22-07-2008, 14:31
[quote name='f.schulz' post='23507' date='21.07.2008 - 22:24']ganz einfach, das Phänomen kennt jeder Schalter, wenn man den einschaltet blitzts drinnen.
Bei einer positiv gepolten Fläche wie dem + plus Pol Schiene, die in die Nähe einer - gepolten Fläche kommt, in dem Fall das stromsaugende Auto, springt ein Funken, bedingt durch geladene Elektronen über, bevor der Kontakt vollständig geschlossen ist. In einem absoluten Vakuum passiert nichts, fährt wahrscheinlich auch das Autochen nicht mehr.
Fritz[/quote]
Schon klar, nur warum entstehen an gleicher Stelle bei einem T-Jet keine Funken
? Ich tippe da auf die verwendeten Metalle, die mit den Eisenleitern unter Strom unterschiedlich reagieren. Bei den Fallerschleifern handelte es sich um die gelochten, wo die Beschichtung abgefahren war und den Kupferfarbenen, alle gereinigt.
Grüße
Ulli
P.S
Kondensator geht nicht bei digital, nur bei analog. Bei digital machen diese Schleifer ähnlichen Ärger, jedoch nur bei Kontaktproblemen und nicht mit so einem Funkengewitter wie bei meinem Beispiel.
Bei einer positiv gepolten Fläche wie dem + plus Pol Schiene, die in die Nähe einer - gepolten Fläche kommt, in dem Fall das stromsaugende Auto, springt ein Funken, bedingt durch geladene Elektronen über, bevor der Kontakt vollständig geschlossen ist. In einem absoluten Vakuum passiert nichts, fährt wahrscheinlich auch das Autochen nicht mehr.
Fritz[/quote]
Schon klar, nur warum entstehen an gleicher Stelle bei einem T-Jet keine Funken
Grüße
Ulli
P.S
Kondensator geht nicht bei digital, nur bei analog. Bei digital machen diese Schleifer ähnlichen Ärger, jedoch nur bei Kontaktproblemen und nicht mit so einem Funkengewitter wie bei meinem Beispiel.