20-08-2005, 23:04
[quote name='Claus' date='20.08.2005 - 19:22']... Sicher sind die erzielbaren Messwerte nichts für Zahlenfetischisten (da nicht reproduzierbar), aber für den Vergleich verschiedener Chassis bzw. deren Setups dürfte so ein einfacher Rollenprüfstand sicher bestens geeignet sein! ...[/quote]Hallo,
uups, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich muss der Motor unter Last gemessen werden! Allerdings halte ich dann die Ermittlung der Drehzahl über die induzierte Spannung für ungeeignet, sondern würde eine diskrete Drehzahlmessung bevorzugen z.B. mit dem erwähnetn Gerät und einer Markierung auf dem großen Zahnrad. Diese Entkopplung hat dann noch den Vorteil, dass die Motorbelastung je nach Kurzschlusswiderstand unterschiedlich eingestellt werden kann.
ciao
michael o.
P.S.
Claus, was meinst du mit "nicht reproduzierbar"? "Nicht vergleichbar" oder was?
uups, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich muss der Motor unter Last gemessen werden! Allerdings halte ich dann die Ermittlung der Drehzahl über die induzierte Spannung für ungeeignet, sondern würde eine diskrete Drehzahlmessung bevorzugen z.B. mit dem erwähnetn Gerät und einer Markierung auf dem großen Zahnrad. Diese Entkopplung hat dann noch den Vorteil, dass die Motorbelastung je nach Kurzschlusswiderstand unterschiedlich eingestellt werden kann.
ciao
michael o.
P.S.
Claus, was meinst du mit "nicht reproduzierbar"? "Nicht vergleichbar" oder was?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.