neuester Stand der Nachforschungen:
Schaltläne o.ä. sind nicht zu bekommen, d.h. die Spezialisten hiêr müsstên sich die Teile hier anschauen.
Will darüber nicht spekulieren.
In diesem Sinne,
Liebe Grüsse,
Hans
heute kam das Teil mit DHL.
Ausgepackt, betrachtet, sieht eigentlich wertig aus,
Kabel vom Unit-zum Netzteil 12 V , die Unit blinkt.
so weit, so schön.
In die Regler gehen die AA-Akkus ziemlich schwer rein vermute, mal, die sind dicker wie Batterien
Nach Bedienungsanleitung da nen Knöppel gedrückt, Trigger betätigt, Spur gekoppelt mit Regler und dann Auto uffe Bahn ( NOS T-Jet )
Es F U N T Z T !!!!! Bei 12 V mit den Roten elektr.Carerras zu vergleichen, für mich absolut fahrbar. BloMo auch probiert, geht gut.
Endlich bald kein Kabelsalat mehr, das Teil ist meiner Meinung nach für Unmagneter gut geeignet.
Es grüsst der bald drahtlose,
Hans
Warum reitest Du so auf den 15 V rum ?? Du solltest eigentlich aus eigener Erfahrung wissen, dass alle BloMo und die Ähnlichen wie Lionel, Atlas CO & KG bei 11-13 V am besten auf einer kurvigen Strecke Laufen.
Habe jetzt mal bisschen mehr gefahren, habe da 2-3 JL die gehen selbst bei 12 V we die Sau, Können durch die Unit aber eingebremst werden.
Faller-BloMo, Lionel T-Jet NOS sind mit den Reglern bei 11,5, - 12,5 V aus Labornetzteil gut zu händeln.
15 V werde ich nicht probieren, sehe keine Veranlassung dafür. Ich bin zu 95 % Alleinfahrer.
Der Berno hier im Forum fährt seine G-Plus mit 19 V frag den mal. Für mich reichen die Fahrleistungen bei der Voltzahl für meine Oldies.
Kuck mal unter Ninco.de, sehr empfehlenswert. Das Teil kostet da mit Versand nen schlappen Fuffi, das Carerra-System kostet noch gut 30 €uronen mehr.
Bin vorhin schon uff´m Sofa gesessen, ca: 5 m vonne Bahn weg, einfach nur goil.
Wie gesagt, ich spreche hier nur über !! meinen Fuhrpark, alles Unmagneter, andere wie AFX- G-Plus-Tomy-Life-like-Mattel, geschweige die Superbolzen wie Patriot kann ich nicht beurteilen. Vielleicht tue ich mir mal nen Mega-G + an.
Ich bin zufrieden, werde bald Kabelsalat los, kein Spiralkabel etc.
Schönen Abend noch,
LG,
Hans
(13-12-2017, 22:05)Reifenheizer schrieb: Hi Christian,
Warum reitest Du so auf den 15 V rum ?? Du solltest eigentlich aus eigener Erfahrung wissen, dass alle BloMo und die Ähnlichen wie Lionel, Atlas CO & KG bei 11-13 V am besten auf einer kurvigen Strecke Laufen.
Habe jetzt mal bisschen mehr gefahren, habe da 2-3 JL die gehen selbst bei 12 V we die Sau, Können durch die Unit aber eingebremst werden.
Faller-BloMo, Lionel T-Jet NOS sind mit den Reglern bei 11,5, - 12,5 V aus Labornetzteil gut zu händeln.
15 V werde ich nicht probieren, sehe keine Veranlassung dafür. Ich bin zu 95 % Alleinfahrer.
Der Berno hier im Forum fährt seine G-Plus mit 19 V frag den mal. Für mich reichen die Fahrleistungen bei der Voltzahl für meine Oldies.
Kuck mal unter Ninco.de, sehr empfehlenswert. Das Teil kostet da mit Versand nen schlappen Fuffi, das Carerra-System kostet noch gut 30 €uronen mehr.
Bin vorhin schon uff´m Sofa gesessen, ca: 5 m vonne Bahn weg, einfach nur goil.
Wie gesagt, ich spreche hier nur über !! meinen Fuhrpark, alles Unmagneter, andere wie AFX- G-Plus-Tomy-Life-like-Mattel, geschweige die Superbolzen wie Patriot kann ich nicht beurteilen. Vielleicht tue ich mir mal nen Mega-G + an.
Ich bin zufrieden, werde bald Kabelsalat los, kein Spiralkabel etc.
Schönen Abend noch,
LG,
Hans
Hallo Hans, manchmal sind mir selbst 12 Volt zuviel, z.B. auf meinem Teppich-Innenkurs. Da belasse ich es gerne bei 9V:
15V vor allem, weil ich mit meinem künftigen Regler auch gerne an den Bahnen der Kollegen zurecht kommen möchte.
nachdem alles bisschen auf Faller umgestrickt ist, mit sägen, Anschluss von Schiene zur Unit mit Lüsterklemmen (einzeln.
Passt nun recht passabel unter die Bahn.
Funzt besser wie ich erhofft habe, bei 12 V und grosser Ohmstufe Fährt so Alles händelbar.
Auch gut, wenn man Regler 30 sec nicht betätigt, ^schaltet der in den Ruhemodus, wieder drücken , wieder da.
Keine Kabel mehr im Weg !!!!!
Es grüsst der wireless-fahrende,
Hans.
Was mach ich jetzt mit meinen Kabelreglern??
Bilderchen gibt´s auch
15-12-2017, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-12-2017, 17:51 von Reifenheizer.)
Hallo Kabel-Fahrer,
nach dem die Unit noch nen bisschen mehr zurechtgeschnitzt ist, passt jetzt Alles besser unter ne Faller-Schiene.
Wie gesagt, das ist Freih
Hallo Kabel-Fahrer,
nachdem die Unit bisschen besser auf das Faller-Mass zurechtgeschnitzt ist passt jetzt Alles besser unter die Faller-Schiene.
Hatte keinen Bock zum Löten, also erst mal nach Slotter-Methode gearbeitet,. Funzt wunnebar.
Was ich sehr gut finde, die Reger schalten ab, wenn 30 Sec. nicht gedrückt wurden, einfach wieder drücken, wieder verbunden.
Da gibt es auch einen Schalter Speed + oder - stelle gerade Pärchen zusammen wo auf den Speed-Einstellungen gut fahrbar sind.
Hab da 2-3 JL die sind in der Speed+ Stellung schier nicht fahrbar gilt auch für 3 - 5 Lionel und meinen Atlas. gilt auch für die Faller-Flachies.
Tomy o.ä. habe ich nicht mehr, daher keine Aussage möglich.
Denke mal, dass die Regler auf + Stellung so 50- 60 Ohm haben, bei + so 35 Ohm.
Man sitzt so ganz entspannt so 2 - 3 oder auch mehr
denke mal, dass mehr Ohm nicht einbaubar sind, vielleicht 20 Ohm Widerstand inne Schiene einbauen ??
So wie das jetzt aussieht, nutze ich hauptsächlich Wireless.
Für event. Besuche mit High-Tech-Reglern ( die Nincos müssen auch was elektronisches sein. ) ist ne Anschlussbox und ne Schiene dazu auch schnell hergestellt.
machen wir mal ein Update über das Fahrverhaltung verschiedener Chassis mit den Ninco´s.
Nachdem ich jetzt über die Hälfte meines Bestandes durchprobiert habe, mache ich mal folgende Aussage.
Der grösste Teil der BloMo lässt sich bei 12 V auf der Speed - Schalterstellung recht feinfühlig regelbar.
Von meinen Lionel gilt das auch für dem grössten Teil.
Bisher probierte T-Jet, teils teils manche wollen zum vernünftig fahren die Speed + Stellung, gehe dann aber mit der Spannung auf 10 V runter. Gilt auch für die JL
Gilt auch für die PROBIERTEN Faller - Flachi, was mich wundert, gegenüber BloMo. Atlas ist einer mit - besser, der Andere mit +.
Ich bin eh Alleinfahrer zu 95 %, Spannung runterdrehen geht immer
Für mich ist das Teil empfehlenswert, da auf der Bergrennstrecke Speed eh nicht ausgenützt werden kann, endlich beim Einsetzen keine Kabel mehr wo im Weg sein könnten.
18-12-2017, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2017, 14:40 von Reifenheizer.)
Nachtrag zum Update:
sodele, 95 % meines Fuhrparks sind Wireless getestet, als beste Einstellung der Ninco-Unit hat sich herausgestellt:
Speed-Umschalter auf + , aaaber : Spannung 10 V !!!
So fahren sich die Unmagneter, egal BloMo, Lionel, T-Jet recht gut.
Wenn´s mir bei manchen dann doch zu hakelig wird Spannung weiter runter, Unit funzt.
Allein der nicht mehr vohandene Kabelsalat, rechtfertigt in meinen Augen diese Investition,Super, beim Einsetzên bleibste nicht mehr wo hängen.
danke für Deinen Bericht und schön, dass Alles geklappt hat. Von diesen spielerischen Erfolgen und Optimierungen lebt ja unsere Begeisterung für das Hobby.
Ich habe versucht, Deine Werte an meiner Stecke nachzuempfinden: Bei 15V/60 Ohm laufen meine schnellen Faller die 7,65m in 12 Sekunden, bei 120 Ohm kann ich eine Runde in ca. 30 Sekunden "schleichen", was ich sehr schätze. Bei 12 Volt/60 Ohm werden die schnellen Fallers deutlich besser beherrschbar, damit hätte ich als Einzelfahrer auch Spaß, wenn mich das Kabel extrem stören würde.
Was mich noch umtreibt ist der Schalter an Deinen Ninco's, an dem Du die Sensitivität einstellen kannst. Wenn man wüsste was da genau geregelt wird, könnte man vielleicht noch tunen in Richtung 120 Ohm.
Bin gespannt, ob das noch einer hin bekommt.
Noch eine Frage: Ist das nicht eine ziemlich anstrengende Lauferei, wenn Du jetzt in 5m Abstand die Bahn betreibst und ein Auto wieder einsetzen musst?
bei 15 V waren meine Fallerlies selbst mit dem 90er Parma nur ruppig zu händeln., was will ich auf der Bergrennstrecke mit 15 V ?
DieFallerli hatten ja allso noch ne Selenplatte drin, dazu noch Halbwelle, glaube nich dass da mehr wie 10 V ankam, zumal die Faller Trafos im Leerlauf weit über den Nennbereich von 12-16 V gekommen sind, waren ja ungeregelt und Wechselstrom.
Wieder nen bisschen weiter experiment, manche BloMo meistens B1 lassen sich auch gut bei Schalterstellung - und 12 V fast besser fahren wie 10 V und Stellung +. gilt auch für Lionel und JL.. Viele T-Jet kriechen da auch nur bei 10 V und Schalter -.
Normale Ninco Regler sollen so um die 30 bis 60 Ohm liegen.
In den Reglern und in der Unit scheinen Microprozessoren drin zu sein, ob die die Spannung regeln ? Ich denke, ohne Schaltplan geht da nix, nem Elektronix da suchen zu lassen, zahlste dich dumm und dämlich .Wie gesagt, an der Unit hin und her geschaltet und am Labornetzteil Spannung rauf und runter gedreht ist schnell.
Generell: Schalterstellung - mehr Regelbereich und weniger High-Speed, Bei Stellung + andersherum.
Sofa und Bahn ?? Hmmmm.....da ich meinen Hund Lady nicht überreden kann, mir die Autoles wieder reinzuschubsen wenn sie rausgehuppt sind, sitze ich halt mit dem Drehstuhl wieder vor der Bahn.
Ratschlag: Kauf dat Dingen, Du wirst an Deiner Bergstrecke genausoviel Spass haben wie ich , lohnt sich wirklich.
Wir sind doch an unseren Bergstrecken eh mehr Cruiser wie Racer.
Allerdings besteht auf meiner leicht verlängerten und modifizierten Bergrennstrecke zweimal kurz die Gelegenheit die Dynamik eines Fallers mit 15V Gleichstrom auszukosten, wenn der Regler schön weich ist (120 Ohm).
Jedenfalls ist es gut zu wissen (und sehr gut von Dir beschrieben), dass wir eine günstige und leicht zu handhabende drahtlos Option haben.
Ich denke mal die haben ja Ohm in die Regler reinbekommen, also sollte sich das auch - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - umändern lassen. Zumindest hege ich die stelle Hofnfung.
Man bedenke, das System ist ja nicht für H0 gebaut. Schaun mer mal! Interessant ist es allemal.
Bei meiner Pärchenauswahl habe ich unabhängig vom Chassistyp erst mal Wert auf gleiche Laufeigenschaften gelegt.
Ich habe ausserdem an meinem Fuhrpark 3 verschiedene Reifensorten aufgezogen: a: Faller-Repro-Reifen von Halgato, sind auf vielen BloMo drauf, zwecks Fahreigenschaften wie früher.D.h. mit steigender Rundenzahl lässt derv Grip nach. ( Vor Fahrbeginn lasse ich kurz über Schleifpapier laufen.) Interessant wie sich die Fahreigenschaften ändern.
b: Reifen von Ortmann, sind glaube ich PU-Reifen, Lionel und Flachies sind damit ausgestattet, Grip ist wesentlich auch längere Zeit besser. JL laufen auch gut damit.
c. Sillikon-Reifên auf Vicent Typ C Felgen, damit hauptsächlich T-Jet ausgerüstet, gleichlaufende Chassis können so mit gleichen Reifenmaterial miteinander verglichen werden.
Ach ja, Strecke zu 95% die orig.Faller-Bergrennstrecke nur im Bereich der Unterführung mit Buckelpiste versehen,hatte der Erbauer so gemacht.. Ist schon erstaunlich, z.B. dass ein 356er mit B3 Chassis auf 3mm Sillion-Reifen nem T-Jet mit gleichen Reifen die Stirn bieten kann.
Macht ohne dieses Kabelgewurschtel echt mehr Spass, man ist beim Einsetzen mit dem Regler inne Hand viel freier beweglich.
Bin ja mal gespannt, ob mein Anfixxer, Berno und ich noch Nachahmer finden. Da ja jeder Regler für sich gekoppelt wird, werden auch 4-spurige Bahnen mit 2 Units laufen.
Nachdem ich weiter am durchexperimentieren bin, Schalterstellung Unit + oder - mit Spannung rauf und runter.
Bei 10 V und Stellung - gehen nur 2 B1 Chassis von Faller, der Rest kriecht oder will gar nicht.
Bei 12 V und gleicher Stellung geht schon Einiges mehr. Flachi, Lionel, T-Jet läuft viel besser.
Und jetzt, Komisch, bei Schalter + und 10 V gehen n die Teile grösstenteils wie der Teufel, gehe mit Spannung schon bis auf 8 V runter Regelbereich wird eigenartiger Weise grösser, die 2 V ändern am Speed
kaum was.
Liebe Grüsse,
Hans