Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Moin zusammen,

ja, stimmt schon, denn wer die Wahl hat, hat die Qual: Retro oder nicht oder nur ein bißchen oder darfst doch ein wenig mehr sein? Big Grin

(17-05-2023, 15:31)drusus.lucius schrieb: Gallert und Ringsmeyer mit ihrem MpC haben eine solche Steuerung für analoge Fahrzeuge ... Der Rechner verhindert ein auffahren, ein Fahrzeug wird zielgesteuert, der Rest vom Rechner.
Ich hatte mir das System von Gahler+Ringstmeier sogar für meine Eisenbahn angesehen und hätte beinahe zugeschlagen. Für die Autos wäre das System aber m.E. wegen der vielen benötigten Blöcke zu teuer.

(17-05-2023, 15:31)drusus.lucius schrieb: Games on track ist die Umkehrung des Prinzips.Hier steuert der Rechner alles, man kann manuell eingreifen ... Der Verdrahtungsaufwand ist gering, Transponder auf jedem Fahrzeug melden sich bei einem sogenannten Satelliten...
Wollte ich mir gerade Mal wegen der Funktechnik ansehen. Sieht nicht gerade aktuell aus. Gibts die überhaupt noch?

Steuerungsprogramme, die Vergleichbares leisten, gibt es wie Sand am Meer. Und einige sind auch auf den "Autozug" gesprungen (siehe oben Rocrail im Beitrag von Hubert). Es wird auf jeden Fall spannend, ob und wie solche Software hält, was sie verspricht. Das Hauptproblem dürfte dabei das eher unberechenbare Verhalten unserer Faller ams-Fahrzeuge sein. Da hilft aus meiner Sicht nur eine große Anzahl Besetztmelder.

(17-05-2023, 15:39)rocket schrieb: ..... oder man nimmt gleich das Faller Car-System. Wo bleibt denn da noch der Spass??
Da gebe ich dir Recht. Das wäre auch für mich keine Alternative.

"60th meets 20th" ist für mich die Herausforderung. Oder: Wie bekomme ich die alte Technik mit den heutigen Mitteln zum Laufen, ohne dabei ständig aus meinem bequemen Sessel springen zu müssen und dabei Gefahr zu laufen, mein Kaltgetränk zu verschütten Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

ein kleines Zwischenspiel zum Einüben - die Felsen von Fischlaken:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0144.JPG]

Hier die Sequenz im Gif-Builder, die in der Animation ein anderes Ergebnis vorgaukelt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0146.JPG]

Mal sehen, wie es weitergeht ...


NACHTRAG: ANimation entfernt, Text angepasst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Vielleicht ne Aussendisko?
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
Moin Martin,
(04-11-2023, 19:59)Martin schrieb: Vielleicht ne Aussendisko?
jau, das wär noch was Smile

Aber das Thema ist bei AMS_Michas Renn-Stadtbahn mit dem Autokino trefflich in Szene gesetzt  Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

"frisch, fromm, fröhlich, frei" geht es im neuen Jahr weiter mit der Bastelei Big Grin .

Anstatt nach dem Abzweig zum Bahnhof die geplante Bushaltestelle links davon bzw. die Parkbucht rechter Hand zu bauen, wollte ich erst Mal die Fahrstrecke für die Autos verlängern sowie eine Ausweichstelle für den Verkehr realisieren.

Gemeint ist diese Stelle im Südosten:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0147.JPG]
Links die erwähnte Parkbucht , die wegen der Funken schlagenden Herzstücke vorerst durch einfache gerade Schienen überbrückt wird. Rechts der Kreisel. ähnlich wie ich ihn schon in mein Eckmodul mit der Burg eingebaut hatte.

Allerdings hatte ich festgestellt, dass für den gesteuerten Digitalbetrieb die 45°-Schienen im Kreisel viel zu kurz sind, um ggfls. anzuhalten und den Gegenverkehr passieren zu lassen Sad .
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0148.JPG]

Also musste der Bereich auf beiden Seiten vergrößert werde:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0149.JPG]
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0150.JPG]
Diese Legeproben hatten mich nicht so sehr überzeugen können ...

Dann kam ich auf die naheliegendste Idee:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0151.JPG]
Das ist nix anders als eine "Standard" 90°-Kurve Idea .

Der Platz zu den Gleisen ist zwar knapp, reicht aber auch mit Randstreifen aus.

Und damit gibt es eine Menge Gestaltungsmöglickeiten:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0152.JPG]
Mit einer solchen 30+60°-Kombination kann ich das kleinere Stück bestimmt als Stoppstelle einrichten.

Es müssten auch noch Reste zum Umbauen aus einer früheren Anlage in der Grabbelkiste zu finden sein.

Und wieder war da ein Loch ...
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0153.JPG]

Am unteren Rand sieht man die "Schublade", die die Elektronik für den Digitalbetrieb aufnehmen soll. Das wird noch spannend, weil ich den Kreisel für eine eventuelle Reparatur leicht entfernen möchte.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo mos,
ist das der angelsächsische Teilabschnitt oder änderst du die Weichen im Kreisverkehr noch ab? Ehrlich gesagt, ich verstehe es noch nicht so ganz, sorry.
Viele Grüße
finbar
Zitieren
Moin finbar,

(05-01-2024, 00:33)finbar schrieb: ist das der angelsächsische Teilabschnitt oder änderst du die Weichen im Kreisverkehr noch ab?
das wäre in der Tat interessant, ein angelsächsischer Teil, das hätte was Big Grin .

Das sind aber nur Legeproben, mit denen ich herausfinden möchte, ob einerseits eine genügend große "Stoppstelle" für die Autos da ist und andererseits der Abstand zur Eisenbahn ausreicht.

Später werden die Weichen natürlich auf Rechtsverkehr umgebaut:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0022.JPG]
Da werde ich hoffentlich die umgebauten Weichen vom ehemaligen Eckmodul verwenden können Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

hier noch ein paar Details des Weichenumbaus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0154.JPG]
Der Weichenstellhebel im Bild besteht aus einem Stahldraht in U-Form. Das Frickelige ist das Loch für den Drehpunkt, das so nahe wie möglich an die Spitze des Fahrbahnschlitzes gebohrt werden sollte, damit der Führungsstift des Autos nicht hängen bleibt. Auf der anderen Weiche verbessert ein Füllstück die Spurführung der Autos.

Für das Herzstück habe ich die Stromleiter ausschließlich in den Führungsschlitzen getrennt, damit die Schnitte nicht auf der Fahrbahn sichtbar sind. Dadurch ist allerdings das Herzstück zienlich groß. Das hat zur Folge, dass die beiden Hallsensoren für die Umschaltung auf den einmündenden Schenkeln der Weiche jeweils eine Schiene vorher eingebaut werden müssen. Beim Abzweigen kann der Sensor unter der Weiche selbst platziert sein, da die Schleifer der Autos dort noch außerhalb des Herzstücks sind.


Von unten sieht das dann so aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0155.JPG]
Hier sind die Schnitte zum Auftrennen der Leiterbahnen zu sehen. Wichtig ist dann die Lötverbindung, um die beiden Leiterbahnen zu einem Herzstück zu vereinen. Dieses Herzstück wird dann mit der in einem vorherigen Beitrag vorgestellten Relaisplatinchen jeweils mit dem richtigen Stromleiter verbunden. Auslöser auch hier sind die Hallsensoren.

Hebel und Stelldraht habe ich auf dieser Seite mit Aderendhülsen verbunden.


Und hier die andere Unterseite des Kreisels:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0156.JPG]
Dort habe ich Hebel und Stelldraht mit einer (halben) Lüsterklemme befestigt,

Beide Befestigungen überzeugen mich nicht so sehr Sad . Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser machen kann Huh ?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
(06-01-2024, 14:45)mos schrieb: [Bild: ZwischenbahnhofAufbau0156.JPG]
Dort habe ich Hebel und Stelldraht mit einer (halben) Lüsterklemme befestigt,

Beide Befestigungen überzeugen mich nicht so sehr Sad . Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser machen kann Huh ?

Hallo Michaelo

Was hälst du davon Aderendhülsen über beide Drähte zu stülpen und miteinander zu verqetschen?

Schöne Grüße
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Für diese Anwendung könnte ein Kugelgelenkkopf ganz sinnvoll sein.
Grifo

Zitieren
Moin zusammen,

danke für die Tipps, das hilft Smile .

(07-01-2024, 08:52)Grifo schrieb: Für diese Anwendung könnte ein Kugelgelenkkopf ganz sinnvoll sein.
Die Bilder täuschen leider etwas. Der Weichenumbau ist eine relativ simple Konstruktion. Hier an Hand älterer Detailaufnahmen, auf denen das Prinzip deutlicher zu sehen ist:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0157.JPG]
Der Drahtbügel besteht aus einem u-förmigen Stahldraht, der von oben eingesetzt ist, wie auf dem rechten Bild zu sehen ist. Aktuell ist dann auf der Unterseite ein weißes etwa 3mm dickes Plättchen zur Führung des Drahtes angebracht.

(07-01-2024, 06:07)Loddar M schrieb: Was hälst du davon Aderendhülsen über beide Drähte zu stülpen und miteinander zu verqetschen?
Ja, die Idee habe ich versucht umzusetzen (siehe oben, zweites Bild), aber vielleicht nicht sorgfältig genug. Werde ich also noch Mal ran gehen Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

ehe ich mit der Befestigung der Weichenstellhebel weitermache, geht es erst Mal wieder an die Oberfläche.

Der Südost-Kreisel soll ja mit der Burgruine meines ehemaligen Stadtbahner-Eckmoduls geschmückt werden. Zur Erinnerung, worum es geht ein Bild aus "alten Zeiten":
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0158.JPG]
Wir hatten ja ausführlich über die Vogelwelt in den Bäumen diskutiert Big Grin .

Also musste das Arrangement erst Mal aus dem Eckmodul herausgelöst werden:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0159.JPG]
Links Modul ohne Fallerschienen, rechts frei gemacht aber mit einigen Blessuren am Bürgersteig Sad .

Die angedrohte Teilung der Schienen (ist zum Glück aus einem Altbestand):
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0160.JPG]
Klappte mit der Laubsäge recht gut. Überstehende Kanten konnte ich problemlos mit der Feile begradigen.

Die Legeprobe macht schon einen guten Eindruck:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0161.JPG]
Die Lücken werden später verspachtelt und der Bürgersteig wieder saniert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

und weiter gehts nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Big Grin .

Das Unterteil der Ecke mit dem Kreisel besteht ja aus Styropor mit Pappdeckel. Hier sorgsam ausgeschnitten, um den Kreisel separat einbauen zu können:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0162.JPG]
Durch die Änderung des Kreisels, wie oben beschrieben, kann ich ein kompaktes Teil ausschneiden und zwecks Wartung herausziehen.

Weitere Proben, ob es passt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0163.JPG]
Linker Hand liegen die Weichenantriebe, rechts darauf die Burgruine. Das kann in der Höhe knapp werden, wie man an der Vorderseite des Einsatzes sehen kann.

Angleichen an die Höhe des umgebenen Styroporkerns und genügend Auflagen für eine sichere Befestigung der Schienen. Gleichzeitig muss natürlich maximaler Platz für die "Innereien" bleiben:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0164.JPG]
Mut zur Lücke: Das Kreiselstück lässt sich prima aus der Ausparung herausziehen und wieder einschieben - falls ich später noch was umbauen oder sogar reparieren muss Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin,
ich sehe schon, das wird!!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
(12-01-2024, 07:54)HHFallerslot schrieb: ich sehe schon, das wird!!
Danke für die aufmunternden Worte, Mario.

Aufgeben ist keine Option - wie meine Signatur verrät Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

und weiter gehts auf einem Nebenschauplatz.

Die Eckmodule im IVAR-Regal haben so ihre Tücken. Eine Legeprobe der drei Kreisel ist die eine Sache, den Unterbau der Bahn unter zubringen eine andere:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0165.JPG]
Direkt passt es nicht, in der Diagonalen auch nicht. Und jedes Mal das Regalbrett darüber leer zuräumen und anzuheben, ist ebenfalls suboptimal Sad .

Da ich die Styroporstücke vorher schon nicht am Stück einsetzen konnte, hatte ich sie ja schon in Teilstücke zerlegt. Die dabei angebrachten Schnitte haben sich als glückliche Fügung gezeigt Big Grin (weil so nicht geplant):
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0166.JPG]

Pappauflage und Styropor mit ein paar Punkten Holzleim verbinden und ja nicht flächig verkleben, ergeben einen für diesen Zweck funktioniernden Klappmechanismus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0167.JPG]

Ein wenig hin- und herschieben und schon passt es wieder:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0168.JPG]

Hoffentlich brauche ich das nicht zu oft machen, weil das Styropro immer mehr ausbröckelt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

ein kleiner Seitensprung, damit es etwas bunter wird Big Grin .

Ich hatte ja schon die Hintergrundkulissen von MZZ in einem frühen Beitrag vorgestellt. Jetzt geht es erst Mal um den langen schmalen Teil unter dem Fenster, rechts im Anschluss an den Südost-Kreisel :
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0009.JPG]
Damals hatte ich den Hintergrund zur "Anprobe" nur festgeklemmt.

Durch Zufall kam ich auf die Idee, wie ich sie am Besten dauerhaft befestigen kann:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0169.JPG]
Beim Anschluss rechter Hand muss ich mir noch was überlegen. Ansonsten finde ich, dass es passt Cool .

Die Lösung ist Magnetband:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0170.JPG]
Durch die relativ lockere Haftung kann ich die Papierkulisse leicht abnehmen und verschieben, weiter bearbeiten oder, oder ...

Die Bearbeitung ist auch kinderleicht, da man das verwendete Band mit der Schere passend ablängen kann. Lediglich die Klebung zur Wand musste ich mit einem Kontaktkleber (hier: Pattex) vornehmen.

Mal sehen, ob das auch länger hält Huh .


NACHTRAG: Dem Zufall war natürlich durch die Diskussionen hier im Forum nachgeholfen worden Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

und das Herausziehen aus der Ecke klappt jetzt auch Angel :
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0171.JPG]


NACHTRAG: Animation durch Standbild ersetzt, Text angepasst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

endlich habe ich wieder was geschafft Smile .

Wie man auch in der Animation oben sieht, habe ich den Kreisel in der Anlage angepasst, die Schienen mit Korkstreifen eingeklemmt und teilweise die äußeren Abdeckungen angebracht:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0172.JPG]

Doch bald gab es die nächste Herausforderung:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0173.JPG]
Das klitzekleine Teil an der Spitze des Herzstückes war abgebrochen. Dadurch fiel der Stellhebel ungefragt nach unten und da war nix mehr mit Stellen Sad .

Oh, weh, ersetzen konnte ich das Teil nicht und eine neue Weiche wollt ich nicht opfern. Was also tun?

Nach mehrmaligem Überschlafen hatte ich dann doch eine passable Lösung gefunden:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0174.JPG]
Vorne rechts im Bild das viereckige Klötzchen! Das habe ich unter den "gefallenen" Hebel geklebt. Das klappt ... noch Big Grin .

Und dann konnte ich die restliche Elektronik anbringen und die Weichen mit dem Digitaldekoder verbinden:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0175.JPG]
Auch sämtliche Schienenstücke - insgesamt 10 - sind angeschlossen und warten auf den Anschluss an den Belegtmelder (vorne links).

Jetzt ist Probefahren angesagt ... Cool
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo Namensvetter,
das sieht doch schon gelungen aus, und wie der Volksmund schon sagt 'mühsam ernärt das das Eichhörnchen'.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste