Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtautos der Module digital gesteuert
[quote name='Dieter' post='21070' date='29.02.2008 - 17:07']Fortsetzung der "Bastelanleitung" :

5. Hier das fertige Produkt, 4 der 6 Decoderanschlüße sind angelötet ( die 2 übrigen sind für Licht)

...

Aus meiner Sicht zur Nachahmung empfohlen- vorausgesetzt, man hat eine Digi-Zentrale.

Beste Grüße und wärmsten Dank an MOS,

Dieter[/quote]

Hallo bits und bytes!

Mit großem Interesse verfolge ich eure Digitalisierungen, und find es klasse! [Bild: clapping.gif]

Ich muß noch ein paar Lücken in meinem Wissen eingestehen, aber wenn ich mal annehme daß keine gemeinsame Motormasse mit Farbahnmasse existiert, denn so ist wahrscheinlich Rückwärtsfahren möglich, so scheint mir das ideale Flachankerchassieunterteil das F5 zu sein, das mit den zwei Spulen an den Seiten (und auch das Chaperrell ...). Das mit dem Einbau könnte man noch anders hinkriegen:

- Die Spulen gar nicht ausbauen ... !

- Die Drosselspulendrähte unter den Schleiferfedern nach oben zur Ankerplatte hin legen, dort passend grau und orange anlöten. Evtl. Plastikramen um Drosselspulen passend einschnitzen.

- Dünne Drähte unter die Schleiferfederhalter stecken (so wie vorher) und diese Drähte nach oben zu den Dekoderkontakten schwarz und rot führen. Drähte unten fixieren (evtl Lackdraht verwenden, an Entlacken unter den Federn denken).

Vorteile: Die Lötungen sind nun alle von oben, die Drosselspulen (und Kondensator) zur Motorentstörung sind noch mit Funktion, die Schleifer sind nicht verlötet und lassen sich bei Abrieb leichter Tauschen.

Da bei den Flachankern nur das F5 zwei Spulen hat, muß man bei den anderen Flachankerchassies wegen getrennter Motormasse dann Bodenbleche entsprechend durchtrennen ... .

Viele Grüße und beste Erfolgswünsche fürs Digitalisierungsprojekt ! [Bild: yahoo.gif]

Holger aus Kassel
Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 11:31
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 13:05
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 19:20
Stadtautos der Module digital gesteuert - von HeHo - 05-03-2008, 13:33
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 05-03-2008, 22:41
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 07-03-2008, 16:14
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 09-03-2008, 20:22
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 10-03-2008, 22:38
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 25-08-2009, 20:50