Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtautos der Module digital gesteuert
[quote name='Ulli' post='21280' date='09.03.2008 - 19:22']Abgesehen davon sollten wir mal nach Lösungen für die Schleiferproblematik suchen. Da muss es noch etwas besseres geben[/quote]

Hallo Ulli, [Bild: hi.gif]

das sieht schon ungewohnt aus, ein Auto, das rückwärts fährt. Aber man sieht, was man für ungeahnte Möglichkeiten mit einer Digitalsteuerung hat.

Zu der Schleiferproblematik:

Als erstes müssen die Fahrbahnen vollkommen in Ordnung sein.

Das bedeutet dass die Slots an den Übergängen keine Kanten haben dürfen, an denen die Führungsstifte hängen bleiben.

Mit einem Bastelmesser und einer kleinen Schlüsselfeile lassen sich die Slots leicht bearbeiten.

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Stromschienen an den Übergängen. Manchmal stehen sie etwas sehr hoch. Dann muss man die Stromschiene mit einer Schlüsselfeile so abfeilen, dass der Schleifer sauber darübe gleiten kann.

Die Schleifer an den Autos müssen sauber und richtig justiert sein.

Zum säubern habe ich ganz feines Schleifpapier genommen.

Wenn man diese Punkte beachtet, dann hat man eigentlich so gut wie keine Probleme.

Ihr kennt ja mein kleines Testoval. Es besteht ja nur aus den Schienen, die lediglich zusammen gesteckt sind . Eine Platte als Untergrund verwende ich nicht .

Auf diese Weise habe ich die denkbar ungünstigste Teststrecke, die man sich vorstellen kann.Nachdem ich jeden Schienenübergang entsprechen bearbeitet habe, laufen die Autos recht gut darauf.

Lediglich nach einer längeren Betriebspause, müssen vorher die Stromleiter gereinigt werden.

Gruss

Oswin

Nachrichten in diesem Thema
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 11:31
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 13:05
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 19:20
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 05-03-2008, 22:41
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 07-03-2008, 16:14
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 09-03-2008, 20:22
Stadtautos der Module digital gesteuert - von Modellbahner - 09-03-2008, 21:16
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 10-03-2008, 22:38
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 25-08-2009, 20:50