Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingetroffen!
Die liegen bei  Wink. Ich versuche, die Modelle so original wie möglich zu belassen. Wenn ich sie wirklich mal benutze, kommen die Decals drauf!

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin Ulrich,

jau, feine Kolonne Smile .

Die Lalülas mit Weißwandreifen sehen aber irgendwie seltsam aus.

Apropos Ohne-Blinken-LaLüla: Bauer hatte seine Blinkeinsätze Mal einzeln verkauft. Bin ein wenig Geschick passen die in den Faller-Polizei-Käfer - wäre dann aber nicht mehr original Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Tja, ...

an dieser Rarität wollte ich doch nicht vorbeigehen. Da hat irgendwann in grauer Vorzeit wohl jemand die Idee gehabt, alte Kästchen für neuere Modelle herzustellen.

[Bild: fullsizeoutput_a0bu6jds.jpeg]

Gut gemacht, finde ich.


P.S. Natürlich habe ich nicht den aufgerufenen Preis bezahlt ... der Verkäufer kam mir sehr entgegen.

Mal reingeguckt:

Karosserie sauber, Motor, F 2, trocken und staubfrei, Selenplatte fehlt:

[Bild: fullsizeoutput_a0ccwjma.jpeg]

Weiter nachgeschaut. Eine Kohlefeder gekippt, Kollektor schwarz, Kohlen verrusst.

[Bild: fullsizeoutput_a0d4qjmo.jpeg]

Insgesamt ein frühes Tuning: Selenplatte raus, kurzer kupferner Verbindungsstreifen zwischen vorderer und hinterer Klammer, kein Kondensator, Hinten dicke, vorne dünne Reifen. Weil ich neugierig war, habe ich nur eine "Blitzrestaurierung" gemacht. Kohlen radiert, neue Federn, Kollektor und Schleiferschuhe poliert und alles was sich bewegt, leicht geölt.

[Bild: fullsizeoutput_a0ehnk1l.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a0f8gkq1.jpeg]

Voller Erfolg, fährt wie der Blitz ....

[Bild: fullsizeoutput_a10rtkl2.jpeg]

... und einen Fahrer kriegt er bei Gelegenheit auch noch ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Tja, es gibt doch noch nette Leute. 

Da ersteigere ich zwei Ferrari, schlichtweg, weil die Motoren mit der Karosserie bei dem Modell billiger sind als die angebotenen Motoren alleine ... 

[Bild: fullsizeoutput_a17k1jvq.jpeg]

und dann schickt man mir die Sachen doch bestens verpackt in originalen Faller - Plastikbehältern zu. 

Das find ich ja mal großartig. 

Die verbauten Chassis sehen auch gut aus, ein F2 und ein F3.

[Bild: fullsizeoutput_a19cxkgv.jpeg]

Auch die Karosserien können sich sehen lassen. Nach Verlust der  Thieme'schen Website ist ja Aufwand angesagt, will man die Autos zeitlich zuordnen - schnell mal nachgucken ist nicht mehr, da muss man schon den alten Hick/Müller zu Rate ziehen. 

Deswegen noch zwei Karosseriefotos:

[Bild: fullsizeoutput_a1ap5ksk.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a1blsje8.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin,
der Rote ist ein T1, der Grüne ein T2, oder was ist Deine Frage?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Richtig Mario, danke.

Deswegen sind die Motoren auch falsch drin. Der Rote müsste den F2 haben. War aber keine Frage, nur die Feststellung, dass man jetzt ein Buch aus dem Schrank nehmen muss ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
So, aufgemacht und reingeguckt.

Schön original die Stutzensicherungen und die Schrauben, die Chassis sauber und nur leicht vergilbtes Kupfer beim F3.

[Bild: fullsizeoutput_a1czgj1k.jpeg]

Der F3 lief sogar am Tester manierlich. Die Revision zeigte aber einen schwarzen Kollektor und ebensolche Kohleoberflächen. Da der Stromfluss offensichtlich in Ordnung war, habe ich nur diese beiden Punkte bearbeitet. Festgestellt, dass das ein "Plus"-Auto ist, ungeachtet des bepfeilten "grünen" Führungsstiftes, der an dem Chassis ohnehin nichts zu suchen hat.  Alles zusamengebaut, geölt, neuer weisser Führungsstift, und auf die grüne, neuere Karosserie geschraubt ... und ssssst. Davor noch die Vorderachse der grünen Karosserie angepasst -weiter Radstand-

[Bild: fullsizeoutput_a1di7kvp.jpeg]

Der F2 muckste sich nicht, brauchte also die volle Kur. Das Lametta poliert, den verkokten Kollektor und die Kohlen gereinigt, Vorderachse nach hinten gesetzt und auf die rote Karosserie geschraubt. Auch dieser Motor ist ein "Plus"-Auto und bekam den entsprechenden weissen Führungsstift. An der Antriebsachse waren sogar zwei Silikonreifen drauf, der Vortrieb ist entsprechend beeindruckend. 

[Bild: fullsizeoutput_a20xhkad.jpeg]


So sind sie nun fertig ... und ich hab wieder keine Ersatzmotore, denn die Modelle sind viel zu gut zum Ausschlachten ... . 

[Bild: fullsizeoutput_a22apkxl.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a210ekpp.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin,
in den Ferrari T1 müsste m.E. entweder ein F1 oder ein F2/1 hinein.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Hallo Mario,

Ist ein F2/2B, das Ding, bei dem man den Kondensator nicht herausbekommt, müsste auch noch passen, habe noch ein baugleiches Modell ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin!
Muss ich heute Abend mal in die Meschugga´sche Motorenbibel schauen................

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
S. 209 ...  Wink
Zitieren
Na, dann hast Du die Antwort ja schon selbst gefunden.
Passen tun die alle, ich dachte, Dir gehts um die historische Korrektheit! Wobei bei Faller................... also ein F4 war bestimmt nicht in einem Ferrari T1 aber sonst......

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Klar Mario, die F2 sind schon richtig,

finden sich als Erstausstattung in der 4008 unter dem Ferrari T 1 und dem Porsche 904 T1. Was in der AVUS steckt, muss ich mal nachschauen.

Damit sind wir schon mitten in einem großen Thema. Wann kam welcher Faller Motor heraus und bis wann wurde er gebaut? Diesem letzten Geheimnis versuchen wir uns über die Packungsbestückungen und die Angaben in den Katalogen zu nähern. Auch die Faller Post ist dazu ein Hinweisgeber. Der Winter wird also spannend.

Grüße
Ulrich
Zitieren
Dem aufmerksamen Betrachter ist es sicherlich nicht entgangen, dass der SL auf dem Titelbild der 4007 scheinbar unmotiviert eine andersfarbige Radkappe trägt, Rot lackiert, nicht Gelb wie die Karosserie.

[Bild: fullsizeoutput_ab4yajie.jpeg]

Das liegt schlicht daran, dass der Fahrzeughersteller die Radkappen immer in der Farbe des mitgelieferten Hardtops, welches auf das Cabriolet aufgesetzt werden konnte, lackiert hat. Unser Rennwagen trägt also im normalen Verkehr ein rotes Hardtop - und zwar ein mittelrotes. Langes beharrliches Durchforsten der Angebote zeigt nun, dass es tatsächlich eine solche Farbkombination bei Faller gegeben haben muss:

[Bild: fullsizeoutput_aacj8jku.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_aadtmjme.jpeg]

Da ist sie also.Schauen wir zunächst die Karosserie an:

[Bild: fullsizeoutput_aafiakqz.jpeg]

Da ist schwer gearbeitet worden. Ein Längsriss in der Plattenmitte des Innenraumfelds ist sauber geklebt, der hintere Schraubstutzen war gerissen, ist geklebt und lose mit einer Paulchenhülse versorgt worden. Der Chrom ist in Ordnung, hinten wohl leicht nachgetupft. Der Karosseriekörper scheint gründlich poliert und hat einen entsprechend schönen Lüster.

Das Chassis sieht gut aus, der Motor läuft.

Was war zu tun. Ölservice für Chassis und Motor. Interessantes Detail: Zwischen dem Chassis und den hinteren Felgen sind Unterlegscheiben aus Plastik verbaut, die die Achse daran hindern zu wandern., so dass das Kronrad stets in optimaler Position bleibt. Wieder was gelernt ... .

[Bild: fullsizeoutput_ab0wuk8c.jpeg]

Die Schraubstutzen werden vorn und hinten mit originalen - frisch polierten - Hülsen versehen, eingeklebt mit POR, die Feingewindeschrauben mit Öl gereinigt. Alles verbaut - fertig.

[Bild: fullsizeoutput_ab357j6w.jpeg]

Easy going ... .

[Bild: fullsizeoutput_ab62xj4p.jpeg]

Grüße
Ulrich

Ach ja ... Last not least ...

[Bild: fullsizeoutput_ab7likyh.jpeg]
Zitieren
Hallo Ulrich,
dann kommt nun noch das i-Tüpfelchen in Form lackierter Radkappen auf Vincent Mercedes Felgen?
Würde bestimmt mega aussehen!!!

Und vielleicht nur mal zum ansehen ein Foto mit Weißwändern Heart
Zitieren
Eimal komplett mit Weisswand, Christoph

[Bild: fullsizeoutput_ab8frjah.jpeg]

Um die verchromten Sternfelgen zu bearbeiten, brauch ich einen Block zum Fixieren, eine Lupenbrille, Feinstpinsel und Schleifköpfe, entsprechende Farbe und ein Viererpack Guiness.  Big Grin

Mach ich irgendwann.

Grüße
Ulrich
Zitieren
perfekt Ulrich, das hat dann aber Zeit bis nächstes Jahr Big Grin

Sind schon schick diese Reifen...
Zitieren
Zitat:Um die verchromten Sternfelgen zu bearbeiten, brauch ich einen Block zum Fixieren, eine Lupenbrille, Feinstpinsel und Schleifköpfe, entsprechende Farbe und ein Viererpack Guiness. 
Hilfe für dich ist auf dem Weg Ulrich
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
Danke Michael Smile

bin gespannt ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
Gleich geht es weiter mit dem Weihnachtstrubel ... aber gestern war kontemplative Muße angesagt ... und so kann ich das Weihnachtsauto zeigen ...

[Bild: fullsizeoutput_abfd6kt9.jpeg]

Das schwarze Cabriolet fehlte mir doch noch ... und es kam in schöner makelloser Fallerverpackung als Plastikschrein mit Schieberboden, original, um 1966, mit dem Preisschild von Roskothen aus Duisburg, 5 DM, ein Sonderpreis, wahrscheinlich als Restposten verschleudert, nachdem die Flachanker F3 und F4 sich auf ganzer Breite durchgesetzt hatten. Hier einmal ein Dankeschön an den geschätzten versteigernden Forenfreund für die sichere Verpackung und schnelle Versendung. So kam alles unversehrt an.

[Bild: fullsizeoutput_ac1jlkaj.jpeg]

Der Motor lief problemlos an und nach Ölung absolut rund, die Stromübertragung via Pertinaxplatte und Federschleifern muss entoxydiert werden.

[Bild: fullsizeoutput_ac65mjmz.jpeg]

Das Cabriolet selbst musste irgendwann in den Vorjahren eine laienhafte Nachklebung der Windschutzscheibe und des Verdecks über sich ergehen lassen. Windschutzscheibe und Verdeck stehen schief, Kleber ist auf das Windleitblech vorne und hinten unter dem Verdeck sowie auf der Beifahrerseite über die Innenraumpapierchenumrandung übergelaufen. Das sieht nicht mehr akzeptabel aus und muss alles raus. Ab in die Seife damit.

[Bild: fullsizeoutput_ac4sakao.jpeg]

Es gelang, den Kleber an den genannten Stellen zu entfernen, hier ist es vorne und der Innenraum zur Hälfte schon fertig, hinten kämpfte ich noch.

[Bild: fullsizeoutput_aca7vjp4.jpeg]

Danach war die Karosserie wieder sauber und polierbereit.

[Bild: fullsizeoutput_ac93zk2t.jpeg]

Nach der ersten Politur habe ich ein selbstklebendes Innenraumpapierchen von Michael eingebaut, der diese in erstklassiger Qualität originalgleich hergestellt hat und interessanterweise auch weitere Farben vorhält. Hier habe ich mich für "grün" entschieden, was mit der schwarzen Karosserie meinem mehr klassischen Geschmack entgegenkommt.

[Bild: fullsizeoutput_ad0jikf1.jpeg]

Hier jetzt als Musterprobe alles zusammengestellt, die makellos gewordene Karosserie, ebenfalls konnten die Windschutzscheibe und das Verdeck vollständig vom Kleber befreit werden und als Kontrast nun ein roter Fahrer, der alte Blaue passt in die gewählte Farbkombination natürlich nicht mehr hinein und kommt in den Fundus.

[Bild: fullsizeoutput_acdgikei.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_aceaxj6l.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_acfeyjjd.jpeg]

Nach den Feiertagen gehts dann weiter mit der Überholung der Elektrik, der Verpackung und dem Zusammenbau.

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 115 Gast/Gäste