Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminvorschlag
Hallo Fritz!

Zu Deinen Fragen bzgl. Eventbahn.

Meine Bahn besteht aus 4 Modulen mit 7 Rennbahnsegmenten und misst im aufgebauten Zustand 4,50 * 1,30m. Der Transport Hin- und Retour wurde von Dir mit €500 gut geschätzt. Ich denke, dass ich als Privatperson mit einem Einmalauftrag so ein Angebot nicht bekomme.

Zu den kosten der Bahn. Die im Raum stehenden, €5.000,-- bezogen sich in unserem Gespräch auf einen Rahmen, mit dem ein Veranstalter für ein vollständiges Equipment rechnen muss. Ich gehe aber dabei von sehr hochwertigen und damit teuren Teilen aus. nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Meine Bahn, also die reinen Kunststoffelemente, betragen nur einen Bruchteil dieser Summe. Das ist aber eben auch nur ein Bruchteil der Kostenwahrheit. Ich z. B. musste mir jedes Teil neu beschaffen, da ich eben neu zu diesem Hobby gestoßen bin. Jedes Rtizel, jeden Reifen, Autos, Regler, ... Andere mögen hier in Ihren Fundus greifen und bereits auf brauchbares zurückgreifen.

Bahn ca. 1.500,--

Tischkonstruktion ca. 1.000,--

6 Parma Pro Regler 300,--

4 Labornetzgeräte 700,--

12 Autos 350,--

Zeitnehmung Bepfe/Lichtbrücke 350,--

Verpackungsmaterial (Transportboxen)

... und viel Arbeitszeit, die man teilweise bezahlen muss, wenn man sie nicht selbst erbringen kann.

Dazu kommt noch Transport zum und vom Veranstaltungsort, die Betreuung vor Ort, Reinigung, Wartung, ... Ein Problem sehe ich auch in den Besitzverhältnissen. Wem gehört die Bahn im Falle von ...

Es ging mir darum, ein Spiel der 60er und 70er in einem modernen, dem Stand der Technik entsprechenden Rahmen aufzubauen. Wir haben uns eben entschieden, in unserem Verein nicht auf Faller, Tyco, Tomy, o. ä. Bahnen zu spielen, sondern (fast) alles selbst zu bauen. Das heisst aber nicht, dass mir eine Fallerbahn nicht gefällt. Im Gegenteil. Ich bin von dem System und dem Flair dass diese Bahn versprüht angetan. Ich habe aber bemerkt, dass nur mit hoher Geschwindigkeit und schönem Design ein Zuspruch zur elektrischen Autorennbahn zu erreichen ist.

Ich teile die Meinung von Fritz, wenn er sagt dass ein EUH0M- Lauf mehr bieten muss. Ich fahre z.B. nach Kings Lynn, um an der renomiertesten und größten Veranstaltung im Bereich H0 teilzunehmen. Groß, schnell, lang, einzigartig sind vermutlich die Attribute, die Teilnehmer sogar aus den USA anreisen lassen. Ein RWE ist eher ein familiäres Treffen, ausgerichtet um den harten Kern der Szene zu binden und zu pflegen (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich würde gerne an einem RWE teilnehmen, aber nur wenn es sich irgend wie, z.B. durch einen beruflichen Aufenthalt in der Nähe, ergibt. Nicht böse sein, aber das ist eben der Unterschied der den Zustrom von "Kunden" ausmacht. Das ist Marketing. Man muss sich die Ausrichtung einer Veranstaltung sehr gut überlegen. Harter Kern mit zufälligen Neueinsteigern, oder offene Bewerbung des Hobbys. So wie es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, kann man auch kaum beide Klientel bedienen.

Wir wollen das Slotracing Netzwerk in Wien vergrößern und in einer lockeren Atmosphäre, ohne großes Regeltum, pflegen.

Und Hype hin oder her. Macht man´s so, schreien die Einen, macht man´s anders, die Anderen. Wenn man das ganze ein bischen lockerer, und über den Tellerrand sieht, geht vieles leichter von der Hand.

Schöne Grüsse aus Wien

JOGO

Nachrichten in diesem Thema
Terminvorschlag - von f.schulz - 06-02-2007, 02:53
Terminvorschlag - von Arne - 06-02-2007, 09:26
Terminvorschlag - von tjet4u - 06-02-2007, 14:56
Terminvorschlag - von hinterherfahrer - 06-02-2007, 15:23
Terminvorschlag - von f.schulz - 07-02-2007, 22:10
Terminvorschlag - von churchi - 08-02-2007, 10:20
Terminvorschlag - von JOGO - 08-02-2007, 10:46
Terminvorschlag - von Arne - 08-02-2007, 13:35
Terminvorschlag - von f.schulz - 12-02-2007, 03:51