hang zu "immer schneller" heute nicht mehr fährt? Oder liegt das daran, daß die NEOs, POLYs und sonstige UNlimited auf den uns zur Verfügung stehenden Tracks bzw. Strecken und Kursen eben nicht einmal schneller fahren als gute Life-Like, TOMY-Turbo, SG+, TYCO-440X2 und heute Mega-G??? Ich denke, das hat alles damit zu tun.

Jedenfalls fahre ich schon gerne richtig schnelle Autos und zwar am liebsten mit 3 Kollegen zusammen, die DAS auch leidlich gut können. Sonst kann da ganz schnell sowas wie Hektik aufkommen.

Ach ja, und Rennen fahren bedeutet doch eigentlich IMMER, mit meinem Auto möglichst schnell und möglichst schneller zu sein als die Anderen. Für MICH bedeutet der "Sinn" des Hobbys SLOT-RACING, zu versuchen, zu gewinnen und da sehe ich absolut nichts Verwerfliches drin. Das Ziel des Spiels ist, zu gewinnen. Oder? Ich denke, das sollte eigentlich jeder zum Ziel haben, denn sonst könnte er ja auch mit der elektrischen Eisenbahn spielen.

Wir wissen doch (hoffentlich!) alle, daß bei unserem Sport bzw. Hobby das Material eine Menge ausmacht. Da sprechen Leute von Anteilen des Materials von bis zu 80 oder 90% sogar. Das wird sogar in der Formel-1 ähnlich sein? Sebastian Vettel hat in dieser, abgelaufenen Saison sicher das beste Auto gefahren. Und in der davor gefahrenen Saison waren das die BRAWN-Autos oder wäre "Jim Knopf" sonst Weltmeister geworden? Wir sollten also dieser Tatsache Rechnung tragen, wenn wir wirklich Spaß am Fahren haben wollen mit dem Ziel, auch mal zu gewinnen. Ich denke, JEDER sucht sich zu Hause im Keller sein BESTES Material aus. Alles andere wäre doch nicht seriös und auch nicht ehrlich. DAS gilt natürlich nicht nur für die Magneter, (die ich so liebe), das gilt sicher in gleichem Maße für alle Flachanker wie Faller, Aurora-T-Jet und AFX. Auch da gewinnt zu einem größeren Anteil das Material. Und ich denke, das Basteln, Testen, Auswählen, kurz die ganze Arbeit im Keller sollte, ja MUSS Eingang in die Ergebnisse finden. Geh mich weg mit gestellte Autos! Dann können wir auch gleich würfeln. Das Dingen mitti gestellten Karren kann man machen, sollte aber keinesfalls bei Meisterschaften gemacht werden. Ich bin dafür, wie in jedem Jahr die Leserschaft des Forum entscheiden zu lassen, WELCHE Klasse(n?) zu fahren sind und dafür, bei jedem RWE weitere (auch Spaß-)Klassen anzubieten. Das hat in der Vergangenheit sehr gut geklappt und wird auch weiterhin klappen und weil in jedem Jahr neu entschieden wird, wird das bestimmt so schnell nicht langweilig.

Also fahren wir (weiter) im jährlichen, friedlichen Wechsel mal Flachanker, mal Magneter und werden immer wieder Spaß daran haben. Aber das Eine ist nun mal am allerwichtigsten, wir fahren MITEINANDER. Deshalb freue ich mich wieder darauf, die guten Freunde bei den Veranstaltungen wieder zu treffen. Das ist das Wichtigste. Herzliche Grüße Eure Rennkugel

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lebt das Autorennbahnfieber von der Geschwindigkeit alleine? - von hansausdortmund - 29-12-2010, 22:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste