[quote name='f.schulz' post='11804' date='30.09.2006 - 22:55']... wobei Stefan ihn selbst nach demselben Prinzip gebastelt und ein entsprechende Diode verbaut hat... Da müsste man doch vor den Kontakten zum Transistor irgendwie eine Diode verbauen können, aber welche und wie?[/quote]Hallo Fritz,
sehe ich auch so. Ich würde eine Schottky-Diode z.B. BYV72 EW-200 (z.B. Art.Nr. 160112) nehmen und in den Emitterzweig (zwischen Plus und E) packen. Die verpackt ebenfalls 30A wie der Transistor und erzeigt nur 0,2 V Spannungsabfall im Gegensatz zu Siliziumdioden mit 0,6-0,7 V.
Kurzschlussfestigkeit ist gerade bei geregelten Netzteilen ein Thema. Achte also darauf, wenn du auf Rennbahnen mit Powernetzteilen (>30A) fährst, dass du nicht gleichzeitig Vollgas drückst und mit deinem Halskettchen einen Kurzen auf der Bahn erzeugst. Ansonsten kann m.E. nicht viel schief gehen
.
ciao
michael o.
EDIT: Sehe gerade, das da sogar zwei Dioden drin sind.
Anschluss 1 oder 3 an Plus, Anschluss 2 (Mitte) an E vom Transistor.
sehe ich auch so. Ich würde eine Schottky-Diode z.B. BYV72 EW-200 (z.B. Art.Nr. 160112) nehmen und in den Emitterzweig (zwischen Plus und E) packen. Die verpackt ebenfalls 30A wie der Transistor und erzeigt nur 0,2 V Spannungsabfall im Gegensatz zu Siliziumdioden mit 0,6-0,7 V.
Kurzschlussfestigkeit ist gerade bei geregelten Netzteilen ein Thema. Achte also darauf, wenn du auf Rennbahnen mit Powernetzteilen (>30A) fährst, dass du nicht gleichzeitig Vollgas drückst und mit deinem Halskettchen einen Kurzen auf der Bahn erzeugst. Ansonsten kann m.E. nicht viel schief gehen
ciao
michael o.
EDIT: Sehe gerade, das da sogar zwei Dioden drin sind.
Anschluss 1 oder 3 an Plus, Anschluss 2 (Mitte) an E vom Transistor.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.