Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für Omas Dritte gut ist...
Hi Cleanmans,

ich habe da Anfang 2006 einiges an Versuchen gemacht und hier veröffentlicht, siehe hier:

http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s...=1328&st=0

Habe ich da nun doch den einen oder anderen allchimistisch infiziert? [Bild: a010.gif]

Altes Sprüchwort, in der Chemie dauert immer alles länger[Bild: g035.gif]

Es ist mir mit den ganzen Chemieorgien inklusiver Ultraschallbaderfahrungen aber kein Quantensprung geglückt. Die Dinger speziell die Kupferteile sehen danach zwar super aus, aus einer Krücke wurde aber kein schnelles Auto. [Bild: a025.gif]

Ich spare mir mittlerweile diesen Aufwand. Versuch machte eben kluch!

Mit der Proxxon, D 60 E-Reingungsspray und dem Radierer Oxide entfernen und gut ist es. Lediglich bei extrem versifften Chassis käme das noch in Erwägung. Wobei ich da schon Ablage P gegen die Pritschlerei abwägen würde. [Bild: a015.gif]

Nur meinen 40 Jahre alten, Jahre in Keller und Speicher vor sich hinkorrodierten Chassis aus meiner wilden Jugend tat das zitronensäurige kombinert mit US-Bad gut. Diese mussten aber nachgenietet werden. Eines hatte ich aber über Nacht darinnen vergessen, das war komplett entkupfert, kein Blech mehr zu sehen. Futsch [Bild: a010.gif]

Was auch immer vor allem mit den sauerstoffabspaltenden Substanzen, wozu diese Tabs zählen einhergeht ist eine vermehrte Korrosionsneigung nach der Behandlung. Nach einer Säurebehandlung, die übrigens das Kupfer angreift und eine Schicht wegnimmt (bis 10my oder je nach Dauer, s.o. alles) sollte man auf jeden Fall das Chassis nachpassivieren, ich machte das mit einem kurzen Bad in Soda und anschließender gründlicher Wasserspülung. Eine vorhandene Vernickelung, Verchromung oder Verzinkung ist aber endgültig weg oder sehr beschädigt.

Diese Prothesen, wartet nur, auch Ihr werdet älter und diese noch schätzen lernen, bevor Ihr nur noch Suppe schlürfen könnt, sind da aus resistenteren Materialien (Gold, Platin, Plaste, Resin) gefertigt. Ausserdem will Zahnarzt und Techniker ja wieder einmal was neues einbauen und berechnen.

Ihr braucht übrigens keine teuren Tabs nehmen. Wasserstoffperoxid vom Apotheker tut es auch, wer auf saure Kombimethoden, wie ich schwört, der ist mit dem Billigkaffeemaschienenentkalker gut beraten oder er geht auch zur Apotheke und holt sich Zitronen-, Essig-, Amidosulfon-, oder Phosphorsäure, je nach Gusto und Wissen darüber. Diese Info ist bitte ohne Obligo, Haftung etc. meinerseits und bitte Brille und Handschuhe nicht vergessen. Ein funktionierender Wasserhahn in erreichbarer Nähe soll auch schon Augen gerettet haben.

Mir ist die ganze Chemiebehandlerei mittlerweile zu mühselig geworden.

Die Versuche damals haben aber Spaß gemacht.

@ Matze: keine Bedenken, meine Altstücke haben diese Behandlung problemlos, bis auf den einen Ausreisser, den ich vergaß nun 4 Jahre überstanden und fahren nach wie vor. Die Kunststoffe greift man mit Chemie kaum an, da müsste man schon mit extrem oxidierenden Chemikalien, wie Salpetersäure o.ä. ran gehen und das auch noch über längere Zeiträume. Da ist eine Überhitzung durch ein zu heiß gewordenes Motörchen oder permanentes UV Licht in der Vitrine viel schädlicher.

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Was für Omas Dritte gut ist... - von Slotraver - 05-01-2010, 17:13
Was für Omas Dritte gut ist... - von schulzmsf - 05-01-2010, 23:53
Was für Omas Dritte gut ist... - von f.schulz - 06-01-2010, 00:39
Was für Omas Dritte gut ist... - von Klenkes - 06-01-2010, 01:54
Was für Omas Dritte gut ist... - von Arne - 06-01-2010, 09:22
Was für Omas Dritte gut ist... - von Slotraver - 06-01-2010, 17:42
Was für Omas Dritte gut ist... - von Arne - 07-01-2010, 10:08
Was für Omas Dritte gut ist... - von schulzmsf - 07-01-2010, 11:38
Was für Omas Dritte gut ist... - von macro - 07-01-2010, 13:09