07-01-2010, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2010, 22:56 von Münstermann.)
[quote name='Owheeler' date='07 Januar 2010 - 21:05' timestamp='1262894755' post='34221']
Einige der zusätzlichen Kurven in meinem Set sind so bananförmig in Längsrichtung gebogen. Ist das die Überhöhung der Kurven ?
4-spuriger Aufbau ist auch interessant.
Welche Radien werden denn dafür benötigt?[/quote]
Also, 1.
Die bananenförmign Dinger sind wahrscheinlich Steilkurven. Die gibt es von Tyco nur im 9' Radius, also nix für 4-spurigen Ausbau. Würde ich sowieso eher weglassen.
Und 2.
Für den 4-spurigen Aufbau brauchst du immer eine Innen- und eine Außenkurve. Die 6'-Kurve passt in die 9'-Kurve, die 9' in die 12' und die 12' in die 15'. Und dann ist bei Tyco auch schon schluss. Aber es reicht theoretisch für einen 8-spurigen Aufbau.
Schön, wenn man so viele Freunde hat...
Ich würde die vielen Überfahrten gerade bei einer kleinen Strecke eher weglassen. Auch für die Türbahn hatte ich zuerst so etwas geplant, bin dann aber bei der einfachen Streckenführung (s.o.) geblieben.
Damals hatte ich nur die 9' und 12' Kurve zur Verfügung.
Einige der zusätzlichen Kurven in meinem Set sind so bananförmig in Längsrichtung gebogen. Ist das die Überhöhung der Kurven ?
4-spuriger Aufbau ist auch interessant.
Welche Radien werden denn dafür benötigt?[/quote]
Also, 1.
Die bananenförmign Dinger sind wahrscheinlich Steilkurven. Die gibt es von Tyco nur im 9' Radius, also nix für 4-spurigen Ausbau. Würde ich sowieso eher weglassen.
Und 2.
Für den 4-spurigen Aufbau brauchst du immer eine Innen- und eine Außenkurve. Die 6'-Kurve passt in die 9'-Kurve, die 9' in die 12' und die 12' in die 15'. Und dann ist bei Tyco auch schon schluss. Aber es reicht theoretisch für einen 8-spurigen Aufbau.
Schön, wenn man so viele Freunde hat...
Ich würde die vielen Überfahrten gerade bei einer kleinen Strecke eher weglassen. Auch für die Türbahn hatte ich zuerst so etwas geplant, bin dann aber bei der einfachen Streckenführung (s.o.) geblieben.
Damals hatte ich nur die 9' und 12' Kurve zur Verfügung.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)