Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden
#40
Hallo liebe H0-Fahrer.



Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel zum Thema H0 gelesen und gerade diesen Beitrag fand ich als 1:32er recht interessant und deswegen schreibe ich Euch mal was dazu.





Zu 1. PR-Auftritte:

Da teile ich uneingeschränkt die Meinung aller Hersteller, die über solche Aktionen neue Kunden gewinnen möchten. Ok, die Kosten durch Teileverschleiß können eventuell noch mit Sponsoring minimiert werden... möchte ein Händler mit der investierten Zeit Geld verdienen, dann legt er dabei drauf!

Deshalb waage ich zu bezweifeln, dass Händler auf Dauer das Hobby "H0-Slotracing" forcieren wollen oder können. Das ist der Haken, wenn das Hobby zum Geschäft wird!

Viel mehr Chancen sehe ich im Potential, dass die reinen Hobbyfahrer mitbringen. Wenn man durch Sponsoring die Materialunkosten decken kann, d.h. man hat keinen materiellen Schaden davon... die Zeit und eventuelle andere Nebenkosten werden da auch noch in Kauf genommen, wenn die ganze Sache Spaß macht!



Zu 2. Zielpublikum:

Slotbahn im Kaufhaus = Kinderhort

100% Zustimmung (kenne ich aus eigener Erfahrung)!

Allerdings sind diese Austragungsorte auch genau die Standorte, für die Mietbahnen angeheuert werden. Gerade damit die Eltern in Ruhe die Kohle im geschäft ausgeben können und die Kinder Ruhe geben. Wer eine Bahn vermietet um Geld damit zu verdienen, der kalkuliert das aber hoffentlich ein! Wenn nicht, ist das etwas blauäugig gedacht. Neue H0-Kunden wird man sooo nicht finden.

Wenn man eine Bahn zum fahren zur Verfügung stellt... dann muß man sich die Frage stellen: "Wie bekommt man Erwachsene zum Fahren?" Denn die meisten schauen nur... fahren aber nicht! Warum?



Viele trauen sich gar nicht!

Gerade nichts los = ich alter Sack spiel doch jetzt nicht an der Bahn rum!

Gerade viel los = ich mach mich nicht zum Deppen vor den anderen!

D.h. die Leute müssen angesprochen werden und motiviert werden um den scheiß Regler in die Hand zu nehmen! D.h. da muß schonmal ein ausreichend langes kabel dran sein (das ist jetzt kein Witz!). Die Strippe muß den Sicherheitsabstand zwischen Bahn und Zuschauer überbrücken können!



Kinder?

Na klar! Kinder bringen Erwachsene zur Bahn. Kinder haben weniger hemmungen etwas auszuprobieren und haben keine Vorurteile weil die Autos so klein sind!

Und die Erwachsenen? OK, im Kaufhaus sind die gleich weg. Bei passenden Austragungsorten stehen die aber auch oft dabei und schauen zu. Die Bahn hat doch mehr Spuren! Na, gleich mal den Junior fragen, ob der mal gegen den Papa fahren will und wenn das Kabel lang genug ist hat der Papi auch einen Regler in der Hand.



Weils nix zu gewinnen gibt!

Wer macht den Spaß 30 Kreuzworträtsel in einem Kreuzworträtselheft? Keine Sau! Aber man braucht die Buchstaben für den Lösungs-Bon!

Wenn man die Rennbahn z.B. in einem Autohaus stehen hat, dann sollte der Autofritze als 1ten bis 3ten Preis ein Wochenende im BMW-Z4 springen lassen... und gewinnen tun nicht die Schnellsten, sondern die Gewinner werden aus den Teilnehmern ausgelost! Und schon fährt Papi... und die Kinder werden eingespannt... und Mami muß auch ran, damit die Gewinnchancen größer werden!

D.h.: Rennbahnsachen als Gewinn! Und nicht den Schnellsten Gewinnen lassen!

Und wenn Ihr der Meinung seid, dass H0-Slotracing Spaß macht... dann wird bei jedem der fährt etwas von diesen 10 Runden hängen bleiben!



Slotbörsen, Modellbautreffen, etc... der geeignete Austragungsort.

RWEs: Neulinge kommen da wohl eher durch Zufall (d.h. Bekanntschaft eines H0lers) dazu, also ein eher geschlossener Kreis.

Slötbörsen, etc: Mal ganz ehrlich, wo wird ein H0er wohl am meisten mit Vorurteilen gegen die kleinen Wägelchen zu kämpfen haben? Zum Verkauf von Teilen an H0-Liebhaber ist eine Börse OK... aber ansonsten wird man wohl von 98% belächelt oder nicht beachtet!

Die meisten Chancen gebe ich Veranstaltungen, bei denen die Rennbahn zur Unterhaltung rumsteht: In der Firma am Tag der offenen Tür oder beim Sommerfest. Bei einer Veranstaltung in der Schule, etc. Also auch eher von Privatleuten ausgetragen, die einfach einen Beitrag zu einer Veranstaltung leisten wollen und selber Spaß daran haben ihr Hobby zu präsentieren. So gehts mir jedenfalls und aus dem Grund plane ich in den kommenden Jahren auch sowas.



zu 3. Technik:

Männer haben Spaß an der Modellrennbahn! Das liegt in der Natur! Bei vielen muß dieses Renn-Gen nur neu geweckt werden.

Jetzt erzähl ich Euch mal, was meine ersten Gedanken waren, als ich vom H0-Slotracing gehört habe (und nehmts mir nicht krum!): "Hä, so wie die scheiß Faller-Rennbahn meines Schulfreundes (vor 25 Jahren) auf der man kaum eine ganze Runde zusammenbrachte????"

Ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung, dass man auch auf einer Grundpackungs "8" der anderen Maßstäbe nur schwer eine ganze Runde zusammenbringt!

Also ob man da an Kindheitserinnerungen, in denen die H0-Rennbahn eher ein Spielzeug war als eine "richtige" Rennbahn... aus meiner Sicht eher der falsche Weg!

Was mich eindeutig anspricht ist eine optisch ansprechende Bahn... auf der die Autos problemlos und flott ihre Runden abspulen! Nur so wiederlegt sich der Mythos, dass H0 kein vollwertiges Rennbahnsystem ist!

Technische Probleme, optisch unzureichend präsentiert = Spielzeug fürs Kinderzimmer!

Womit ich (als 1:32/1:24 Fahrer) euch auch meine Gedanken/Bedenken gegenüber dem H0-Maßstab kundgetan habe.

Und: die Bahn sollte problemlos zu befahren sein... von jedem der Fahren will! Was ist wohl das blödste an so einer Veranstaltung: Wenn man zu einem Kind sagt: Das ist nichts für so Kleine, die Autos sind viel zu schnell... da muß man Bremsen in der Kurve!

Ich fahre gerne mit kindern und deshalb habe ich mir extra was dafür gebaut. Ich muß keine Angst um meine (1:32) Autos haben, die Könner können Rasen und es kann ein Kind+Papa gleichzeit ein Auto steuern! Keiner steht rum... Kinder und Erwachsene können gemeinsam etwas machen!



zu 4. Warum sollten Jugendliche damit anfangen:

Keine Ahnung!!! In der Jugend ist eventuell wirklich kein Platz dafür, sich damit auseinanderzusetzen. Viele Jugendliche lassen alte Hobbys (egal ob Musikinstrumente, Sport, Modellbau, etc) in dieser zeit sausen... aber: als junger Erwachsener oder junger Vater, werden oft alte Erinnerungen wieder neu belebt. Was ich so gelesen habe, haben viele von Euch eine Faller, weil sie als Kind eine hatten!

Oder: weil sie als Kind eben gern eine gehabt hätten!

Womit wir wieder bei den Kindern wären.

Also Kinder anfixen und bei den Erwachsenen die Wiederbelebung einleiten! Die Jugend ins Kino schicken (oder den Renn-PC bedienen lassen).



zu 5 Rollendes Material:

Ich habe mich auch etwas umgeschaut und muß sagen, dass es chon mehr den Nostalgiker anspricht als den jungen Modell-Rennsportler!

Das einzige was mich optisch angesprochen hat waren:

Life Like NASCARS

Autoworld T500

Autoworld X-Traction "Fast&Furious"

(Naja, meine Auswahl ist wahrscheinlich vom Fahrverhalten der größte Müll).

Das man mit den kleinen Wägelchen auch noch kontrolliert driften kann, kann ich ja immer noch nicht glauben aber das liegt mehr an meiner Einschätzung... Vorurteile gegenüber irgendwelchen Maßstäben habe ich nämlich nicht... auch nicht gegenüber einer GO!! oder einer Servo... ist eben alles erstmal "anders")



zu 6 Iniatitive + der menschliche Kleingeist:

Ja, aber das gibt es wohl überall.

Leider gibt es zwischen "miteinander in ein Horn blasen" und "ich bin gegen Alles" nicht viel dazwischen.

Eventuell liegt das im Hobbybereich an den beiden großen Gruppen der "übereifrigen Neueinsteigern" und den "alten Hasen"!

In jedem Fall sollte man sich selber eine eigene Meinung bilden können... was noch lange nicht heißt, dass man die anderen Leuten immer und überall aufs Auge drücken muß!

Aus dem Grund bin ich selber auch kein "Vereins-Typ".

Ich fuhr mal Kadett... habe aber auch gerne mit den Golfern gebastelt.

ich fahre daheim 1:32 auf Ninco... und sehr gene mag ich 1:24 auf Holz... und neulich sind wir auf einer Scalextric-Classic mit GO!!-Autos mit mechanischem Rundenzähler und Backuhr gefahren (war mal was ganz anderes).

Neid, Mißgunst oder was auch immer wird es immer geben. Für eine gemeinsammen Sache ist sowas nie förderlich... oft liegt es aber auch daran, dass nicht ausreichend miteinander kommuniziert wird... oder oft erst danach, wenn das Kindlein schon in den Brunnen gefallen ist.

Wobei es durch das Internet noch nie so einfach war, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen... und mit wildfremden Leuten in den Clinch zu kommen.



zu 8 Selbstversorger:

Hmmm, naja. Also wenn ich jetzt als nicht H0ler von mir ausgehe... ich kann mir bei elektrischen Sachen schon helfen aber wenn ich einen Haufen halb defekter Autos hingeschmissen bekomme und habe keinen Ersatzteil-Support über einen Hersteller... das ist eben das rollende Material und ohne brauchts auch keine Rennbahn. Als Einsteiger verfügt man über keine Praxiserfahrung und über keine Teile-Kruschkiste wo dreissig Teileträger aufs Ausschlachten warten.

Kein Lädchen, wo ich mir mal ein paar Schleifer kaufen kann? Gleich bunkern, damit sich das Porto rentiert. ebay als Teilelieferant?

Das sind dann eben auch Überlegungen, die ein Neueinsteiger haben wird, und die ihn dann ins 1:32-Lager treibt (oder den Umstieg madig macht).









Der finazielle Druck beim Konsumieren ist wesentlich größer als beim Genießen.

Es ist nur ein Hobby!!! Auch wenn man sein Hobby durch diverse Aktivitäten vielleicht finanzieren kann, soll man eines nie vergessen: Es ist und bleibt ein Hobby, und wir beschäftigen uns mit Kinderspielzeug!!!



Da stimme ich dem Josef 100%ig zu.

Wenn mans zu verbissen sieht, isoliert man sich selber!



Und ganz so negativ solltet Ihr das Schattendasein der H0 auch nicht sehen! Und immer dran denken: Man kann ausgegrenzt werden - man kann sich aber auch selber ausgrenzen!



Schaut die GO!!ler an. Die haben es durch Eigeniniativite immerhin zu einem Guinessbuch-Eintrag für die längste Slotrennbahn der Welt gebracht... und hatten einen recht schönen (also nicht: schaut Euch die Spinner an) und relativ langen Beitrag im Fernsehen. Die GO!!ler mit ihrer Spielzeugbahn!



Vielleicht gibts ja mal das schnellste Slotcar der Welt im H0-Maßstab? Odser einen Rekord im Dauer-Slotcarfahren? Oder was weiß ich!



So, das waren die Gedanken eines Nicht-H0lers, der die Sache als neutraler Betrachter sieht.

Viel Geschreibsel... muß nicht immer richtig sein... so aus dem Bauch raus!



Servus, Roland.



PS: Eins fällt mir noch ein: Die H0 hat doch einen unschlagbaren Vorteil: Sie braucht wenig Platz! Gerade das könnte der ausschlaggebende Punkt für Leute sein, die schon eine 1:32 daheim haben und die jetzt ein Kinderzimmer brauchen... oder den Staubfänger mal wegräumen wollen... oder die Bahn transportieren wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 16-01-2007, 16:40
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 16-01-2007, 18:43
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:04
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:57
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von churchi - 17-01-2007, 11:19
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 15:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 20:08
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 22:28
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 18-01-2007, 20:59
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 11:35
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 14:01
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 21-01-2007, 14:24
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 21-01-2007, 18:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von Roland H. - 14-02-2007, 15:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste