22-01-2015, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-01-2015, 08:52 von Fallerista.)
Habe seit gestern meinen ersten Faller Schienenreiniger in den Händen. Natürlich lief er zu Anfang nicht richtig. Mit etwas Zusatzgewicht vorne war das schnell behoben.
Und jetzt: Die Mär sagt, der Schienenreiniger würde nicht viel bringen und man könne sich den locker sparen. Auf meiner mittelmäßig gepflegten Teppich-Bahn passiert nach ca. 5-6 Runden folgendes: Ich kann jedes beliebige Auto bei 15 Volt/120 Ohm IM SCHRITTTEMPO ohne einen Ruckler um die ganze Bahn fahren sowie stoppen und Anfahren wo immer ich möchte. Also meine schnellsten Flachanker, genauso wie etwas gebrechliche Blomos.
Ich habe den Unterschied zur unbehandelten Parallelspur getestet - es ist schier unglaublich!
Das Schleiferbild der Fahrzeuge verbessert sich sofort (viel weniger Abbrand).
Insgesamt fand auf meiner Bahn eine ungeahnte Qualitätssteigerung statt, weil ich meine Fahrzeuge noch nie so weich und dynamisch bewegen konnte.
Insoweit könnte dieser Beitrag auch unter "Bahnbau" stehen .
Ergänzung: Obwohl es gar nicht in den Tagesablauf passt, als Erstes wird heute morgen ein Trimmblei vom Reifenhändler organisiert!
Beim REIFENHÄNDLER gibt es schon seit einigen Jahren KEIN Blei mehr, nur noch Zink und das ist einerseits nicht ganz so schwer, andererseits nicht so gut zu bearbeiten. Der Reifenhändler hat vielleicht aber noch ABFALL-Blei? Blei gibt es aber immer noch beim Dachdecker. Dachdecker-Blei gibt es in verschiedenen Stärken mit 1mm, 2mm, 3mm, das reicht (und sollte als Reststück bzw. Abfall umsonst sein).
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Es gibt auch Blei bei Ebay, ich bin nur zu ungeduldig, möchte unbedingt heute Abend schon tunen und dann schön langsame Runden mit dem Plymouth GTX drehen.
Habe die alten Reifenbleie in meiner Grabbelkiste gefunden! Man könnte bis zu 20gr. unter dem Cockpit unterbringen. Einfach mit der Schere zuschneiden. Ich habe allerdings nur ca. 10gr. unter die Sitze gesteckt und den Rest durch Zurückbiegen der Bleche geregelt. Sie stehen jetzt ungefähr 40° nach hinten und die Reinigung funktioniert auch mit weniger Druck noch gut genug.
Wagen läuft super und gestern Abend bzw. heute morgen konnte ich den Effekt wieder bestaunen. Auf meiner Teppichbahn treten bereits innerhalb von 24h Verschlechterungen ein - warum auch immer. Da wird künftig mein erstes H0 "Nutzfahrzeug" tätig.
Wenn Du zusätzlich zur Schienenreinigung per LKW noch eine manuelle mit Schmirgelpapier der Körnung 1000 oder 2000 durchführst,wird das Problem noch etwas zeitlich nach hinten verschoben.Deine genannte Verschlechterung des Bahnkontaktes wird wahrscheinlich ganz einfach an der Raumluftfeuchtigkeit liegen.Die bildet an der Metalloberfläche der Stromleiter eine erst dünne Oxydschicht.Da ist zwar noch nichts von (landläufig ausgedrückt) Rost zu sehen,aber es bildet sich eine Schicht.Je rauher die Oberfläche,desto grösser ist die Angriffsfläche für die Luft und die Feuchtigkeit darin.
Umkehrschluss : je feiner und glatter die Oberfläche,desto weniger Angriffsfläche!
Wenn Du länger mal nicht fährst,sprüh etwas WD 40 in ein Baumwolltuch (altes T-Shirt) und bringe es auf die Bahn auf.Vor dem ersten Fahren kurz mit einem Lappen und etwas Reinigungs (Feuerzeug) Benzin abwischen und fertig!
Funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren so.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
es soll helfen, Fallerstromleiter mit den mitgelieferten Messingblechen abzuziehen bei verbindungsproblemen, weil dabei immer etwas messing auf die stromleiter aufgetragen wird und die stromleiter deswegen nicht so schnell wieder anrosten
einmal richtig rostige Fallerschienen wieder porentief rostfrei zu bekommen ist eine richtige aufgabe
Tomy und Tyco sind da nicht so krietisch
je glatter und feiner eine stahloberfläche ist, um so weniger rostanfällig ist sie dadurch
nie, nie, nie mit groben schmirgel auf fallerstromleiter
dann kann man bei auf die schienen hauchen sehen, wie die rostbraun werden
in offenen poren von stahl springt der rost nur so hinein
je nach stahlsorte verändert sich das
nur stahl, der nicht so leicht rostet, leitet meisst auch eher schlecht den strom und ist viel teurer
und rostfreier edelstahl als stromleiter bildet oft ganz brutal harten abbrand auf den stromabnehmern, den man dann von den schleifern kaum wieder abbekommt
gut um das mal auszutesten
eine schweissnaht mit edelstahldraht glatt zu flexen
und eine schweissnaht mit normalen stahl glatt zu flexen
an edelstahl arbeitet man schnell 8 mal so lange
Alle unsere Freunde hier die in 1:1 alte luftgekühlte VW fahren und sich mal an einem bau eines edelstahlauspuff für Käfer, Karman, Bus und Co erprobt haben, wissen das.
rostet je nach sorte kaum bis gar nicht, aber Mann schleift sich daran tot
meine fallerbahn im wohnzimmer steht mehr bis weniger warm und trocken über der heizung, und selbst derart gut versorgt laufen die stromleiter immer wieder rostig an
ob nagelneue Fallerschienen serienmässig mal verzinkt waren, weiss ich allerdings nicht
Ich glaube meine Teppichbahn leidet unter der Nachtabsenkung und die Schienen sind nicht die besten. Dann immer für ein paar Minuten Fahrspass alles mit 1000er zu behandeln, das habe ich häufig unterlassen. Insoweit kann ich jetzt einfacher mal eine gepflegte Runde einlegen.
02-02-2015, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-02-2015, 09:45 von hohesC.)
Es lässt mir ja keine Ruhe der Thread. So habe ich heute endlich Zeit, weil krank, im Netz zu wühlen und sinnigen Dingen nachzugehen. Was haltet ihr hiervon?
Damit könnte man die Scheinen reinigen (Schaber) und gleichzeitig Messing auftragen - zwei Fliegen mit einer Klappe?
Gibbets auch bei anderen Anbietern und kann man auch für die grossen Autos nehmen. Ich z.b habe mir letztens meine Frontscheibe mit meinem SC Freiburg Eiskratzer zerkratzt. Egal, erster Sieg und neues Stadion, bin da nicht nachtragend.