Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennsamstag am 25.9. im Kulturladen HH Hamm
Hallo Ihr Alle!

Nach dem seit mindestens 15 Jahren gültigen Regelwerk sind alle KUNSTSTOFF-Chassis also auch Eigenbauten erlaubt. Man kann inzwischen sogar vorgefertigte Chassis-Bausätze erwerben. Diese haben dann den Vorteil der wirklich präzisen Fertigung, sind aber nicht schneller als die komplett selbstgedengelten. Dazu haben wir früher meist Platinen-Material genommen, weil das einerseits die benötigten Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit, Gewicht etc. hatte, andererseits durch die Löcher sehr leicht abzumessen (und nachzuzählen!) war und ist. Die Metall-Beschichtung muss aber entfernt werden. Für alle, die an der Bauart Interesse haben, werde ich sowohl in DORTMUND als auch in HH(?) Muster mitbringen, damit ich Euch zeigen kann, worauf man achten muss. Ich werde den Manni Stork bitten, mir ein paar Blätter mit den Regeln zu geben, damit ich auch diese mitbringen kann.

Meine NASCAR sind meist 10 Jahre oder älter und immer noch schnell genug. Wir haben nämlich immer viel Wert darauf gelegt, daß die Regeln nicht in jedem Jahr so sehr verändert wurden, daß man sich praktisch in jedem Jahr ein neues Auto bauen musste. Anpassungen haben zwar stattgefunden aber die haben NICHT dazu geführt, daß die Autos "neuerer" Bauart den Älteren überlegen waren. So darf auch KEIN "gefedertes" Chassis gebaut, gefahren, verwendet werden, weil alle der Meinung sind, die Geschwindigkeit reicht. Die Experimente und technischen Weiter-Entwicklungen sollen in der GT-Serie bleiben. Fahrt erstmal die NASCAR-Fahrzeuge mit herkömmlichen Chassis und regelkonformen Teilen, Ihr werdet merken, daß die Autos mit ca. 150,0g , GOLDENEM Carrera-Motor bzw. "Hippo" und 12mm-Planreifen wirklich schon schnell genug sind. Wenn man die dann fahren kann, wird man merken, daß die Autos auch nicht gleich beim ersten Abflug unrettbar zerstört werden. Die halten schon einiges aus. Mein gebraucht erstandener ´64er PONTIAC-GTO (in NASCAR UND Trans-Am eingesetz!) hat zwar "Narben", ist aber immer noch gut und schnell genug.

BUICK-REGAL bzw. BUICK-GRAND-NATIONAL ist dasselbe Auto. Ich selbst fahre DEN als roten ´82er UNO-BUICK-REGAL also mit der Werbung für ein Kartenspiel. Dieser BUICK-REGAL, der ´83er PONTIAC-GRAND-PRIX und der CHEVY-MONTE-CARLO sind abgesehen von der Schnauze ein und dasselbe Auto. Alle 3 sind sehr beliebt und meist reichlich vertreten. Auch bestens geeignet sind die "neueren" PONTIAC-Modelle aus den ´90er Jahren. Es gab mal (und gibt noch oft genug) sog. "Doppel-Bausätze" mit Buick/Chevy , Buick/Pontiac , ´83er Ford-T-Bird und ´86er Ford-T-Bird. Wehmütig erinnere ich mich an die Zeit, als man diese Doppel-Bausätze auf der Modell-Bau für 19,90DM (!) kaufen konnte. Heute kosten die mittlerweile 20-30Euro und dann sind sie "günstig". Wenn man aber überlegt, wie lange so ein fertiges Auto hält, schnell ist und vor allem SPASS MACHT, dann ist das wohl nicht zu viel.

Aber bevor Ihr anfangt, kommt zum nächsten Rennen in Eurer "Nähe", probiert das einmal aus und entscheidet DANN, ob das was ist. Temine findet man in der Car-On-Line und in www.rennserien-west.de und da natürlich unter NASCAR! Gäste sind DA IMMER willkommen und werden bei spontanem Interesse selbstverständlich mit funktionierendem Material, Auto UND Drücker ausgerüstet.

Mein Drücker ist bei mir inzwischen immer elektronisch und ist vom Roland Köhler, Nezih Durukanli(stellt nicht mehr her) oder Freddy Eirmbter (oder so) und alle funktionieren PERFEKT. ALLE können auch bei unseren h0-Boliden verwendet werden und sind einfach und perfekt zu bedienen. Diese Drücker sind immer eine einmalige Anschaffung und nicht "schneller" als andere, "nur" eben besser (weil individuell!) auf die jeweiligen Bedingungen, Auto, Strecke, Luftfeuchtigkeit, Durst, Liebeskummer, Parteizugehörigkeit usw. einstellbar. Wahrscheinlich gilt dasselbe auch für die vom Professor-Motor aber die habe ich selbst (noch) nicht und nicht probiert. Ich denke aber, daß die inzwischen angebotenen Drücker aus der Fabrik genauso gut gehen. WAS man sich letztlich anschafft, ist eigentlich egal, ich empfehle deswegen die von den 3 Kumpels, weil die (Kumpels) mir meine individuellen Wünsche erfüllt haben und ich mit den Drückern bereits 2X Meister war und dann scheinen die Drücker ja "sooo schlecht" nicht zu sein.

Immer eine gute Fahrt in allen Maßstäben Eure Rennkugel

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Nachrichten in diesem Thema
Rennsamstag am 25.9. im Kulturladen HH Hamm - von hansausdortmund - 23-09-2010, 16:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste