Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden
#18
[Bild: hi.gif]



den Ausführungen von Hans und Frank kann ich folgen.



Als ursprünlichem Modellbahner haben mich seinerzeit an Faller AMS idyllische Landstraßen-Austrahlung, wie auch die Stadtbahnen - insbesondere die Gestaltung mit dem Stadttor - gleichermaßen fasziniert. Ersteres sicher auch, weil man auf Urlaubsreisen mit den Eltern gewonnene Eindrücke damit nach Hause bringen konnte. Meine spätere Faller Rennbahnanlage war denn auch landschaftlich ausgestaltet.



Meine erste Bahn mit Blockmotor-Autos mußte auf dem kleinen Schreibtisch Platz finden, an dem ich auch meine Schulhausaufgaben machte.



Als der Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse" ausgestrahlt wurde, träumte ich davon, Scenen daraus mit Bahn und Autos nachzuspielen. Begrenzte Mittel und Platzverhältnise ließen es bei den Träumen bleiben.



Nachdem die Beschäftigung mit den großen Slotcars mit der Schließung der öffentlichen Bahnen einschlief (eine eigene große Bahn kam aus Platzgründen nicht in Betracht), habe ich mir das H0-Slotracing über all die Jahre bewahrt und Ende der 70er (oder Anfang der 80er?) Jahre nochmal bei den Ausverkäufen von Carrera 160 zugegriffen. Erneuten Schub erfuhr das Hobby, als ich auf das spätere Motodrom in Bamberg gestoßen war und nochmals mit dem Blick auf amerikanische Webseiten und der Eröffnung von Umpfi's Slotbox. Zu den (in Erinnerung an die dauernde Schrauberei an den Blomos) bis dahin verschmähten T-Jets habe ich dann auch noch gefunden und mir machen alle gleichermaßen (Fahr- und Tuning)Spaß. Aber meine Frau und ich betreiben von Modellbahn über RC-Modelle ohnehin alles mögliche ...



BTW: Um möglichen "Verdächtigungen" den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ausgiebige Disco- und Konzertbesuche sind mir nicht fremd gewesen. Da habe ich auch meine Frau kennengelernt.





Fritz hatte schon den Wertewandel angesprochen. Schon bei meinen drei (jüngeren) Brüdern war - aus welchen Gründen auch immer - weniger Interesse an diesen Spielzeugen zu beobachten. Und wenn dann später auch eine Modellbahnanlage aufgebaut wurde, war die huschdi-fuschdi zusammengeschustert.



Ich habe meine ersten Modellhäuser noch aus Sperrholz gebaut. Eltern der Folgegenaration haben es - mit durchaus transparenten Ursachen - versäumt, Ihre Kinder auch an diese Dinge heranzuführen.



Die "virtuelle Welt" hat inzwischen einen Perfektionsgrad erreicht, wodurch damit beim US-Militär nicht nur Kampfjetpiloten, sondern auch Bodentruppen ausgebildet werden. Für Kids ist es natürlich viel bequemer, ein Auto mit ein paar Klicks (mit 'nem ISO-Drink und 'ner Tüte Chips daneben) zusammenzubauen und sich so nicht die Finger schmutzig machen zu müssen, sowie motorische und weitere Fähigkeiten gefordert zu sehen. Vielleicht werden auch damit ein paar der zurückgebliebenen Schäden bei Managern, Politikern und weiteren Verantwortlichen mit Gestaltungsmacht erklärbar?



Es gab ja schon eine Reihe von großen Modellbahnanlagen zur Besichtigung. Aber erst das Miniaturwunderland in Hamburg hat etwas von dem vorher geschilderten wieder ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit zurückgeholt.



Inzwischen wird ja schon mehr über Hobbyaktivitäten berichtet. Aber all diesen Sendungen haftet der Beigeschmack, daß es sich bei den Betreibern irgendwie um "Sonderlinge" handelt, an.





Auch mit dem Fazit stimme ich überein: Die Kids werden vornehmlich über Wettbewerbe zu gewinnen sein. Soweit da nicht schon Modellbauambitionen bestehen, auch Erwachsene; denn da müssen sie nicht zwangsläufig erst kompliziert und viel basteln.



Unabhägig von realistischen Erfolgsaussichten - wenn Ambitionen bestehen, muß geklotzt und nicht gekleckert werden. Meine Schilderung der Situation in Berlin zeigt, daß "Prepelei" nur in die Sackgasse führt. Insofern begrüße und unterstütze ich das Konzept des EURO-RACE-CENTER mit Bahnen von H0 bis 1/24 und Ausrichtung auf Slotracer jeden Alters und jeden Anspruchs. Allerdings ist es kontraproduktiv, wenn es bei großspuriger Selbstdarstellung bleibt. Die wichtigsten Voraussetzungen - Räumlichkeiten, finanzielle Recourcen und Know How-Unterstützung - sind schon seit Monaten vorhanden. Man muß aber auch machen lassen ...!



Reine öffentliche H0-Racingcenter sind hier bei realistischer Betrachtungsweise nicht überlebensfähig bzw. bleiben ein Zuschußgeschäft ([url="http://www.gofastest.com/21stCenturyRaceway.htm"]Kalkulationsbeispiele[/url], Raum- und Betriebskosten kommen noch hinzu).



Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 16-01-2007, 16:40
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 16-01-2007, 18:43
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:04
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:57
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von churchi - 17-01-2007, 11:19
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 15:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 20:08
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 22:28
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 18-01-2007, 20:59
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 11:35
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 14:01
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 21-01-2007, 14:24
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 21-01-2007, 18:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste