Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachanker durchmessen
hi All

über einen punkt habe ich schon öfter einmal nachgedacht

da fast alle flachanker, egal ob nun t-jet oder ähnlich, sehr verschiedene endleistungen abgeben(höchstdrehzahl) muss das ja einen grund haben

viele optimierungen sind hier aufgezählt und verbessern so ziemlich jedes t-jet chassi

doch warum werden einige grad mal schneller und andere richtig schnell dabei?

kann es nicht auch daran liegen wie gut die flachankerfläche an dem jeweiligen anker sitzt

je nach dem wie günstig beim einfachen zusammenbau der flachanker der zusammenhang zwischen spulenkern und der ankerplatte platte klapp passen die winkel der kolektoren zu den spulen bestimmt recht verschieden gut

das lässt sich gestimmt technisch viel perfekter ausdrücken

was ich meine, beim benziner spricht man vom zündzeitpunkt und wenn der nicht stimmt, dann rennt das teil nicht optimal

sogar unser Tomy SG (oder SG+) hat eine verstellbare kohlenaufnahme um von früh auf spät regeln zu können

mich würde es nicht wundern wenn nicht unwesentliche end-drehzahlen aus verschiendener ansteuerung des winkelversatzes der flachankerplatte herführt

evlt. machen sich dabei auch chassis bemerkbar, die evlt eine günstigere lage der kohlenlöcher, evlt auch magnetaufnahmen aufweisen

ich bin auf jeden fall nicht der feinmechaniker, der die ruhe, geduld und das können hat, eine verdrehbare unterplatte an einen t-jet zu bauen

um mal 0,5° weise zu testen, was ein verstellen "des zündzeitpunktes" bringt

soweit die theorie, so schlecht das mal zu probieren

oft habe ich das ergebnis, das ein guter anker in fast jeden chassi auf alle fälle brauchbar läuft

und

das in einem guten chassi so ziemlich jeder anker halbwegs brauchbar läuft

lassen wir dabei defekte anker mal aussen vor

wer von unten bei laufenden flachankermotor krumme flachankerplatten durch auf und absteigende kohlen entdeckt, wird sich wohl nicht mehr über leistungsmangel wundern

wobei, etwas schief aufgesetzt es scheinbar öfter gibt

richtig krumm aber scheinbar nur nach überhitzung

evtl. aber auch falsches lösungsmittel beim reinigen

ich glaube aber immer noch, das flachanker einfach unbekannte wesen bleiben werden

gruss, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Nachrichten in diesem Thema
Flachanker durchmessen - von Toroguy2004 - 02-01-2010, 11:31
Flachanker durchmessen - von Slotraver - 02-01-2010, 19:05
Flachanker durchmessen - von Arne - 02-01-2010, 21:58
Flachanker durchmessen - von teesy - 03-01-2010, 11:31
Flachanker durchmessen - von Toroguy2004 - 05-01-2010, 12:08
Flachanker durchmessen - von Foxkilo - 05-01-2010, 17:26
Flachanker durchmessen - von Slotraver - 05-01-2010, 18:00
Flachanker durchmessen - von Slotraver - 05-01-2010, 18:03