Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Schaltpult 4019 auf modern umfrickeln
Hallo, Ihr Halbwellenreiter, Big Grin Big Grin Big Grin

ich glaube, über das Schaltpult 4019 ist hier schon geschrieben worden,also vielleicht doppelt.
Der Grund für den Thread ist folgender:
ich habe nach eingehnden Fahrtests meines BlMo-Bestandes , Ca: 22 Stück ,ohne die 8 Lionel fes6tgestellt, dass 2/3 meiner Faller ziemlicch gleichschnell sind, dazu kommt noch, dass ich meine Pertinax-BloMo mit der Repro Platte von Halgato umgerüstet habe, wo die Selenfunktion schon eingebaut ist.

Verfolgungsrennen kämen auf meiner kurvigen Strecke bestimmt gut.
Ich will mir event eine Anschlussbox nach 4019 bauen ( lassen ) mit gleichen Funktionen wie das Original, nur halt modern mit 4 mm Buchsen.
Die heutigen Elektronik-Teile sind mit Sicherheit kleiner und besser wie die alten.

Hat von Euch schonmal einer dat Dingen auseiander gerupft, und nen Schaltplan gemacht, bzw. modern nachgebaut.
Bremsfunktion dürfte ja dann nicht mehr funktionieren, oder ?
Das Gleiche vermute ich mal vom Rundenzähler. Dead-Strip, Slotman 6.08
Welche Dioden müsste mann dann in die Chassis einbauen anstelle der Selenplättchen ?

Dann würde ja auch noch ein Wechselstrom Trafo oder Netzteil vornöten sein, nen Märklin ??
der Faller Trafo ist wohl zu schwach auffe Brust.

Wie gesagt, alles nur angedacht,kommt auf Umsetzumgsmöglichkeit an, wenn´s mir zu komplziert erscheint, werde ich dass wohl sein lassen.

Grüsse vom halbwellenträumenden , Sleepy
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Moin,

ich werde die alte Technik verbauen, solange sie es tut, ist doch alles okay.
Ansonsten wird ausgetauscht - gibt doch genug davon....
Was passt außerdem besser zu den alten Autos als ein stilgerechtes Fahrpult... Blush
Hallo Hans,

das Schaltpult ist soweit ich weiß ein Verteiler mit Dioden und Thermosicherung plus Umschalter für die jeweilige Betriebsart (2/4 Autos).

Wenn du analog fahren möchtest, spricht eigentlich nichts gegen die weitere Verwendung.

"Modern" kannst du die Siliziumdioden durch so genannte Shottky-Dioden ersetzen, damit ist der Spannungsabfall (0,2V statt 0,6V je Diode) geringer. Kleiner sind sie aber nur in SMD Bauform.

Die Thermosicherung kannst du mit so genannten Multifuse-Sicherungen ersetzen.

Die Bremsfunktion wird durch Kurzschluss erreicht. Das würde ich mit den Bauteilen nicht machen - es sei denn, du möchtest Löten üben Big Grin.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen,

@MOS, muss dir widersprechen, ein Thermoschutz ist da nicht eingebaut, und die bekannten Selenplättchen
machen die Gleichrichtung, bzw. die Trennung der beiden Halbwellen.
@Christoph, sehe ich auch so, das funktionierende Alte erhalten.
@Hans, kann dir die Shottky-Dioden einlöten, wenn uns MOS noch eine Type durchgibt

Schönes Wochende

Lothar
Hallo zusammen,

ah, ohne Thermosicherung.

Bei dem angebotenen Platz kannst du auch auf bedrahtete Dioden zurückgreifen. SMD ist genauso groß, ohne Draht und vermutlich preiswerter.

Eckdaten (ohne Sicherung): UR > 100 V, IF >INetzteil

Die 100 V sind hoch gegriffen, ab 70V geht wahrscheinlich auch. Du solltest eine Diode wählen, die mindestens den maximal vom Netzteil bereitgestellten Strom (für den Kurzschlussfall) aushält.

Beispiele bei Conrad (ab 0,21 €).

Viel bringt viel.
ciao michaelo
So, Ihr Lieben,

wollte eigentlich keine 4019 auf modern trimmen, sondern ne Anschlussbox wie die 4019 bauen ( lassen )
das Ding kann ja Gleich-und Wechselstrom, bei G.Str. mit Bremse, beiW.Dtr. ohne.
gibts von dem Ding keinen Schaltplan der für einen Nachbau auf Platine geeignet wäre ??

Schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo Hans,

einen Schaltplan habe ich leider nicht. Das Ding ist aber für einen Elektriker, z.B. der der dir das baut, nachvollzeihbar
ciao michaelo
Frage an die E-Experten, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der Dioden aus. Die alten Selenplättchen entwickeln schon etwas an Abwärme. Brauche ich Kühlkörper oder etwas in der Art.

Mario
...ich glaube nein, die Selenplatten werden auch nicht gekühlt und meines Wissens gibt es auch kein Bauteil, was zur Kühlung einer Diode dient.
Naja, die Selenplatten haben schon so etwas wie einen Kühlkörper und Kühlschlitze. Ich hab schon einige angeschmolzene 3019 in der Hand gehabt.
Und wenn ich mir mein Motorrad anschaue, dann hat der Graetz Dioden Gleichrichter aber ordentliche Kühlrippen.
Hallo zusammen,

genau, die Wärmeentwicklung verhält sich wie bei jedem elektrischen Bauteil, an dem eine Spannung abfällt und durch das ein Strom fließt. Kommt von dem einen oder anderen zu viel, hat die Diode die Wahl zwischen Hitze- oder Stromkollaps Big Grin .
ciao michaelo
Danke Michaelo für deine Zustimmung, aber leider auch keine Antwort uf meine ursprüngliche Frage.

Mario

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste