05-05-2021, 14:35
Nur keine Eile, Sven. Die Dinger stehen auch schon seit 1974 ...
Neu eingetroffen!
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05-05-2021, 14:35
Nur keine Eile, Sven. Die Dinger stehen auch schon seit 1974 ...
Nun ist er fertig, der Schwarze.
Das Innenraumpapierchen hatte ich gerettet, es war aber verformt und gequetscht, ich habe ein Decal verwendet und das Papierchen verwahrt. Nach der Massnahme war das Dach "problemlos" aufzubringen. Auch das Decal musste beschnitten werden ... . Die Karosserie hat ein Armour All Finish erhalten. Alles gut. Auch von unten: Grüße Ulrich
05-05-2021, 18:15
Mann - sieht der Sch....aus
Deine Restaurationskünste sind schon beneidenswert
05-05-2021, 18:22
was mich persönlich an diesen Autos stört ist die Hochbeinigkeit. Könnte man das ganze Auto nicht tieferlegen? Ansonsten ist das mal wieder erste Sahne gelungen.
VG Michael
VG
Michael Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Danke ihr Lieben,
der ist gut geworden auf neuwertiger Basis. Da sieht man, was man alles zu tun hat, um Dornröschen wieder in Bewegung zu bringen und herauszuputzen. Die Hochbeinigkeit hat mit den hohen Motorgondeln der B1- B3 zu tun. Ich hab noch eine Karosserie mit abgefressenen Stutzen, da mache ich irgendwann mal einen F 4 drunter und schaue, wie tief ich die damit bekommen kann. Das soll es jetzt auch für die nächste Zeit gewesen sein, da ich mich bis zum Herbst um andere Dinge kümmern will, insbesondere meinen knarrenden Luxuskörper mit Wohlstandsgewölbe wieder in Ordnung bringen muss, um dann hoffentlich später im Jahr mit der Gestaltung der Hohensyburgstrecke wieder aktiv einzusteigen. Beim Chat bin ich natürlich dabei. Grüße Ulrich
05-05-2021, 22:38
Moin Ulrich, moin zusammen,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mal wieder einsame Klasse . Mit den B3-Chassis ist es ein Kreuz: "Viel Lärm m Nichts.", um einen anderen Klassiker zu bemühen. Tja, und mühsam zu restaurieren, schade.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
06-05-2021, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-05-2021, 09:03 von Reifenheizer.)
Moin Leute,
ich weiss gar nicht was ihr gegen die B3 Chassis habt, Gesäubert, nen Hauch Öl an die wichtigen Stellen U N D !!!!die Blattschleifer leicht bögenförmig geformt, laufen die Dinger astrein, ruhig und flott. habe mir nach Wiedereinstieg gut nen Dutzend wieder besorgt,für nicht angeglichene Stromleiter das Beste meiner Meinung nach ( Kreuzung, Abzweig etc. ) Die sind genauso hoch wie nen B4 man kann gut 1-2mm Teferlegen, geht sehr gut beim 220er, Fiat, Käferles nur die ersten 2 Serien, Ich halte dieses Chassis in hohen Ehren, Grüsse, Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Neues gibt es zu berichten vom bisquitfarbenem Caddilac (s.9). Endlich ist das Ersatzteil da, das kurze rechtwinklige Stück, welches die Kondensatorhöhle mit dem Motorbügel verbindet, auch ein Kondensator fand sich. Mit neuen Kohlen und Federn rast er jetzt über die Bahn ... kan aber auch gemächlich. den "gespaltenen Schwanz habe ich mit einer Unterlegscheibe beruhigt, bis mir was Besseres einfällt - klammer einkleben, wie hier gezeigt etc.. Alles gut.
Weiter ist es endlich gelungen, ein neuwertiges 300 SE Coupe in Grau/Schwarz aufzutreiben, das perfekt zum schon vorhandenen Cabriolet passt. Das Coupe hat ein B 3 Chassis, das noch ein wenig der Ölung bedarf, auch die Felgen sind stimmig aus der Zeit - schönes Stück. Warte auf Regen ... Grüße und einen schönen Sonntag! Ulrich Christoph hat recht ... ähhh, Feiertag ... das Alter ... grins ... .
03-06-2021, 11:04
Langsam verliere ich den Überblick ... Da kaufe ich ein weisses SL Cabriolet, weil ich denke, ich hab noch keins - natürlich hab ich schon eins. Ich brauch Vitrinen ... .
Angepriesen als "Richtig guter Zustand" sah ich teilweise schon an den Fotos, was los war. Felgen und Reifen abgenudelt, der Motor innen verrußt, ein Schraubdom mit einem Paulchen-Überwurf ausgeststtet ... aber es war ein B4/1 verbaut, und den wollte ich gerne haben. Der Verkäufer kam mir entgegen. Nun gucken wir mal, was da "richtig gut" ist. Der Chrom ist größtenteils blind, die Frontmaske schief eingeklebt. Das Innenraumpapierchen kann man vergessen, die Karosserie dort offensichtlich gespachtelt ... ? Ebenfalls im Bereich des "Windleitblechs ... . Die Windschutzscheibe hat es auch hinter sich ... verklebt und unten ausgebrochen ... . Die Schraubdome sind "normal" gerissen und bedürfen der Sicherung. Der Motor macht, bis auf den Kohlenruß optisch einen guten Eindruck. Schön u sehen ist hier die "Ausstiegssicherung" der Gondel für den Motorblock beim B4/1. Nun gehts also los. Erst mal in die Seife mit der Karosserie, komplett zerlegen und saubermachen. Dann den Motor zerlegen, reinigen und prüfen. Da nehme ich gleich das Bestandsauto dazu - zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Fortsetzungen werden etwas dauern, man drängt mich zu Kurzurlaubsaktivitäten ... . Grüße Ulrich
06-09-2021, 17:37
06-09-2021, 18:47
Das mache ich, danke Christoph.
Werd mich aber bemühen, etwas zur Stopfung des Sommerlochs hier beizutragen ... wenn's regnet. Grüße Ulrich
07-09-2021, 15:20
07-09-2021, 16:08
Moin,
was für eine Mühe mit dem alten SL....... Viele Grüße Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hier geht nix "ungerettet" vom Tisch, Mario
So gehts denn auch weiter. Ich zeige das hier mal etwas detaillierter, da wir einige neue Freunde im Chat haben, für die das vielleicht interessant sein könnte. Die gestrippte und gewaschene Karosserie ward mit Alupaste poliert und mit "Kunststoffpflege glänzend" einbalsamiert. Nach dem Abtragen des Überschusses ruht das Ganze nun etwas und wird abschliessend vor der Endmontage noch mit Glanzwachs behandelt. Vorher werden die Anbauteile noch mit dem Malakoffstift nachverchromt. Das Chassis ist zerlegt und sieht gar nicht mal schlecht aus. Da ist nicht viel zu tun, Reifen und Felgen sind natürlich Schrott. Der Motor präsentiert sich von der fettigen Seite, alles schimmert ölschwarz, Kohlen, Halter, Ankerkollektor, Motorgehäuse, und bedurfte der intensiven Reinigung. Wie auf dem Bild noch schön zu sehen ist, war der grüne Ölabstreifring nicht, wie es korrekt wäre, aussen auf der Ankerwelle zwischen Schnecke und Gehäuse platziert, sondern innen zwischen Kohlenhalter und Wellenausgang, so das von aussen das Öl, mit dem die Welle versorgt wurde, seinen Weg nach innen nehmen und dort alles "einölen" konnte, was nicht eingeölt gehört. Im Bild liegt der Abstreifring nach dem Herausziehen der Ankerwelle noch innen vor dem Wellenausgang. Die Kollektorbleche sind nun gesäubert und poliert. Die verölten Kohlen und ihre Federn haben es hinter sich. Die Halter werden noch gereinigt und poliert und bekommen Neuteile eingebaut. Das Motorgehäuse, die Distanzscheiben, der Lagerdeckel der Ankerwelle, Schnecke und Antriebsrad sind auch wieder sauber. So geht es dann morgen weiter ... wenns regnet ... . Grüße Ulrich
13-09-2021, 12:58
Moin,
bewahrt nicht gerade die Plazierung der kleinen Scheibe zwischen Kollektor und "Innenlager" Ersteren vor dem Einsauen mit Öl? Wenn ich die Scheibe zwischen Schnecke und Motorgehäuse plaziere, kann das Öl rel. einfach an den Kollektor gelangen. Wobei es eh nur ein winziges Tröpfchen sein sollte. Viele Grüße Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Mario, die Scheibe sitzt stramm, aber nicht fixiert auf der Welle zwischen der Schnecke und der Hinterseite des Motorgehäuses, um Öl, das vom Getriebe kommt, daran zu hindern, in das Antriebsgehäuse hineinzuwandern. Ist es da erst mal drin, dann sieht es so aus, wie es hier aussah, da hilft auch keine Innenscheibe - Zentrifugalkraft.
Grüße Ulrich
Zum guten Schluss.
Lametta poliert: Motor zusammengesetzt, neue Kohlen und Federn, Läuft wie neu: Karosserie komplettiert, Stutzen gesichert, Schrauben poliert und einbaufertig gemacht: Und ... TaDa ... jetzt haben wir ihn, den "Richtig guten Zustand", den der Verkäufer versprochen hatte ... Übrig bleibt ein Haufen Schrott ... Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, die nächste "Leiche" ist schon unterwegs, mit F 1 Flachanker. Das wird ebenfalls interessant ... . Grüße Ulrich
13-09-2021, 19:53
Moin Ulrich,
jau, is ma widda fein . Ach, und wenn du Mal nichts zu tun hast und dir die Welt öde und leer erscheint, hab ich noch das eine oder andere Schätzchen, das auf seine Aufhübschung nur so wartet ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
13-09-2021, 20:37
tja, was soll man sagen....
Bin schon froh, wenn meine Autos nach Ankunft wieder fahrbereit/fahrfertig sind. Aber dann noch obenrum Ich habe zu viele zu arbeitsintensive Hobbies.... Aber wenn ich erstmal Rentner...../ oh shit |
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