Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden
#39
Zur Diskussion in diesem thread kann ich aus 2 Jahren Erfahrung folgendes anmerken:



1. PR- Auftritte an anderen Orten als im Clubkeller sind mit enormen Aufwand verbunden. Neben der eigenen Zeit, benötigt man personelle Unterstützung für Transport, Auf- und Abbau sowie die Betreuung vor Ort. Dazu kommen die Kosten für Verschleissmaterial (Slotcars, Parma Regler, ...) und Bahnbau. Findet man keinen Sponsor, muss man für die Kosten selbst aufkommen. Ein Verein, eine IG, oder eine Serie wie die EUH0M helfen hier natürlich. Nur dürfen die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden. Ich denke, dass von den bisherigen Vorschlägen nur der Standort Miniaturwunderwelt das Potential zu einem branchenfremden Sponsoring hat.



2. Zielpublikum muss definiert werden. Bei einer Modellschau, im Kaufhaus, oder wo auch immer ist man in erster Linie Kindergarten. Das muss klar sein. Kinder werden an der Rennbahn abgegeben, damit die Erwachsenen in Ruhe irgend etwas anderes erledigen können. Der Stellenwert derartiger Auftritte ist also der eines Kindergartens, nicht der von H0 interessiertem Publikum. Das ist die Erfahrung von Ernst und mir auf unzähligen Veranstaltungen. Wer´s nicht glaubt, wird es selbst erfahren.



3. Auftritte müssen, egal wo sie stattfinden, professionell ablaufen. Ein paar abgefuckte Autos fürs Publikum, die mehr recht als schlecht fahren, oder angeschmorte Tyco Regler, sind eindeutig der falsche Weg. Nur wenn Begeisterung durch Modellbau, Geschwindigkeit, Design, oder irgend etwas anderes geweckt wird, hat man einen potentiellen Neuzugang an der Angel. Ich betone, an der Angel. Ihn tatsächlich in der H0 Szene zu bekommen bedarf noch anderer Umstände, die im jeweiligen persönlichen Umfeld zu suchen sind.



4. Auch die Initativen zur Belebung von H0 Racing unterliegen den Gesetzen der Marktwirtschaft. Warum soll ein Kind oder ein Jugendlicher Slotracing spielen? Ist das cool? Ist das neu? Ist das anders? Ist das besser? Ist da irgend etwas, was ein Kunde wahrnimmt, ohne es ihm mühevoll einreden zu müssen? Stellt Euch diese Frage kritisch.



5. Chance: Es gibt meiner Meinung nach derzeit eine einzige Möglichkeit, mit einem Schlag einen Teil einer Generation an Slotracing heranzuführen: Kinder bis 12 Jahre fahren total auf CARS von DYSNEY/PIXAR ab. Es gibt sogar eine vergriffene Startpackung von TYCO in den USA. EINE RENNSERIE MIT LIGHNING MC QUEEN und DOC HUDSON in einem Shoppingcenter würde warscheinlich überrannt werden. Die Kunden bei diesem Event sind 4-10 Jahre alt. Dazu die notwendige Anzahl von Startpackungen unter 40 Euro und die Sache ist ein voller Erfolg. Doch das ist verdammt viel Aufwand für ein bisschen Geld. Wenn man schon keine eigene Sparte schaffen kann, muss man auf einen fahrenden Zug aufspringen.



6. Jeder der eine Initative, egal in welcher Branche, egal in welcher Sache, ergreift, ist mit Neid, Missgunst, Besserwisserei, Ignoranz, Kleingeist und vielen andere negative Eigenschaften seiner Mitmenschen konfrontiert. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber es ist ein Fakt. Leider gibt es das auch im Slotracingbereich. Und das behindert unheimlich.



7. Das Angebot bzw. die Produktpalette: Warum soll ein US- Produzent ein europäisches Modell herausbringen? Sein Markt sind die USA, das belegen vermutlich die Zahlen. Und warum soll er sich mit Exporten herumschlagen, die einfach nur mehr Zeit kosten. Es muss uns doch klar sein, dass wir keinen Markt darstellen. NuRora war da übrigens eine Ausnahme. Robert Armstrong hat, im Gegensatz zu RRR, bis zum Verkauf seiner Firma an RRR, zumindest nach Österreich geliefert. Sich einfach mit den Tatsachen abfinden und die Zeit sinnvoller nutzen, z. B. mit ...



... 8. Alternativen: Werden wir Selbstversorger! Wir haben in Europa alles was wir brauchen. Zig Resinatoren, 2 bis 3 Bahnbauer, einen Hauffen Material in Ebay, eigens entwickeltes Zubehör von Slotdevil, Vincent, ... Was brauchen wir mehr? Wir haben Händler in Deutschland, England, Holland, .... Wir wollen bessere Qualität? Kein Problem. Auch das lässt sich bewerkstelligen. Ich denke nur an Racing Legends oder Harald Korn. Nur eines muss klar sein. Ein Abguss vom Küchentisch um 12 Euro ist ok. Ein hochwertiger, unbehandelter Body bis zu 20 Euro ist auch ok. Ein Auto von Bauer um 60Euro ist allemal ok. Aber viele wollen ein Auto von Bauer um 12 Euro oder nur unwesentlich mehr. Auch wenn man das noch so sehr herbeisehnt und diskutiert, das wird´s und darf es auch nicht spielen. Produktion in Europa kostet eben Geld. Und wenn wir wieder mehr geniessen und weniger konsumieren, gehen wir auch an das Kostenthema entspannter heran.



Ich hatte als Kind (1980) zwei C160 Slotcars und war glücklich. Warum soll ich jetzt 200 horten und mich über vermeintlich hohe Preise ärgern? Der finazielle Druck beim Konsumieren ist wesentlich größer als beim Genießen.

Wie viele Slotcars hattet Ihr in Eurer Jugend, und wie viele habt Ihr jetzt? Denkt einmal darüber nach.



8. Es ist nur ein Hobby!!! Auch wenn man sein Hobby durch diverse Aktivitäten vielleicht finanzieren kann, soll man eines nie vergessen: Es ist und bleibt ein Hobby, und wir beschäftigen uns mit Kinderspielzeug!!!



... und alles was getan wird, ist lobenswert und bringt H0 weiter. Dieses Forum, ein RWE, die EUH0M, ein Resinguss, eine Holzbahn, ebay, die Slotshop- Urgesteine und Newcomer, die "halbprivaten "Händler", die COL, ... einfach alles. Das war meine langatmige Antwort auf die Überschrift. Nun in Kurzform: JEDE KLEINIGKEIT BRINGT UNS WEITER.



Schönen Abend aus dem sommerlichen Wien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 16-01-2007, 16:40
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 16-01-2007, 18:43
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:04
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:57
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von churchi - 17-01-2007, 11:19
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 15:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 20:08
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 22:28
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 18-01-2007, 20:59
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 11:35
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 14:01
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 21-01-2007, 14:24
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 21-01-2007, 18:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JOGO - 21-01-2007, 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste