ich weiß nicht genau wie es kam, vermutlich war es der Heinz Erhardt Film über die Autofahrer gepaart mit der AMS Post als Dauerlektüre auf dem Nachttisch gepaart mit Buchtgestöber. Hab ich gesucht oder wurde mir vom Algorithmus etwas vorgeschlagen? Weiß ich nicht mehr, alles vom Stadtbahnfieber erstickt.
Im Ergebnis möchte ich hier einen ersten einblick auf die "S20+" geben, die seit gestern bei mir zu Hause ordentlich verpackt auf ihren Wiederaufbau wartet.
Da Ihr alle Kenner der Materie seit erkennt Ihr vielleicht, welches Vorbild hier Modell gestanden hat.
Ich bin nicht der Erbauer, aber ich hatte die Ehre ihn persönlich kennen zu lernen. Mir hat er sich als "D.B." vorgestellt und ich hoffe er findet Gelegenheit, seine Bahn und sich selbst genauer vorzustellen. Wir müssen noch die Anmeldung ins Forum hinkriegen.
Ich halte mich daher mit weiteren Bildern noch zurück, aber der Ausschnitt und der Name "S 20 +" könnten ausreichen, das Vorbild zu identifizieren.
Hallo Dieter, ja das ist sie. Mit diesem Ungetüm von Hochstraße, von denen es in Wirklichkeit mehr gibt, als man glauben möchte.
Ich habe sie 20+ getauft, weil "D.B." sich viele Gedanken gemacht und ein paar Verbesserungen realisiert hat.
Die Stadtanlagen hatten ja keine Namen wie Bergrennstrecke, Nürburg oder Solitude.
Weil es mit der Technik noch hapert hier eine kurze Beschreibung von D.B. zu seinen Überlegungen:
"Ja , das ist sie - die Stadtverkehrsanlage für höhere Ansprüche aus der Faller post 3 ! Die Anlage ist technisch so aufgebaut, dass man mit maximal 6 Autos fahren kann; es bestehen hier 3 getrennte Stromkreise. ..... Ich hab die Anlage von Seite 20 nachgebaut. Gefiel mir noch nicht - zu wenig Gebäude und Details. Hab nachgebessert und noch einen Stellplatz vor dem Rundcafe angebracht. Damit das ganze nicht in einer Ecke verstaubt habe ich nicht alles auf ne Platte geklebt, sondern lose auf den Boden. Bodenplatten habe ich aus 6mm Depron gefertigt, diese werden einfach wie Puzzelteile zwischen den Schienen gelegt So lässt sich die Anlage schnell auf und wieder abbauen."
aah, super, das ist der korrigierte Plan, mit dem tatsächlich 6 analoge Autos unabhängig voneinander gesteuert werden können .
Ein Schwachpunkt ist allerdings, dass in der inneren Bahn keine Ausweichstelle - für das schnellere Auto der Spur - vorhanden ist. Oder behebt dein "Stellpaltz für das Rundcafe" dieses Manko?
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Das ist schon eine schöne Anlage mit relativ wenig Platzbedarf und darum war es auch meine erste Wahl zum Nachbau gewesen. Aber leider habe ich dabei für mich noch eine weitere Schwachstelle entdeckt. Für Pkw's ist sie natürlich optimal, da ich allerdings auch Lkw's einsetzen wollte hat es an der Durchfahrtshöhe gehapert. Damit auch die dicken Brummer unter den Überführungen durchkommen müssen mußte das auf 7cm erhöht werden. Sah nicht besonders gut aus und einige der Autos taten sich auch mit der Steigung mehr als schwer.
Aber trotzdem ist das eine sehr schöne Anlage die ich bestimmt auch noch einmal bauen werde. Aber wie schon geschrieben dann nur für PkwÄs.
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
super Idee. Dank Depron sind die Erdarbeiten ja schnell gemacht. Im Hochbau könnte es knifflig werden.
Diese Ausweichspur ist für den Fall, das meine Frau im SL den Friseurtermin nicht verpassen möchte und vor ihr ein Schienreiniger langsam seiner Arbeit nachgeht? Oder der Krankenwagen mit Blaulicht schnell durch muss?
Ich habe in 5 Jahrzehnten noch keine Weiche geschaltet...
ja, die Weichen sind das Salz in der Suppe, aber leider auch die pflegebedürfstigte Stelle.
Die Fallerweichen sind dazu noch ziemlich speziell: Einmal weil sie bei Durchfahrt eines Autos automatisch durch den Führungspin zurückgestellt werden, also nur eine Spule (= 1 Taster) für den Abzweig brauchen.
Anderseits braucht man Weichen mit der neueren Führung, wenn man Autochens mit zwei Führungsstiften einsetzt, die auch rückwärts fahren sollen. Wobei das für deinen geplanten Aufbau nicht relevant sein dürfte, da du ja zwei Autos je Spur einsetzen willst.
Der dritte Punkt sind die Herzstücke, durch die so lustige Funken beim Überfahren entstehen. Da setzt sich immer wieder Zunder an den Schleifern ab. Aber was tut man nicht alles, damit die Suppe richtig gut schmeckt?
Ach, und noch was aus Rockets Schatzkiste: Denk an genügend Abstand, wenn du einspurige Schienen mit Leitplanken bestückst!
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
16-09-2020, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-09-2020, 17:45 von Fallerista.)
Depron kenne ich von meinen Flugmodellen. Der beste Kleber ist (unsichtbares) Ponal 5 Minuten oder auch Uhu Por. Habe damals Stressversuche an den Tragflächen durchgeführt. Holzschrauben würde ich auch nass mit Ponal einsetzen, weil das eine leichte Verhärtung bewirkt. Für schwere Lasten ist Depron definitiv nichts
Sodele, erste Liegeprobe. Dabei ganz wenige Schienen gegen welche aus meiner Gruschelkiste getauscht, um die Farbgebung anzugleichen. D.B. hat das allerdings schon sehr gut hinbekommen. Steckt ziemlich viel Aufwand drin, dieses Sammelsurium, homogen zusammenzustellen.
Da ist es wieder, dieses Zwicken in den Fingern von den Verbindern :-).
zeitlich eilst du mit Riesenschritten auf einen Punkt zu, an dem du dich entscheiden
musst, wie du deine Anlage steuern willst.
Manuell, halb-automatisch, voll-automatisch, digital...
Bei der manuellen Steuerung (mich würden 6 Autos gleichzeitig komplett überfordern)
empfehle ich, die Strecke ,wo immer es geht, zu vereinfachen. Z.B. die Engstelle weg und
gegen eine normale Gerade zu ersetzen..
Kreuzungen ohne Steuerung sind beliebte Unfall - Tatorte .
Weichen ebenfalls. Ich habe z.B. all meine Weichen mit einer zweiten Magnetspule versehen,
sodaß ich sie hin- und herschalten kann.
Aber wie gesagt, du musst dir darüber Gedanken machen, wie du den Ablauf des Fahrbetrieb
darstellen möchtest.
wie recht Du hast! Ich werde die Anlage erstmal fliegend mit dem Originalmaterial aufbauen, um zu erleben, was die sich damals gedacht haben. Die Anlage war ja auch ein Messestück. Zunächst mal einen flüssigen Lauf sicher stellen (Verbinder, Höhe der Leiterbahnen etc. 6 Autos auf einmal habe ich nicht direkt vor - eher vielleicht zwei auf getrennten Spuren von zwei Fahrern gefahren und dann langsam steigern. Laufen meine Bauer Tjets im Stadtbetrieb?
Vorsichtiges Annähern an Kreuzungen und Engstellen etc.. Habe das letztes Jahr noch 1:1 in Rothenburg geübt. Dann muss ich mir die Frage selbst beantworten: Wie ernst ist der Spaß?
Je nachdem die nächste Iteration.
Vorbild wäre eigentlich das Verkehrsgeschehen in meiner Geburtsstadt Hannover mit Ihren Messeschnellwegen und den längsten Ampelphasen und roten Wellen der Welt. Ausgerechnet jetzt, wo ich das bald zu Hause in H0 trainieren kann, wollen sie es abschaffen: