Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitalsteuerung reagiert nicht
Hallo Michael, hallo Oswin,

ich stelle mal ein paar Bilder vom Umbau ein.

Das erste Bild zeigt das nagelneue F3 Flachanker Chassis. Ich habe die in linker Fahrtrichtung liegende Leiterplatte durchtrennt und anschließend mit 2-Komponentenkleber wieder fixiert. Das Auftrennen ist notwendig, da es eine direkte Verbindung vom Motor zum Schleifer gibt.

[attachment=7493:1.JPG]

Im zweiten Bild seht ihr, wie ich das Chassis anschließend teste. Die Lötbrücken lassen mich das Chassis analog nutzen. Das Auto wird so komplett aufgebaut und analog getestet. Vorher natürlich gereinigt und geschmiert, bis ich nichts mehr auszusetzen habe. Bis hierhin hat alles super funktioniert.

[attachment=7494:1a.JPG]

Nun wird der Decoder eingebaut. Orange und grau an den Motor, schwarz und rot an die Schleifer. Gut finde ich, dass ich beim F3 die Schleifer nicht anlöten muß. Über das graue Kabel unter dem Chassis klebe ich am Ende noch ein Stück Isolierband, damit in Extremsituation der Schleifer keinen direkten Kontakt zum Motor bekommt.

[attachment=7496:3.JPG]

Danach werden die Drähte etwas provisorisch gesichert, die Programmierung kann beginnen.

[attachment=7497:4.JPG]

Bevor ich mit dem Auto fahre, teste ich die korrekte Verkabelung mit meiner Programmiersoftware. Erst wird per CV8=8 der Decoder Reset ausgelöst, danach schreibe ich nach und nach alle Parameter. Danach kommt das Auto auf meine Bahn. Hier treten die beschriebenen Fehler auf. Bei geringer Geschwindigkeit (= geringen Störungen am Schleifer) kann das Auto gut geregelt werden. Überschreite ich eine bestimmte Geschwindigkeit, kann ich ab dann nichts mehr regeln, das Auto rast quasi führerlos weiter.

Das ist das Verhalten mit dem ESU LoPi micro V3.0 DCC, der Uhlenbrock 74300 funktioniert wie gesagt einwandfrei.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe, Christian

Nachrichten in diesem Thema
Digitalsteuerung reagiert nicht - von Avatario - 26-09-2009, 17:39
Digitalsteuerung reagiert nicht - von mos - 26-09-2009, 22:46
Digitalsteuerung reagiert nicht - von Avatario - 26-09-2009, 23:24
Digitalsteuerung reagiert nicht - von mos - 27-09-2009, 22:45
Digitalsteuerung reagiert nicht - von Avatario - 28-09-2009, 07:33
Digitalsteuerung reagiert nicht - von Avatario - 28-09-2009, 19:03
Digitalsteuerung reagiert nicht - von Avatario - 28-09-2009, 19:12
Digitalsteuerung reagiert nicht - von mos - 28-09-2009, 21:45
Digitalsteuerung reagiert nicht - von Avatario - 28-09-2009, 23:00
Digitalsteuerung reagiert nicht - von mos - 30-09-2009, 22:39