Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden
#13
Hallo Oswin,



auch wenn ich Deinen Schlußsatz so stehen lassen kann, sollten die Augen nicht ganz vor der Wirklichkeit verschlossen werden.



[quote name='Modellbahner' post='14045' date='17.01.2007 - 10:05']Die meisten abgegossenen Modelle stammen in den meisten Fällen von einem Industriemodell ab. Warum soll das Modell dann nicht gleich motorisiert hergestellt werden.[/quote]

Die Urmodelle in 1/72 bis 1/60 sind durchweg in Metallspritzguß hergestellt. Ob Mattel, Hongwell oder sonst wer - die Märkte werden mit DieCast-Modellen jeder Qualitätsstufe überschwemmt. Kunststoffbodies sind dagegen die Ausnahme. Das wird seine fertigungstechnischen und finanziellen Gründe haben.



Zitat:Deshalb fiinde ich es wichtig, die Industrie davon zu überzeugen, das es sich lohnt für die H0-Slotscene zu produzieren.
Wen meinst Du, wenn Du von "der Industrie" sprichst? Das hat Ähnlichkeit damit, von "(Verantwortung) der Gesellschaft" zu reden - damit ist dann jeder und niemand angesprochen.



Zitat:Das geht aber nur, wenn die entsprechende Nachfrage da ist. Und das sollten wir hier in Angriff nehmen.

Der Massstab ist es, der sowohl die Slotscene und die Modellbahnscene verbindet.

Wenn man beide Scenen zusammen betrachtet, dann steckt doch ein beachtliches Potential dahinter.

Aus vielen Gesprächen mit Modelleisenbahnern weiss ich, das die Nietenzähler eigentlich in der Minderheit sind. Die haben es aber mit Ihrer dauernden Kritik geschaft die Industrie zu beeinflussen.

Zu Mattel sage ich nur: Ich bin schon gespannt, ob Du bei Deinem Besuch der Spielwarenmesse zu deren Stand Einlaß erhältst ...



autoworld: Dafür wurde eine besondere [url="http://www.hobbytalk.com/bbs1/forumdisplay.php?f=201"]Diskussions-Plattform[/url] geschaffen, die sich durch riesige Threads auszeichnet. Die Antworten von Tom Lowe darin fielen spärlich und kurz und knapp aus (gestreßter Unternehmer?). Letztlich hat er aus meiner Sicht dann doch in unternehmerischer Arroganz gemacht, wie er wollte - sei es bei der Wahl der Karosserien oder bei der Ausführung des Chassis/des gesamten Modells.

In den USA besteht inzwischen auch ein breites Interesse an Rennsportmodellen im Stil von LMPGT. Trotzdem gehen die H0-Hersteller nicht darauf ein.



Die Situation bei BAUER hatte ich, soweit ich sie beurteilen kann, schon dargestellt.



Zitat:Das sollten wir hier doch auch schaffen, zumal unsere Anforderungen an die Industrie nicht so gross und kostenintensiv sind.
Das halte ich für einen Fehlschluß: Sollte es denn mal ein geeignetes Chassis im Maßstab 1/87 geben, ist es für Hersteller wie herpa, Rietze, Wiking u.s.w. eben kein so geringer Aufwand, einen Teil der Karosserien mit Schraubzapfen oder andersartigen Besfetigungsmöglichkeiten zu produzieren. Bei nicht wenigen Modellen sind zusätzliche Änderungen erforderlich.



BTW: Ich weiß von Bemühungen, z.B. namhafte Autotuner zum gegenseitigen Vorteil für die Fertigung von DTM-Slotcarmodellen in H0 finanziell mit ins Boot zu holen - ohne Erfolg.



Mit welchen Preisen zu rechnen ist, hatte ich in meinen Ausführungen zu Faller und BAUER schon angedeutet. Dagegen wird dann aber z.B. über das Preisgefüge in Umpfi's Slotbox gestöhnt.



Als Fakt kann angesehen werden, daß bei Vorhandensein sog. Trends (reale/vermeintliche Nachfrage?) die Märkte mit den Produkten mit der Zeit regelrecht zugeschüttet werden. Das ist besonders gut im DieCast und 1:32 Slotracingbereich abzulesen. Folge ist aber, daß viele Slotcars aus Großserienproduktion - mitunter schon innerhalb eines Jahres und z.T. durch die Hersteller iniziiert - 20-30 % billiger zu haben sind. Solche Entwicklungen haben übrigens dazu geführt, daß ich meine über 250 Modelle umfassende 1:18 DieCast-Sammlung aufgegeben habe.



Zitat:Wenn man beide Scenen zusammen betrachtet, dann steckt doch ein beachtliches Potential dahinter.

Bei dem zuletzt Geschilderten geht es um mindestens fünfstellige Stückzahlen/Modell und nicht von ungefähr fallen die Farbvarianten so zahlreich aus, was auch bei einigen BAUER-Modellen zuweilen kritisiert wurde. Wie wirkt da die "geballte Kraft" einer solchen Lobby?!



Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 16-01-2007, 16:40
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 16-01-2007, 18:43
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:04
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 01:57
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von churchi - 17-01-2007, 11:19
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 15:09
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 20:08
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 17-01-2007, 22:28
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 18-01-2007, 20:59
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 11:35
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 19-01-2007, 14:01
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von steinbeisser - 21-01-2007, 14:24
Wie kann H0-Slot weiter verbreitet werden - von JoSta-Racing - 21-01-2007, 18:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste