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Sorry vorab, für die alten Hasen kommt jetzt nichts Neues, aber ich habe es eben erst "entdeckt":
Bisher dachte ich, die Faller Pultregler seien extra für Stadtbetrieb und Langsamfahrt ausgelegt. Habe gerade 2 Stück durchgemessen und festgestellt: 60 (!) Ohm. Kein Wunder, wenn da langsames Anfahren oder Schleichfahrt mit schnellen Flachankern oder Blomos mühsam wird.
Mit einem 120 Ohm Daumendrücker lassen sich auch schnelle Flachanker schön stadtgerecht bewegen. Ich teste momentan mit einem 120/90/60 Ohm Renncontroller an 12 V Gleichstrom auf meiner einspurigen Schaufensterbahn und bin sehr angetan vom weichen Regelverhalten der schnellen Chassis bei 120 Ohm.
Mag sein, dass die 60 Ohm Pultregler sich bei Halbwelle noch deutlich weicher verhalten, aber das kann ich erst im neuen Jahr testen.
Im Ergebnis stellen die 120 Ohm "freie und gesittete Fahrt für alle schnellen Faller Flachanker, T-Jets und Blomos" auf der Stadtbahn in Aussicht!
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Miin,
dascha komisch,
hatte meine Pulte auch mal alle durchgemessen und die hatten alle um die 120 Ohm.
Hat da vielleicht jemand "gefummelt" ?
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Gefummelt nein, aber Streuung durchaus denkbar. Gute Nachricht, dass es 120 Ohmer gibt . Alles andere wäre "suboptimal".
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Moin Christian,
ich habe hier ein paar Pultregler mit 60 Ohm. Die sind aber nicht von Faller, sondern ich meine von Brawa.
Könnten deine ebenfalls "Non-Faller" sein?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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Alles Faller (die bunten mit dem Lenkrad). Höchster gemessener Wert bisher 70 Ohm.
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Faller im Brawa-Tuning
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Wie misst man die Ohm-Zahl am Regler?
Bin dabei, die 4002 mal versuchsweise aufzubauen - mit dem 4019. muss aber erst noch die Schienen sauberkriegen ... .
Grüße
Ulrich
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29-12-2020, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2020, 14:58 von historic-route-66.)
Von OS3 gibt es für die Parma Handregler Eco/Sebring solche progressiv gewickelten Widerstände,die im unteren Regelbereich enger gewickelt sind und somit feinfühliger ansprechen.
Ab der Mitte,wenn es um den oberen Speedbereich geht,liegen die Wicklungen dann wieder weiter auseinander.
So etwas zu wickeln,auch für Pultregler,sollte doch mit Widerstandsdraht auch möglich sein,oder?
[attachment=12734]
Michael
(29-12-2020, 14:46)Ulrich schrieb: Wie misst man die Ohm-Zahl am Regler?
Bin dabei, die 4002 mal versuchsweise aufzubauen - mit dem 4019. muss aber erst noch die Schienen sauberkriegen ... .
Grüße
Ulrich
Zwischen den beiden Hülsen,in denen die Wicklung endet mit einem Ohmmeter.Gilt so nur für Regler ohne Bremse,da misst man zwischen Vollgaskontakt und dem Kontakt vor der Bremse.Einstellbereich muss über dem zu erwartenden Messwert liegen.Also um einen 120 Ohm Widerstand zu messen,auf einen Bereich um 200 Ohm einstellen.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
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29-12-2020, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2020, 15:31 von Fallerista.)
Zitat:Von OS3 gibt es für die Parma Handregler Eco/Sebring solche progressiv gewickelten Widerstände,die im unteren Regelbereich enger gewickelt sind und somit feinfühliger ansprechen.
Hallo Michael, den "Nitro" habe ich auch und fahre ihn immer wieder gerne. In den USA hat er eine kleine, aber überzeugte Fan Gemeinde, die damit T-jet Rennen fährt.
@ Ulrich. Du musst den Pultregler nicht auseinander nehmen, sondern gehst einfach von außen auf die beiden Buchsen und stellst den Regler dann auf den langsamsten Wert, bei dem er noch etwas anzeigt.
"Neu wickeln" ginge bestimmt, ich bin nur momentan eher auf Spurensuche, wie das original System eigentlich abgestimmt war. Wahrscheinlich nur ein weiterer Schritt der Abnabelung von den original Pultreglern, ich habe mit den Drückern auf jeden Fall mehr Fahrspaß.
Gerade in einer komplexeren Stadtbahn muss man ja eigentlich ständig möglichst feinfühlig die Geschwindigkeit ändern: Vorfahrt, Engstellen, Steigungen
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Insgesamt jetzt 5 Pultregler gemessen, alle liegen zwischen 60 und 70 Ohm. Eure Vergleichswerte sind sehr willkommen .
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Tja, wenn wir nur wüssten. was wir wissen:
https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=3001
Anno 2007, hier in diesem Forum. Mangels anderer Messwerte fäll ich jetzt mal mein persönliches Urteil: Für optimalen Stadtbahnspass mit möglichst vielen Chassisvarianten sind die hübschen bunten Pultregler ungeeignet. Ich werde sie auf den "Passivspuren" mit Konstantgeschwindigkeit und zu Dekozwecken belassen, aktiv wird ab 2021 mit 120 Ohm gefahren .
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30-12-2020, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-12-2020, 13:39 von Ulrich.)
(29-12-2020, 18:01)Fallerista schrieb: Insgesamt jetzt 5 Pultregler gemessen, alle liegen zwischen 60 und 70 Ohm. Eure Vergleichswerte sind sehr willkommen .
4031: 60 - 65 Ohm!
Gruß
Ulrich
P.S. Wo bekommt man die 120 Ohm Regler?
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Hallo Ulrich, das sind die normalen Faller Daumendrücker in der Bucht oder Grabbelkiste. Du wirst es lieben, sie wieder fit zu machen und dann machen sie richtig Spass .
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leider sind die dann aber nix für eine Schaufensteranlage.
Ich stehe da mehr auf zukucken
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Die kannst Du auch arretieren, sogar richtig haltbar:
https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=1054
Die kleine Schaufensteranlage macht aktiv einen Riesenspass. Aktuell zieht dort ein Batmobile Magneter gaanz langsam und cool seine Runden. Aber jeder wie er möchte.
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Mit den Arretierungen und der richtigen Stellung hatte ich schon immer Probleme
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(30-12-2020, 16:58)Fallerista schrieb: Hallo Ulrich, das sind die normalen Faller Daumendrücker in der Bucht oder Grabbelkiste. Du wirst es lieben, sie wieder fit zu machen und dann machen sie richtig Spass .
Danke! Da muss ich doch mal auf den Dachboden und suchen ...
Grüße
Ulrich
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