Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orginale Rennstrecken in H0
Hallo,

nachdem ich in den vergangenen Tagen ein wenig getestet habe steht für mich fest:

-die Kleinen machen Spaß

-mit Magnet sind sie mir zu flott

Also habe ich mir mein Wekzeug zusammengesucht und einfach mal eine mal eine Probekurve gefräst.

Als Draht habe ich Messingdraht (1mm) genommen.

Sieht man davon ab, dass der Fahrdraht etwas zu nahe am Slott ist (ca. 1mm) ist die Kurve ganz gut geworden. Allerdings bin ich mit der Befestigung des Drahtes noch nicht ganz zufrieden. Ich habe einen 0,6mm tiefe Rille gefräst und den Draht mit Pattex hineingeklebt.

Abgesehen von den Klebespuren um den Draht herum, habe ich den Eindruck, dass der Draht nicht ganz gerade geworden ist, sondern mal ein bischen höher und mal etwas tiefer in der Vertiefung liegt.

Hat jemand eine Idee, wie man dies Verbessern kann?

Mir scheint, dass es besser wäre ein Rechteckprofil (z.B 1mm x 3mm) zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht woher man diese beziehen soll. Conrad hat nur 1m lange Profile, die mir auch zu teuer sind. Hat da jemand eine Idee?

Nichts destotrotz bin ich sehr zufrieden und werde mir eine unmagnetische Bahn bauen.

Interessant finde ich einen Race of Champignons Track zu bauen. Möglichst auch 1 spurig. Ich habe mir überlegt, dass es möglich sein müsste den Track in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Jedes Auto wird mit Strom in seinem Abschnitt versorgt und auch der folgende Abschnitt erhält die gleiche Spannung. Die übrigen Abschnitte sind spannungsfrei. Immer wenn ein Auto den nächsten Abschnitt erreicht, registriert ein Microcontroler dies und es wird mittels Relais der letzte Abschnitt abgeschaltet und der folgende eingeschaltet.

So könnte man diesen Track zu zweit befahren und es wären verschiedene Rennformen denkbar.

-Rennen nach Runden

-Verfolgungsrennen (wer zu nah also bis zu einen Abschnitt an den anderen heran kommt gewinnt)

Was meint ihr? Das Layout scheint mir jedenfalls recht interesant zu sein.

Die technische Umsetzbarkeit müsste nochmal genauer betrachtet werden, scheint mir aber machbar.

Gruß

Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Orginale Rennstrecken in H0 - von bergowitch - 21-06-2010, 17:14
Orginale Rennstrecken in H0 - von djroby63 - 21-06-2010, 19:08
Orginale Rennstrecken in H0 - von Klenkes - 21-06-2010, 19:32
Orginale Rennstrecken in H0 - von Loddar M - 21-06-2010, 20:50
Orginale Rennstrecken in H0 - von djroby63 - 21-06-2010, 20:58
Orginale Rennstrecken in H0 - von bergowitch - 22-06-2010, 14:35
Orginale Rennstrecken in H0 - von hpre8 - 29-06-2010, 15:13
Orginale Rennstrecken in H0 - von bergowitch - 30-06-2010, 08:03
Orginale Rennstrecken in H0 - von Martin - 30-06-2010, 08:29