Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

(09-02-2024, 15:11)rocket schrieb: das sieht doch schon gelungen aus, und wie der Volksmund schon sagt 'mühsam ernährt das das Eichhörnchen'.
ja, und es gibt auch wieder einen Fortschritt Big Grin .

Wegen der innenliegenden Elektrik musste ich den Boden der Burgruine flacher machen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0176.JPG]
Ungeschickt wie ich dabei vorgegangen war, hatte der Bürgersteig arg gelitten, bzw. war teilweise völlig weggebrochen Sad .

Einigermaßen konnte ich das reichlich zerdepperte Teil dann doch wieder ein wenig aufhübschen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0177.JPG]
Ich glaube, ich sollte den Bürgersteig mit einem Bauzaun oder so absperren, damit die Preiserlein nicht ins Stolpern kommen Huh .

Mal sehen, ob ich die verbliebenen Lücken zur Fahrbahn noch verfüllen kann oder besser so lasse, damit ich die Burgruine für Wartungsarbeiten leichter abnehmen kann Confused .

OK, aber jetzt erst Mal testen, wie gut der Südost-Kreisel befahrbar ist:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0178.JPG]
(Aufs Bild klicken lädt den Clip runter - Clip bleibt nur kurz im Netz!)

Nach einigen Einstellungen - und häufigem Abnehmen der Burgruine - war es dann geschafft  Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

bevor ich den Südost-Kreisel einbaue, geht es erst Mal mit der Montage des Hintergrundes dort weiter:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0179.JPG]
Die Magnetbefestigungen für den Hintergrund unter dem Fenster haben sich bewährt Smile . Der Vorteil ist, wie schon erwähnt, dass ich die Kulissen leicht entfernen oder auch ihren Sitz im Bedarfsfall korrigieren kann.

Zum leichteren Einbau habe ich den "Deckel" dann doch noch hochgelegt. Das Ensemble sieht dann so aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0180.JPG]
Wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben, ist die Ecke ausgerundet. Genauso habe ich versucht, scharfe Knicke an den Regalpfosten zu vermeiden.

Die druckbedingten, kleinen Ränder an den MZZ-Kulissen habe ich abgeschnitten, so dass die Übergänge der einzelnen Blätter fließend ineinander übergehen und die Trennstellen ziemlich gut kaschiert sind.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

und wieder geht es in den Untergrund ...

Die leidliche Verkabelung schaffe ich mittlerweile in annehmbarer Zeit:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0181.JPG]
Oben der Kreisel, der auf dem Zwischenbrett liegt. Darunter die Schublade , linker Hand mit dem Kontrollerbaustein, über den die Weichen gestellt werden und rechts im Bild der daran angeschlossene Belegtmelder-Baustein.

Der Kontrollerbaustein birgt noch einige Möglichkeiten, die Ecke mit Licht und Bewegungsspielchen per Servo zu gestalten ... Angel

Das Ensemble steht jetzt noch in meiner Hobbywerkstatt und wird demnächst in die Südostecke der Anlage (siehe oben) eingebaut.

Alle Verbindungen sind steckbar ausgeführt. Ob ich für die Spannungsversorgung und die DCC-Leitungen ein Platinchen mit Steckkontakten oder eine direkte Steckverbindung verwende, muss ich "vor Ort" entscheiden. Es bietet sich eine Schnittstelle mit 9-poligem D-Substecker wie an unseren Stadtbahnermodulen an Huh .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

(26-12-2021, 20:57)rocket schrieb: ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber dieser viel zu kleine Abstand zur Wand wird nicht verhindern können das dir die Fenster beschlagen werden.
es ist zwar nicht das Szenario von rocket eingetreten, aber ein anderes Unglück: Die Hintergrundkulisse unter dem Fenster - über der Heizung - hat die Grätsche gemacht und ist abgefallen Cry .

Den Anblick erspare ich euch lieber. Die Magnetstreifen sind noch dran, aber nicht mehr mit der Papierkulisse verbunden. Jetzt muss erst Mal der Kontaktkleber ran ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

Schock überwunden und weitergemacht. Die Kulisse unter dem Fenster ist zwar nicht mehr so perfekt wie zu Beginn, reicht aber hoffentlich aus Smile .

Flugs die verschiedenen "Ebenen" der Südostecke wieder in die Anlage eingepasst:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0182.JPG]
Der Schlitz links unten wird die "Kabulatur" aufnehmen. Lang genug sind die Zuleitungen ja, damit ich den Sübostkreisel zwecks notwendiger Wartung problemlos herausziehen kann Cool .

Bleibt noch, den Kreisel selber anzupassen und zu kontrollieren, ob man das Teil immer noch leicht herausziehen kann:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0183.JPG]
Klappt soweit, es fehlen aber noch die elektrischen Verbindungen nach links zum Zwischenbahnhof und nach rechts zur Weiterführung der Strecke Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Mos,

was sind das für Hintergrundkulissen, die Du da verwendest?

Gruß Fritz
Zitieren
Hallo Fritz

Schau mal im Beitrag #202 ganz unten, da steht es Big Grin
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Moin zusammen,

(29-02-2024, 05:43)Loddar M schrieb:
(28-02-2024, 23:19)Maloya schrieb: was sind das für Hintergrundkulissen, die Du da verwendest?
Schau mal im Beitrag #202 ganz unten, da steht es Big Grin
ja, der Hersteller mit dem Namen Auktionshaus-MZZ e.K. bietet diese Hintergrundkulissen in verschiedenen Maßstäben und mit unterschiedlichen Motiven an.

Die Südostecke mit Kreisel, zwei Burgen und dem landschaftlichen Hintergrund:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0184.JPG]
Hier sieht man noch die Enden der einzelnen Blätter. Ich hoffe, die bekomme ich noch unsichtbarer hin, wenn ich die Nähte von hinten versteife.

Die Sicht aus einem aus Richtung Lagerhaus kommenden Autos:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0185.JPG]
Am linken Rand kann man sehen, wie sich die Kulisse um die Regalpfosten schmiegt Cool .

Und hier das bisherige Ergebnis als Panoramafoto:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0186.JPG]
(Sorry, mit der Ausleuchtung hat es diesmal nicht so gut geklappt  Blush .)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Danke für Eure Antworten.
Sind die aus Karton?
Zitieren
(29-02-2024, 14:02)Maloya schrieb: Sind die aus Karton?
Ja, könnte dünner Karton sein. Ich habe sie jedenfalls problemlos ohne weitere Verstärkung per Magnet an der Wand befestigen können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

ja, ja, der Frühlingsbeginn hat nicht gewartet, sondern andere Schwerpunkte gesetzt. Aber ich konnte zwischendurch doch das Eine oder Andere für die Fallerbahn erledigen Big Grin .

Nachdem ich ja den Südostkreisel vorgezogen hatte, um erst Mal mehr Strecke fahren zu können, hatte sich herausgestellt, dass ich den "Parkplatz" nicht so einfach provisorisch "überbrücken" konnte. Das hätte mehr Aufwand bedeutet, als ich ursprünglich vermutet hatte.

Also habe ich mich entschieden, vor dem Gesamttest den "Parkplatz" fertigzustellen - mitsamt Kabulatur und Weichenumbau -  und wieder gibt es ein Loch im Gelände:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0187.JPG]
So sieht der Untergrund aus - da müsste sich doch ne Menge unterbringen lassen  Cool .

Wie man auf dem zweiten Bild aus dem vorherigen Beitrag erkennen kann, ist der Abstand zwischen Bahn und Straße knapp bemessen. Auf der Suche nach etwas Brauchbarem ist mir ein "etwas" älteres Zaunsortiment in die Hände gefallen, mit dem ich die Straße von den Bahnanlagen trennen kann:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0188.JPG]
Der Bausatz scheint mir groß genug für die nahe daran vorbeifahrenden Fallerautos zu sein.

Da ich gerade mein Airbrush-Set aufgefrischt hatte, habe ich die Technik an dem Zaun ausprobiert:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0189.JPG]
Der hier gezeigte Hintergrund wird es nicht werden. Aber Mal sehen, wie der Zaun vor dem geplanten Hintergrund wirkt (siehe 2tes Bild im oberen Beitrag) Rolleyes .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

mittlerweile konnte ich ja ein wenig Erfahrung mit der Konstruktion der Einschübe sammeln. Allerdings musste ich immer wieder Anpassungen in meiner Arbeitsweise vornehmen.

Hier sieht man den "Parkplatz" für den Transport in den Werkraum vorbereitet:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0190.JPG]
Die Zwingen halten die verschiedenen Schichten zusammen:
  • das unterste Brettchen, das auf den Stützen aufliegt
  • das Zwischenbrett, um den "Parkplatz" herausziehen zu können
  • der umgebende Styroporkern
  • die aufliegende Schutzpappe
Die Leistchen schaffen den Höhenausgleich. Der D-Sub-Stecker nimmt die Verdrahtung für die Belegtmelder auf, die vom Hauptsegment kommen. Rechts sieht man das Relaisplatinchen für die Herzstückpolarisierung.

Hier sind die Leistchen für den Höhenausgleich schon angepasst und so positioniert, dass die Fallerschienen eine stabile Auflage haben:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0191.JPG]
Links sieht man die REED-Kontakte, die ich ja jetzt nach einem Tipp von Thomas, statt der Hallsensoren verwende.

Und hier schon Mal eine Vorschau mit den Schienen für Parkplatz und Umgebung:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0192.JPG]
Auch den Hebel für die Weichenzunge (rechts im Bild) konnte ich optimieren und wesentlich flacher gestalten. Mit dem richtigen Kleber halten der Weichen-Stellhebel und der Kunststoffstreifen ausreichend fest zusammen. Die Klammer fixiert die Teile, damit der Kleber gründlichen aushärten kann.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

und weiter gehts Smile .

Der Parkplatz liegt ja zwischen dem Hauptsegment und dem Südostkreisel. Einerseits müssen seine einzelnen Schienenbereiche mit der Belegtmelder-Baugruppe am Lagerhaus verbunden werden. Andererseits sitzt das Stellpult für die Weichen ebenfalls auf der linken Seite und diese Leitungen müssen zum Südostkreisel gelangen.

Damit ich die einzelnen Einschübe herausnehmen kann, muss ich die elektrischen Verbindungen steckbar machen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0193.JPG]
  • Links sieht man den Straßenanschluss an das Hauptsegment und davor die (schwarzen) RIA-Klemmen für die Belegtmelder sowie der 9-polige D-Sub-Stecker für Schalter und Spannungsversorgung
  • Etwa in der Mitte werden die Leitungen für den Parkplatz ausgeleitet
  • Rechts ist der 9-polige D-Sub-Stecker u.A. mit den Schalterausgängen

Will man die Anlage mit dem PC steuern, müssen einzelne Straßenabschnitte separat angeschlossen werden. Wie man sieht, hat das seinen Preis:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0194.JPG]
Diesmal konnte ich auf die Erfahrungen mit dem Lagerhaus zurückgreifen. Neben der Optimierung der Weichenmechanik habe ich elektrisch zusammengehörende Schienenteile zusätzlich mit dünnem Silberdraht verbunden. Alle Verbindungsleitungen sind beidseitig angeschlossen und durchgehend verdrillt, um Störungen durch den Digitalbetrieb zu minimieren.

Hier noch Mal ein Detailbild mit der Weichenmechanik:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0195.JPG]
Unten im Bild die originale Weichenmechanik. Durch ein ausreichendes Loch in der Plastikabdeckung ist, auf einem kleinen Sockel, der verlängerte Hebelarm mit dem Neodym-Magnet (dunkler Kreis am Ende des Arms) fest verklebt. Die weißen Streifen rechts und links daneben dienen als Schutz vor unbeabsichtigten Berührungen. Darüber, oben im Bild, sieht man die beiden REED-Kontakte, passend aufgeständert mit minimalem Abstand zu dem später darüber "schwebendem" Magneten.

Und so sieht der Parkplatz "am Stück" aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0196.JPG]
  • Rechts das Herzstückplatinchen mit den Anschlüssen für die Herzstücke und Hall-Sensoren (schwarze Rechtecke auf den beiden Schienen vor der Zusammenführung).
  • Links die dazugehörige Magnetkonstruktion für die Herzstückpolarisierung.
  • In der Mitte der Stecker für die Belegtmelder. Die braun/blauen Leitungen sind von der Weichenspule und führen zu einem Schaltausgang am Südostkreisel.

Jetzt muss der Parkplatz "nur" noch in die Anlage passen ... Angel
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

war gar nicht so schlimm Cool .

Die Bildersequenz zeigt die verschiedenen "Schichten" und in der unteren Reihe das Einpassen des Parkplatzes:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0197.JPG]
Der Parkplatz lässt sich leicht hereinschieben und wieder herausziehen - wird hoffentlich nicht so oft nötig sein Dodgy .

"Sitzt, passt und hat Luft." Auch der Zaun findet seinen Platz.
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0198.JPG]
Gut, dass ich noch nix außer dem Parkplatz selbst befestigt habe. Dadurch konnte ich die Teile ein wenig in die richtige Stellung rücken.

Als Nächstes stehen wieder "Tiefbauarbeiten" für die "Kabulatur" an ...  Confused
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

die "Tiefbauarbeiten" waren wegen des Segmentübergangs zu Lagerhaus und Autoverlad verzwickter als gedacht:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0199.JPG]
Zum Glück war noch genügend Platz für den Ausschnitt im Auflagebrett der Kommode - das gute Stück selbst anzusägen, hätte ich nicht übers Herz gebracht - und außerdem war ja nur der Oberschrank der böse Bube Confused .

Für die Fortsetzung der Kabulatur am Lagerhaus musste ich noch mehr aus von dem Styrporkern entfernen. Im oberen Bereich ist jetzt ein durchgehender "Kabelkanal" für die Versorgungs- und Anschlussleitungen von Parkplatz sowie Südostkreisel vorhanden:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0200.JPG]
Aber schließlich passten Baugruppen sowie Leitungen mit Steckern und Buchsen gut genug, ohne nennenswerte Stellen, die ich später weg tarnen muss.

Alllerdings war durch die - nicht gerade zimperlichen - Arbeiten ein altes Problem wieder aufgetaucht:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0119.JPG]
War zwar nicht mehr so ausgeprägt wie auf dem Bild, aber meine Anpassungen waren offensichtlich doch nicht so erfolgreich, wie gedacht Blush .

Doch jetzt hatte ich den Untergrund schon Mal zur Hand und konnte das "Endstück" mit einer Holzleiste verstärken:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0201.JPG]
Nebenbei sieht man übrigens deutlich, dass vom ursprünglichen Styroporkern hauptsächlich die Fahrbahntrasse übriggeblieben ist.

Der Übergang zum Autoverlad-Segment mit verschraubtem "Endstück":
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0202.JPG]
Das sollte jetzt aber halten - dachte ich ... Zu guter Letzt habe ich die Leiste noch an der Außenbande festgeschraubt Tongue .

Insgesamt sieht das Ensemble schon einigermaßen passend aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0203.JPG]
Die einzelnen Teilstücke sind für die folgenden Arbeiten noch mit Isolierverbinder zusammengesteckt.

Leider sind an den Segmentübergängen ein paar Spalten geblieben:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0204.JPG]

Mal sehen, was das Einfahren der Gesamtstrecke für Überraschungen bietet ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Boah… wirklich großartig, wie aufwändig Du an die Sache rangehst und alles hier detailreich darstellst, Michael! Vielen Dank! Smile
Zitieren
Hallo und guten Abend,
ich glaube, nach dem Mega Aufwand, das wir endlich mal das erste Auto sehen möchten ?.
Riesiger Aufwand, Spannung steigt.... wir brauchen Verkehr ? 
Gerhard
Zitieren
Moin zusammen,

(30-04-2024, 19:11)Slotraver schrieb: Boah… wirklich großartig, wie aufwändig Du an die Sache rangehst und alles hier detailreich darstellst, Michael! Vielen Dank! Smile
Danke auch fürs Feedback Smile .

Die Bilder hatte ich ursprünglich für mich gemacht, um den Aufbau festzuhalten und aus den gemachten Fehlern lernen zu können. Eure Rückmeldungen haben mich dann dazu gebracht, sie mit dem einen oder anderen Text zu kommentieren, was m.E. sogar zu einer ganz passablen Dokumentation geführt hat. Und durch die daraus entstandenen Diskussionen und auch vorherige Beiträge konnte ich eine Menge von euren Tipps verwenden. Danke auch dafür Rolleyes .

(30-04-2024, 21:24)FallerAms123 schrieb: ich glaube, nach dem Mega Aufwand, das wir endlich mal das erste Auto sehen möchten ?.
Riesiger Aufwand, Spannung steigt.... wir brauchen Verkehr ? 
Ja, wir brauchen Verkehr! Aber für den nächsten Clip fehlen noch ein paar Arbeiten: elektrische Verbindungen prüfen, Übergänge gängig machen, Haken und Ösen wegschleifen und nicht zuletzt ein paar Autos fit machen ...

Die letzten Fahrten mit 6 Autos kannst du übrigens über den Beitrag #169 aufrufen (aufs zweite Bild klicken und Clip starten). Für die kurze Testfahrt am Südostkreisel startet den Clip ein Klick aufs dritte Bild im Beitrag #201. Bis zur nächsten Fahrt über die neue Strecke bitte noch etwas gedulden Shy .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

hier war es heute - wie angedroht - so was von heiß, da konnte ich im kühlen Keller meinen zerdepperten Ford 20m weiter aufhübschen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0205.JPG]
Bei meinen Airbrushversuchen ist aber immer noch ne Menge Potential drin  Big Grin .

Mitten im Saharastaub gelangen dann ein paar Aufnahmen von dem Teil:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0206.JPG]
Alle Pickel und Falten fein säuberlich auf den Bildern weg retuschiert und der Ford macht wieder was her - hat übrigens ein berühmtes Vorbild Cool .

Allerdings passt das Dach dann doch nicht wie gewünscht Confused .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
(01-05-2024, 18:45)mos schrieb: ...........der Ford macht wieder was her - hat übrigens ein berühmtes Vorbild Cool .

Bestimmt der vom Papa??

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 61 Gast/Gäste