(18-01-2023, 21:52)sven schrieb: es gibt eigentlich keinen hersteller , der den gt 40 nicht gemacht hat (tomy etc
warum giesst man den von einem die cast ab ?
(18-01-2023, 22:02)ebi schrieb: Um ein klein wenig in Svens Kerbe zu hauen... haben Dir die Tomy GT40 nicht gefallen?
Ist das ein P68 in der Boxengasse (Startnr. 4)? Den gab/gibt es von Bauer.
Hallo Sven, hallo ebi,
ja, davon gibt es in meiner bevorzugten Größe 1:64 bereits schon lange wunderschöne GT 40-Modelle, wovon ich auch welche habe, auf dem Foto die # 3 und 5. Das sind Ford GT 40 Mk I, bzw. Mk II.
Mir geht es hier um die
Mk IV - Variante mit der anderen Front und dem etwas längeren Heck. Den gibt es inzwischen auch von AFX/Tomy/Racemasters.
Als ich aber dann den GT 40 Mk IV
in Gulf-Lackierung als HotWheels in den Händen hielt, stand für mich fest, dass ich den in der Optik unbedingt laufen sehen wollte.
Leider war die Metall-Karosse zu schwer (Link-Bericht s.o.). Und weil es dann so kam, dass es das Modell dann auch sehr schnell als Resine gab
, war für mich klar, dass ich den Wagen in der Gulf-Lackierung machen wollte. Und weil man schlecht auf einem Bein ... kam noch der Rote dazu, außerdem beim bauen einfacher, alles in einem Aufwasch...
Bei den
AFX/Tomy - GT 40 Mk I/II gibt es meines Wissens bis dato keinen in
Gulf-Lackierung, obwohl es das Modell schon seit ca. 8 Jahren gibt. Ich vermute da zu hohe Lizenz-Gebühren. Falls das, oder andere unrealisierbare Gründe dahinter stehen, wird es auch den schönen neuen
Mk IV vermutlich genausowenig als Gulf-Version geben.
Das war der wesentliche Grund für meine Entscheidung, selber zu bauen. Auch wenn meine Modelle nicht die Qualität der wirklich excellenten AFX-GT 40 haben. Ein weiterer Grund ist natürlich auch die Lust am Basteln.
Und als Drittes noch, die AFX-GT 40 haben inzwischen mit ca. 50 € auch ihren Preis , und das mit dem zwar guten, aber nicht so schnellen Mega G
+ Chassis. Da gibt es momentan deutlich schnellere Chassis zu kaufen, falls die Resine-Karosse, wie hier, in der Breite ausreichend Platz bietet.
Für GT 40-Interessierte hier ein lesenswerter Link zu den GT 40- Versionen:
Traumwagenarchiv , in der Wikipedia gibt es auch noch einige ergänzende Infos dazu.
@ ebi: zu der Frage: "Ist das ein
P68 in der Boxengasse (Startnr. 4)"
Nein, das ist ein Ford GT, Modell 2017.
Den
Ford P68, der GT 40-Nachfolger (die erfolglose Schönheit) hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt, Link:
...Ford P68
Auch hier auf dem Bild zu sehen, mit der Start-Nr. 68.
Die # 3 und 5 sind die AFX-Fertigmodelle. Im Vergleich sieht man auch die andere Frontpartie und das längere Heck des Mk IV zu den MK I/II.
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -