Hallo Männerz, Hallo Customizer,
hier möchte ich Euch meinen neusten Eigenbau aus 1mm Polystyrol Platte zeigen.
Ich möchte mich gleich für die schlechten Fotos entschuldigen aber die Akkus meiner Kamera sind futsch
und so mußte ich leider mein Handy nehmen. Wie ich ja schon mitgeteilt habe, stehe ich ja auf die alten
US Karren der 50er-70er Jahre und wenn es geht am Besten Unikate. Hier habe ich mich ein wenig von
der Dragster, Salt Flat Racer und Rat Rod Scene inspirieren lassen und meinen neusten Renner designt.
Es fehlen noch Kleinigkeiten am Motor, eine Fahrerfigur die ich aber erst noch finden muß und am Heck
eine Art Stoßstange oder nur zwei Gummipuffer, muß mal schauen. Mit den dicken Silikonsocken hinten,
9mm breit und 17mm im Durchmesser, hat er fast eine Bodenhaftung wie ein Magneter und geht ab wie Sau,
als Triebwerk dient ein mittelschnelles T-Jet Chassis was jetzt aber wesentlich schneller ist.
Die Vorderachse habe ich mit einem ebenfalls selbstgebauten Stück Leiterrahmen um 15mm nach vorn verlegt.
Die Farbe ist mattes Alu, wobei ich noch überlege ob ich das Dack schwarz, weiß oder in dem Blau mache,
wie ich es auch für den Kühler und die Ansaughutze genommen habe.
Okay, viele Grüße aus Berlin
Thomas
ich würde das Dach matt schwarz trocken bürsten und auch die blauen Teile matt schwarz einfärben. Dadurch finde ich ihn böser und rattiger. Aber bitte nicht falsch verstehen, das Ding ist auch so schon sexy...
Hi Jungz,
bevor ich die beiden Teile am Motor blau gemacht habe, waren sie erst silber, hat mir nicht gefallen, danach waren
sie matt schwarz und det hat mir och nich jefallen und deswgen hab ich sie blau gemacht, so als kleines Farbtüpfelchen.
Ich denk mal ich laß sie auch so, bin nur am überlegen ob ich sie noch matt mache oder glänzent lasse.
Tja und mit den Fahrerfiguren ist det so ziemlich mieß, find mal eine in der Größe, die Fallerfahrer sind zu klein und in
1:72 oder 1:64 ist nicht wirklich was zu finden. Läuft wohl darauf hinaus das ich mir Eine wie bei meinem Surf Rod
selbst anfertigen muß, leider.
Ich freue mich immer über Tips und Anregungen von Euch, bin für jede Inspiration offen und ich hab auch schon viele
andere Eigenbauten im Kopf die ich sicher in nächster Zeit beginnen werde.
Vielleicht baut ja auch der Eine oder Andere von Euch mal ein Custom Racer und stellt ihn hier ein.
Also, ran an die Werkbank und los geht`s.
Bis dann
Thomas
Thomas, da hast du aber einen rausgehauen! Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden du da investiert hast. Deine Vorderachskonstruktion ist ja schon beeindruckend. Dein hotrod sieht schon sehr bedrohlich aus!
War der Motorblock schon so verchromt und hast du ein hotwheel dafür geschlachtet?
Grüße Klaus
21-11-2019, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-11-2019, 11:36 von Crazy Tom.)
Hallo Klaus,
also, eigentlich hatte ich darüber nachgedacht auch den Motorblock selbst zu fertigen und hab auch im Netz nach anregungen geschaut,
hab das Ganze dann aber verworfen da es ja doch eine extreme Fummelei ist und ich für solche Feinarbeit keine Werkzeuge habe.
Bin jetzt leider auch in dem Alter wo bei dieser Art Fummelei die Augen und die ruhigen Finger nicht mehr so mitmachen.
Nu, für den Motorblock hab ich dann einen Hot Wheels Hot Rod zerlegt. Hab mir vor ca. 4 Wochen bei KIK für je 1,50€ pro Auto vier Fahrzeuge
gekauft, extra für die Motoren und Windschutzscheiben. Habe jetzt noch drei verschiedene Varianten da, die ich für meine nächsten Eigenbau Racer
nehme. Hab da schon den Nächsten angefangen und Einen im Kopf in Planung. Bei dem Jetztigen sind wie gesagt noch ein paar Kleinigkeiten zu
erledigen aber da muß ich erstmal schauen was besser aussieht und wie ich es umsetzte.
Tja, die Verlängerung um die Vorderachse nach vorn zu verlegen war das schlimmste Gefummel, hab sie bestimmt 3-4 mal gebaut bis der Renner
gut gefahren ist. Durch die Dragsterhinterreifen ist das Chassis hinten ziemlich hoch gekommen, dann die um 15mm vorverlegte Achse und schon
gab es Probleme mit den Schleifern. Hat auch einen Satz Schleifer gekostet die ich durch das viele biegen und umformen zerstört habe.
Jetzt bau mal in der Größe zwei absolut identische Rahmenteile mit Bohrungen für Achse und Befestigung am Chassis und das aus 1mm starkem
Polystyrol, da wirste irre. Der Renner soll ja schließlich gerade aus fahren und da muß die Vorderachse ja parallel zur Hinterachse stehen.
Um das Endergebnis zu testen habe ich mit Lupe und Lineal mit 0,5mm Markierung nachgemessen und dann das Chassis leer geräumt,
auf meinem Marmortisch mit Bleistifft eine Linie gezogen und das Chassis an ihr langrollen lassen bis es zum Schluß exakt an der Linie fuhr.
Der ganze Renner hat mich viele, viele Stunden und Nerven gekostet aber das ist ja das was Spaß macht und zum Schluß hat man ein
Fahrzeug was es dann auch nur einmal gibt und das find ich geil.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas ,
Karosse + Vorderachse nach eigenen Vorstellungen, umgesetzt im Eigenbau.
Da gilt für dich ganz besonders: "Respekt - wer`s selber macht!"
Spitzenmäßig!
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -