Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc.
#35
Hallo Miteinander,



meine Meinung, mein Verhalten steht in der Email, die ich soeben über das Forum rausgejagt habe.



Kurz: Laut vergleichbaren Gerichtsurteilen sehe ich persönlich (meine Meinung) recht wenig Chancen, daß Slotraver ohne Bezahlung aus der Sache herauskommt. Eventuell lassen sich Gebührensätze mit einem Gespräch beim gegnerischen Anwalt nach unten korrigieren.



Einzelüberweisungen, Streit vom Zaun brechen, würden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kosten eines möglichen Verfahrens heraufbeschwören, was teurer als die geforderten 900 Euro käme.



Gebührensätze der Rechtsanwälte errechnen sich nach Streitwert, und der mir am Telefon genannte ist ziemlich kongruent mit bestehender Rechtssprechung aus Referenzverfahren.



Näher möchte ich auch nicht darauf eingehen. Kleine Anmerkung: Dieses ist hier keine Rechtsberatung.



Jedenfalls bedanke ich mich bei allen für die gezeigte Solidarität. 900 Euro sind bei aller Liebe keine Kleinigkeit, und ich finde, wenn wir hier zusammenlegen, können wir die Belastung für Slotravers Andreas minimieren.



Gemeinsam können wir für die Zukunft mitnehmen, daß man besser auf Urheberrechtsverletzungen achten sollte. Ich selber stehe auch als Forenbetreiber dank einiger recht netten Gerichtsentscheide mit einem Bein im Knast, da, sollten Rechtsverletzungen auftreten, ich diese hätte verhindern können, wenn ich jeden einzelnen Beitrag prüfen und freischalten würde. In dieser Sachlage sind sich aber einige Gerichte auch nicht ganz einig. Für ein Hobbyforum sehe ich das nicht wirklich ein, davon mal abgesehen.



Also sind wir bitte alle in Zukunft etwas vorsichtiger. Es gibt eine nette Broschüre mit einer Übersicht über die Rechte und Pflichten im Internet, hier der Link zum Download: [url="http://irights.info/fileadmin/texte/material/broschuere_klicksafe_irights_urheberrecht_internet.pdf"]http://irights.info/fileadmin/texte/materi...ht_internet.pdf[/url]





Vielen Dank an alle für Euer Engagement und viele Grüsse

Daniel S. Guttstein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - von hinterherfahrer - 14-01-2008, 12:37
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - von Toroguy2004 - 20-01-2008, 17:55
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - von Toroguy2004 - 21-01-2008, 10:59
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - von steinbeisser - 21-01-2008, 16:45
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - von Slotti - 22-01-2008, 23:39
ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - von Daniel - 23-01-2008, 00:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste