19-05-2008, 07:30
Hallo,
ich häng mich mal meinem Diodenreglerthema hier an - weils passt finde ich.
Ich möchte mir einen Diodenregler selber bauen und habe dafür einen Schaltplan gefunden.
Meine Bitte an die Elektroniker im Forum kann die Schaltung so funktionieren?
[attachment=4777:diodenlayout.jpg]
Als Grundlage nehme ich einen Racy Regler der bereits die gesamte Mechanik (Parma ähnlich) hat.
Den Widerstand wollte ich durch einen Eigenbau-Unterlagscheiben-Abgriff ersetzen.
[attachment=4778:regler_racy.jpg] Mit Platinen habe ich so meine Probleme
Einen Drehschalter wie die passenden Dioden für H0 suche ich noch. Die angegebene Diode BY550-50 wird mit 50V und 5A bei Conrad ausgewiesen. Da dürfte doch eine kleinere tun oder?
Letzte Frage: Kann ich auch Leuchtdioden benutzen? Wäre doch lustig bei dem spacigen transparenten Look vom Regler......
Arne
ich häng mich mal meinem Diodenreglerthema hier an - weils passt finde ich.
Ich möchte mir einen Diodenregler selber bauen und habe dafür einen Schaltplan gefunden.
Meine Bitte an die Elektroniker im Forum kann die Schaltung so funktionieren?
[attachment=4777:diodenlayout.jpg]
Als Grundlage nehme ich einen Racy Regler der bereits die gesamte Mechanik (Parma ähnlich) hat.
Den Widerstand wollte ich durch einen Eigenbau-Unterlagscheiben-Abgriff ersetzen.
[attachment=4778:regler_racy.jpg] Mit Platinen habe ich so meine Probleme
Einen Drehschalter wie die passenden Dioden für H0 suche ich noch. Die angegebene Diode BY550-50 wird mit 50V und 5A bei Conrad ausgewiesen. Da dürfte doch eine kleinere tun oder?
Letzte Frage: Kann ich auch Leuchtdioden benutzen? Wäre doch lustig bei dem spacigen transparenten Look vom Regler......
Arne