Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welchen Dremel kauft Mann
#5
Hallo.



Hier meine Meinung zum Thema Dremel/Proxxon/Billigteile.



Dremel oder Proxxon?

Die Frage stellt sich wohl jeder, der noch keine Maschine der beiden Hersteller hat.

Ich glaube zwar nicht, dass sich hier ein Hersteller deutlich vom anderen Absetzen kann aber dennoch gibt es Unterschiede.



Handling:

Nehmt die Maschine in die Hand als würdet ihr was abschleifen wollen (Penholder-Griff). Wie kommt man an den Ein/Ausschalter und was für ein Schalter ist es? Wie kommt man an den Drehzahlsteller und was für ein Steller ist es?

Ich hatte einmal einen Dremel (das ist allerdings schon Jahre her), der hatte als Ein-/Ausschalter einen Schiebeschalter bei dem durch Weiterschieben die Drehzahl erhöht wurde (es gibt auch welche mit "+""-" Tasten). Ähäm, wer sich sowas ausdenkt, der hat wohl noch nie mit so einer Maschine gearbeitet! Jedesmal beim Ein-/Ausschalten wird die Drehzahl verstellt, oh mei. Allgemein sind Schiebeschalter nicht so mein Ding.

Meine jetzigen Proxxons haben einen Ein/Aus-Kippschalter und einen Drehregler für die Drehzahl - das ist super!



Werkzeugaufnahme 1:

Grundsätzlich sollten die Werkzeuge mit Spannzangen montierbar sein.

Zum einen halten die fester und sind besser zentriert (geringere Unwucht) als in einem Dreibacken-(Schnellspann)-Futter.

Aber ein wichtiger Grund für Spannzangen ist der geringere Durchmesser des Maschinenkopfes: Stellt Euch einfach vor Ihr wollt mit einer Trennscheibe eine Gehäuseöffnung rausschneiden (für sowas hat man ja so ein Maschinchen). Wenn die Maschine parallel zum Werkstück geführt wird und dann noch eintauchen muß, dann kommt es beim Dreibackenfutter sehr schnell dazu, dass man mit dem Futter aufs Material kommt und dieses beschädigt (vor allem, wenn man die Korundscheiben mit dem kleinen Durchmesser verwendet). Bei den Spannzangen ist da deutlich mehr Platz.



Werkeugaufnahme 2:

Ein Werkzeugwechsel sollte immer ohne "Montagewerkzeug" möglich sein.

D.h. mit einem eindrückbaren Bolzen wird die Motorwelle blockiert und dann kann das Futter aufgedreht werden.

Werkzeugwechsel, bei denen das Futter mit einem Gabelschlüssel, etc. festgehalten werden muß, gehen sehr schnell auf den Senkel (das ist oft bei Billigteilen der Fall).

Wer denkt der Werkzeugwechsel ist mit einem Schnellspannfutter deutlich schneller und/oder angenehmer: Ich habe zwei Schnellspannfutter und die Maschinen sind inzwischen beide mit Spannzangen ausgerüstet!



Zubehör:

Es gibt von Dremel Zubehör, dass es von Proxxon nicht gibt und umgekehrt auch. Wenn man Wert auf etwas ganz spezielles legt ist das sicher ein Entscheidungsgrund.

Für mich war es der Bohrständer, den ich für 1000sende von Platinenbohrungen brauche und zum Fräsen in Kunststoff um die Frästiefe festzustellen und für Schlitze am Parallelanschlag entlang.

Beim Bohrständer ist eine feste Montage der Maschine natürlich Grundvorraussetzung für sicheres und exaktes Arbeiten. Also sollte man sich mal genauer anschauen, wie die Maschine befestigt wird.

Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich mir eine Proxxon zugelegt habe. Die Maschine hat vorne einen Metallabsatz, an dem sie in den Spannring des Bohrständers eingespannt wird (genau wie bei einer großen Bohrmaschine). Wer sich den Dremel-Bohrständer anschaut, wird den Unterschied gleich erkennen: Plastik und die Maschine wird in eine Plastik-Halterung reingesteckt, naja.

Mit dem Bohrständer kann man die Maschine auch 90 Grad zur Seite schwenken, ins Material eintauchen (und feststellt) und wenn man das Material am Längsanschlag entlangschiebt... fräst man eine Nut...



12V oder 230V?

Solange man nicht Flüssigkeitskühlen will, würde ich immer die 230V Version nehmen. Neben der höheren Leistung der 230V-Geräte, hat man bei den 12V immer ein zusätzliches Teil am Arbeitsplatz, und eine zusätzliche Kabelstrippe liegt rum. Und wenn man die Maschine aufräumen will oder woanders mitnehmen... immer muß man auch das Netzteil rumschleppen.

Allerdings Vorteil der 12V Geräte: Deutlich geringeres Gewicht!

Akku-Dremel? Hmmm, als Zweitgerät durchaus eine Überlegung wert aber irgendwie auch wieder ziemlich sinnlos. Als Hauptgerät würde ich keine Akkumaschine nehmen, wegen leerer Akkus, nachladen, etc. und die Akku-Dremel sind nicht gerade klein.



Kundendienst:

Ich hatte noch nie ein technisches Problem mit meiner Proxxon.

Aber vor Weihnachten habe ich den Kundendienst kontaktiert, weil ich meinen Bohrständer auf die Führungsteile der neuen Version upgraden wollte (das war beim alten Ständer nicht optimal. Nicht schlecht aber bei soooo vielen Bohrungen...).

Eine Antwort hatte ich am nächsten Tag!

Und eine Woche später hatte ich einen Teilesatz, mit dem ich mein altes Modell umbauen konnte... kostenlos!

Ersatzteilversorgung ist auch gesichert.

Also dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr!



Langzeiterfahrung:

Meine erste Proxxon habe ich schon fast 10 Jahre.

Keine Probleme, läuft wie am ersten Tag! Und die wird schon ziemlich rangenommen. Bohren ist nicht das Problem, aber beim Fräsen und Schleifen geht es ja immer auf die Wellenlager... aber die läuft wunderbar.

Der Ein-/Ausschalter ist ein kleiner Kippschalter und der Drehzahlsteller ein Drehrädchen.

Stabiler und sehr leichtläufiger Bohrständer mit sicherer, stabiler und schneller Befestigung (vom Spiel aber nicht mit einem Fräsständer zu vergleichen).

Super Kundendienst und Ersatzteilversorgung!

Die Erfahrung ist auch der Grund, warum ich mir eine DSH/E-Dekupiersäge von Proxxon gekauft habe... und dann ist die große Modellkreissäge und die kleine Kapsäge gekommen. Die Geräte haben genau die richtige Größe für Modellbau und Basteln im Slotcar-Maßstab (Möbeltischlern ist ja auch was anderes).



Aldi/Lidl/Tchibo/etc:

Unbedingt darauf achten, wie der Werkzeugwechsel ist (ist Zusatzwerkeug nötig: Hände weg).

Sind nur Spannzangen dabei? Wieviele (ein Maß für die Abstufung)? Und gibt es ein Dreibackenfutter (denn für einige Werkzeuge und besonders bei Bohrern findet man oft keine passende Spannzange, die den Bohrer sicher festklemmt)?

Gibt es ein Zubehörsortiment (d.h. ist der Hersteller bekannt)?

Ersatzteile?

Eine biegsame Welle ist dabei? Na toll, ich habe auch eine aber benutzen tu ich sie nie (ist aber wohl Geschmackssache). Und wo ist die Maschine, wenn man mit der Welle arbeiten will, hat die einen Aufhänger oder liegt die am Arbeitsplatz rum?

Ich hatte einmal eine günstige von Westfalia, die machte zuerst durch enorme Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam und dann wurde sie langsamer und knallheiß = Lagerschaden.



Fazit:

Meiner Meinung nach, braucht es für ein gescheites Ergebnis auch ein gescheites, brauchbares Werkzeug.

Ob man mit den günstigen Werkzeugen gescheit arbeiten kann und ob die Qualität stimmt?

Ich würde zu einer Proxxon FBS240/E raten. Ca. 55€

Den FBS240/E gibts auch in einem Superset incl. Universalhalter und biegsammer Welle... kostet aber dann auch über 100€.



Empfehlenswertes Zubehör:

-Dreibacken-Schnellspannfutter

-Bohrständer

-Maschinenschraubstock (sollte man sowieso haben!) Ich habe einen von Wolfcraft, der ist nicht zu klein und steht sicher.



Recht günstiger Onlineshop (kommt aber dann der Versand 5,75€ dazu):

[url="http://shop2.fluidonline.de/"]http://shop2.fluidonline.de/[/url]



Schaut mal in Modellbauforen rein, da gibt es eigentlich auch immer eine Werkzeug-Rubrik, z.b.:

[url="http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=157865"]http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=157865[/url]



Vielleicht hat´s ja den einen oder anderen interessiert.



Tschau, Roland.



PS:

Und immer eine Schutzbrille tragen. Denn gerade bei kleinen Werkstücken geht man sehr nah mit den Augen hin und da fliegen die Späne ruckzuck ins Auge. Gefährlich sind auch heiße Metall- und Kunststoffspäne.

Besonders gefährlich sind die Korundscheiben, weil die beim Verkanten sehr leicht brechen!

Wer schon mal einen Span im Auge hatte, der weiß ja wie das ist ;-) und oft wird man erst aus Schaden klug!

Mein 6jähriger Sohn verlangt beim Zuschauen schon von alleine seine Schutzbrille :-) der kennt das schon gar nicht anders.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
welchen Dremel kauft Mann - von photomanHH - 15-02-2008, 23:40
welchen Dremel kauft Mann - von f.schulz - 16-02-2008, 00:37
welchen Dremel kauft Mann - von photomanHH - 16-02-2008, 01:12
welchen Dremel kauft Mann - von Arne - 16-02-2008, 08:31
welchen Dremel kauft Mann - von Roland H. - 16-02-2008, 12:00
welchen Dremel kauft Mann - von Loddar M - 16-02-2008, 17:36
welchen Dremel kauft Mann - von photomanHH - 16-02-2008, 22:47
welchen Dremel kauft Mann - von churchi - 16-02-2008, 22:47
welchen Dremel kauft Mann - von Loddar M - 16-02-2008, 23:16
welchen Dremel kauft Mann - von f.schulz - 16-02-2008, 23:26
welchen Dremel kauft Mann - von photomanHH - 17-02-2008, 01:49
welchen Dremel kauft Mann - von f.schulz - 17-02-2008, 02:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste