Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Professor Motor
Hallo Jungs,

so ich hatte nun gestern und vorgestern ausgiebig Gelegenheit bei Christoph diesen Regler zu testen und mit meinem Nezieh zu vergleichen. Ja wir sind auf seiner phantastischen Bahn gefahren. [Bild: friends.gif]

Vorneweg sie tun sich gegenseitig was die Funktion und das Handling angeht nicht allzuviel ab. Das Parma Gehäuse sieht etwas gefälliger aus, weil es runder ist. Der Prof. Motor wirkt durch seine eckige Oberseite halt etwas klobig, ist es aber nicht, er ging sogar in meinen Minislotterkoffer und brauchte nicht mehr Platz als der Parma. Der Griff kam mir subjektiv sogar etwas handfreundlicher vor.

Dieser Prof. Motor Regler, der Platinium Serie, er kostet mittlerweile übrigens 99,95$ [Bild: angry.gif] kommt wie folgt serienmäßig an:

-separate Brems- und Vollgaskontakte, soweit erkennbar versilbert oder vernickelt(chromt)

-im Gehäuse sieht es sehr aufgeräumt aus, was man ja von den Eigenbauten nicht unbedingt behaupten kann.

-ich konnte diverse Dioden erkennen, diese könnten dem Verpolschutz dienen, da wir keinen Schaltplan haben ist aber

diese Aussage mit äusserster Vorsicht zu betrachten. Öffnen wollte ich ihn nicht.

-der Abzug geht butterweich

-11 Agriffzonen, die regeln + Bremse + Vollgas

-die Regelpotis sind an der Vorderseite untergebracht, man sollte sich also daran gewöhnen, ihn auf der Rückseite abzulegen.

Sie sind aber mit sehr stabilen großen Knöpfen versehen, sodass da auch keine mechanischen Einwirkungen auf die

Elektronik im rauhen Rennbetrieb zu befürchten sind. In unserem Fall war er ohne Bremsregelung ausgetattet.

-die Kabel na ja typisch amerikanisch 3 PVC Kabel hängen raus, nicht der Ausbund an Geschmeidigkeit, dazu mit den üblichen

Krokoklemmen. Hier würde ich Silikonkabel bevorzugen.

Zusammenfassend würde ich trotz der rigorosen Preiserhöhung um 20$ sagen, dass er sein Geld noch wert ist. Warten wir einmal ab vielleicht lahmen jetzt die Absatzzahlen und er wird wieder billiger, wobei mir die 80$, die er früher kostete eher (zu)billig vorkam. Man vergleiche einen Parma Plus, der kam teurer und bietet nur Uralttechnologie.

Ich würde diesen Regler folgendermaßen nachrüsten:

-eine variable Bremse einbauen (Poti ins Bremskabel 0 - 25Ohm o.ä.)

-eine optische/akustische Anzeige bei Verpolung. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass bei Vollgas hier auch kein Verpolschutz

mehr greift. Kleine Hupe für 1,19€ zwischen schwarz/weiß bzw. gelb/rot so anklemmen, dass der bei Verpolung trötet findet

locker noch im Gehäuse Platz, i.Ggs. zum Parma Gehäuse, da bringt man so ein Teil nicht mehr unter. Wenn die nur einmal

den Regler rettet, hat sie sich bezahlt gemacht.

-Geschmackssache ist die Kabel auszuwechseln oder mit Schrumpfschläuchen etwas zu fixieren, zwangsläufig muß man die

Krokoklemmen durch Bananenstecker ersetzen. Eine Zugentlastung der Kabel konnte ich auch nicht ausmachen, die sollte

man vorsehen und wenn es nur kleine Kabelbinder um die austretenden Kabel gebunden sind.

Also ein Gesamtaufwand von ca. 10€. Dafür hat man für umgerechnet 80€ wirklich ein High Tech Produkt. Mit dem man eine ganze Armada an Widerstandsreglern abdeckt und diesen noch dazu auf seine eigenen Befindlichkeiten, Bahnzustand etc. einstellen kann.

Ich werde mir auf jeden Fall solche Teile holen. Wobei ich nach wie vor den Neziehregler bevorzugen werde, weil ich dort bei Abrauchungen etc. einen entsprechenden Service bekomme, den man bei Prof. Motor schon aus Frachtgründen vergessen kann. Ausserdem läuft er frisch gefettet noch einen Tick weicher als der Prof. Motor und der Regelbereich scheint mir etwas optimaler zu sein. Kann aber auch die Gewöhnung von mir sein. Die Verstellmöglichkeiten an Vorder- und Rückseite sind auch für meinen Geschmack sinnvoller untergebracht, weil man nicht so leicht dran kommt in der Eile des Gefechts und versehentlich etwas verstellt. [Bild: good.gif]

Aber eine stufenlos verstellbare Bremse, bietet er natürlich nicht, die ist in den beengten Verhältnissen einfach nicht unterzubringen.

Hoffe Euch hier mit ein paar Infos versorgt zu haben.

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Professor Motor - von f.schulz - 16-05-2007, 21:38
Professor Motor - von Arne - 17-05-2007, 06:37
Professor Motor - von Christoph73 - 17-05-2007, 15:14
Professor Motor - von Christoph73 - 17-05-2007, 15:39
Professor Motor - von Arne - 17-05-2007, 21:20
Professor Motor - von Christoph73 - 18-05-2007, 13:46
Professor Motor - von f.schulz - 25-07-2007, 22:18
Professor Motor - von Christoph73 - 25-07-2007, 23:33
Professor Motor - von f.schulz - 26-07-2007, 00:42