Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS Autos für Stadtbetrieb und Bahnübergänge Märklin M-Gleis
Hallo zusammen,

nach fast 40 jahren habe ich meine Restbestände an Faller AMS und Märklin M-Gleisen reaktiviert und auch ergänzt und will diese nun für meine Kinder "aufbereiten". Obwohl ich schon geraume Zeit im WEB stöbere, finde ich kaum Informationen zu einigen Themen:

1. Autos für den Stadtbetrieb mit Faller AMS (also 2 Autos auf jeder Spur)

und

2. Betrieb der AMS Bahnübergänge mit dem Märklin M-Gleis

Vielleicht kann mir jemand bezüglich folgender Fragen auf die Sprünge helfen:

1a.

Welche Autos bzw. Motortypen (Faller oder andere Hersteller) muß ich mir zulegen, um den Stadtbetrieb zu realisieren. Sind dies vom Hersteller vorbereitete Wechselstrom- oder Gleichstromfahrzeuge oder muß oder kann ich selbst entsprechende Anpassungen vornehmen und wie?

Woran kann ich diese Fahrzeuge z.B. bei eBay erkennen? Funktionieren auch G-Plus-Typen?

Die Schaltelemente (Gleichrichter bzw. Controller, Anschlussschienen) habe ich gemäß den noch vorhandenen Informationen von Faller verfügbar. Das einzige was ich zu den Autos fand war die Info, daß es früher offenbar Wechselstromautos für den Stadtbetrieb gab, die mit einer Diode und Selen-Plättchen ausgestattet waren. Ich gehe mal davon aus, daß zwei Autos, die auf einer Spur fahren sollen, entsprechend unterschiedlich ausgestattet sein müssen Selen/Diode bei einem Auto links, beim anderen rechts ? Aber wie sieht so etwas aus......???

1b.

Was für einen Trafo benötige ich für den Stadtbetrieb mit 2x2 Autos und muß ich die Strecke in verschiedene Stromkreise unterteilen oder z.B. jede Spur mit einem eigenen Trafo versorgen? Die Gesamtstrecke dürfte einige Meter (etwa 7-8m 1-spurig/2-spurig, Verladerampen, Bahnübergänge) lang werden.

1c.

Kann ich auf ein und derselben Strecke alternativ zum Stadtbetrieb auch Normalbetrieb, also racing betreiben, muß ich dann eine der anderen Anschlussschienen und andere Controller verwenden und benötige ich dafür dann auch zusätzliche "Nicht-Stadtbetrieb"-Fahrzeuge?

2.

Ich möchte mehrere Bahnübergänge AMS/Märklin M-Gleis einbauen. Leider habe ich keine Beschreibungen mehr und möchte gerne in Erfahrung bringen, ob für M-Gleise oder AMS-Schienen besondere Sicherheitsmaßnahmen (gegenseitige Abschaltung o.ä.) ergriffen werden müssen, da die Schleifer die jeweils anderen Leiter beim überfahren berühren dürften. Oder macht es den Motoren der Autos und Loks nichts aus?

Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar, da ich nur rudimentäre Grundkenntnisse besitze. Ich bitte daher auch darum, eventuelle Infos möglichst für dummies aufzubereiten.

Gruß

Holger

Nachrichten in diesem Thema
Faller AMS Autos für Stadtbetrieb und Bahnübergänge Märklin M-Gleis - von erhoge - 04-09-2007, 00:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste