Im Februar hatte ich euch schon mal nach der Halbwelle gefragt und viele Antworten erhalten. Dafür noch mal besten Dank.
Inzwischen ist meine Bahn "fertig" und ich versuche seit längerer Zeit, das mit der Halbwelle und den 2 Autos je Spur hinzubekommen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe mich exakt an die Beschreibung/Skizze im Faller Büchlein 851/D gehalten und den Trafo sowie die großen Regler entsprechend angeschlossen. Habe auch die Selenplättchen in den Autos in jeglicher Stellung (also die Selenplättchen, nicht ich... ) ausprobiert (Motor gedreht, Selenplättchen gewendet, ...), aber irgendwie ist da nach wie vor der Halbwellen-Wurm drin. Entweder, dass beide Autos mit einem Regler laufen oder dass der eine Regler das Auto vorwärts, der andere rückwärts bewegt. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, aus diesem Grund wende ich mich noch mal vertrauensvoll an euch. Vielleicht fällt ja dann auch bei mir der Würfel und ich rufe mit Freude aus "alea iacta est!!"
Hast du irgendwo noch eine zweite - aber nicht angeschlossene - Anschlussfahrbahn verbaut (die könnte alles durcheinanderbringen)?
Die Gleichrichter in den Anschlussboxen (auch meistens Selenplättchen) rauchen gerne mal ab.
Hast du auch wirklich einen Wechselstromtrafo angeschlossen? Der Fallertrafo ist Wechselstrom - Fremdfabrikate haben meistens Gleich und Wechselstromanschlüsse.
Ist die Anschlussfahrbahn selbst die richtige für Halbwellenbetrieb?
- 2. Anschlussfahrbahn: gibt es nicht auf der Bahn
- Gleichrichter in den Anschlussboxen (meinst du damit die Regler??) - woran erkennt man, ob so ein Selenplättchen durch ist? Was hierbei auffällt ist, dass die ganz alten Regler nur ein Selenplättchen haben, die neueren aber schon 2 (eines für plus, eines für minus) - kann man die dann überhaupt zusammen einsetzen ( ich habe auf der Bahn 2 ganz alte und 2 etwas neuere Regler)
- ich verwende die originalen Faller-Trafos, also Wechselstrom
- meine Anschluss-Schiene ist eine alte (noch mit braunem Rand), aber die sollte ja "eigentlich" für die Halbwelle funktionieren, oder?
Da es das selbe Auto war, das mit dem einen Regler vorwärts und dem anderen rückwärts gefahren ist - bringt es da was, die Magnete zu wechseln? Würde er da nicht dann genau andersrum reagieren? Ich probiere es auf jeden Fall mal aus. Und arbeite mich noch einmal durch die vielen Kommentare, die u.a. auch heho (Holger aus Kassel) dazu irgendwann mal im Forum geschrieben hat. Es muss ja mal klappen.
Besten Dank für eure schnelle Hilfe! Und nach wie vor viele Grüße aus dem hohen und heute verregneten Norden!
Also wenn du weißt bei welchem Regler das Auto Rückwärts fährt, und für diesen Regler die Magnete tauschst, fährt dieses dann auf jeden Fall Vorwärts.
Wenn du dann ein zweites Auto hattest das Vorwärts fuhr, hast du schon einmal 2 Autos für die eine Spur.
Vielleicht wäre es auch gut, wenn du anstelle der Selenplatte, auf der Ankerplatte, auf Selenschleifer wechselst. Da müßten die Magnete bei den einem Wagen sorum beim anderem Auto andersrum sein.
@ Martin: Sorry, Martin. Hatte dich in meiner ersten Antwort als "Michael" gegrüßt - sollte natürlich Martin heißen. Tschuldigung, aber diese Halbwelle macht mich noch ganz kirre.
@ Andreas: ich habe ja die Gleichrichter in den großen Reglern verbaut, da sollte das eigentlich ohne zusätzlichen Gleichrichter funktionieren
@ Lothar: ich mach das mal mit dem Magneten-Tausch (beim Flachanker) - reicht da beim Blockmotor auch das Drehen des Motors (damit drehen sich ja auch die Magnete mit), wäre ja der selbe Effekt, oder?
Ich halte euch auf dem laufenden und danke vielmals in die Runde und dem besten Forum von allen!
Du schreibst : "meine Anschluss-Schiene ist eine alte (noch mit braunem Rand), aber die sollte ja "eigentlich" für die Halbwelle funktionieren, oder? "
Hast du beachtet , dass die alten Schienen mit braunem Rand anders belegt sind ( beide Mittelstromleiter auf Minus und verbunden )
wie bei den "normalen" , späteren ( Plus Minus Plus Minus ) ?
Nur sone Idee , vielleicht hakts da ?
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
mach mal Fotos von allen Teilen, die du verwendest: Trafo, Regler, Gleichrichter, Anschlußschiene.
Nur dann kann man feststellen, ob die Teile zusammenpassen und du damit eine Halbwellensteuerung hinbekommst. Faller hat das nämlich mehrmals gewechselt, und nicht alles paßt zu allem.
Bist du sicher, daß alle Komponenten fehlerfrei funktionieren?
Die entsprechenden Umbauten an den Fahrzeugen sind dann das zweite Thema.
Die Selenplatten sind gekennzeichnet. Soviel ich weiß, ist die unbedruckte Seite die Sperrseite der Diode, ich Schaltzeichen würde also der Pfeil von der bedruckten zur unbedruckten Seite zeigen.
Die Magnete der Flachanker sind farbig gekennzeichnet, rot und grün. Den Einbau kann man durch eine kleine Bohrung im Chassis kontrollieren. Nun mußt du noch die richtige Kombination rausfinden, also Selenplatte Aufdruck oben + Magnet rot oder grün vorne oder Selenplatte Aufdruck unten + Magnet rot oder grün vorne. Die falsche Kombination führt dazu, daß das Fahrzeug rückwärts fährt.
Bei den Blockmotoren ist es ähnlich, nur mußt du da den Motor drehen, aber nicht die Selenplatte, oder umgekehrt.
Am besten machst du dir eine Liste, welche Kobination du schon probiert hast. Irgendwann klappt das dann schon.
deine Anfangsbeschreibung hört sich für mich so an, dass du bei den Reglern keine Selenplättchen/Dioden verwendest.
Die Idee beim Halbwellenbetrieb ist ja, dass je ein Regler ein Auto steuert. Also muss ein "positives" Auto von einem "positiven" Regler angesprochen werden und ein "negatives" von einem "negativen" Regler. Vorausgesetzt, du verwendest einen Wechselstrom-Trafo ohne anschließenden Gleichrichter.
Positive und negative Autos/Regler erhältst du durch die oben geschilderten Anordnungen der Selenplättchen/Dioden. Wenn du das erreicht hast, kommt die Fahrtrichtung dran - wie oben auch beschrieben, durch Vertauschen der Magnete.
Du kannst defekte Selenplättchen testen, indem du einen "normalen" Regler mit einem "normalen" Auto ansteuerst. Dann zittert das Auto im 50Hz-Rhythmus vor sich hin und kommt nicht voran. Jetzt setzt du das zu testende Selenplättchen in eine der beiden Komponenten ein. Ist es OK, fährt das Auto los. (Möglicherweise auch rückwärts.)
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
20-08-2014, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2014, 23:09 von HeHo.)
Hallo,
Kommen wir also wieder zu den halben Sachen ....
Hier ist schon vieles geschrieben worden, und ohne das Thomas (pazzo) wie vorgeschlagen uns mit einem Foto seines elektrischen Aufbaus beglückt, raten wir alle, welche Zusammenstellung er hat, und woran es liegt.
So, jetzt will ich aber mal einige Bemerkungen hier aufgreifen und meinen Senf zu geben:
"...oder dass der eine Regler das Auto vorwärts, der andere rückwärts bewegt...." Das passiert nur, wenn die Diode im Auto nicht funktioniert (Durchlass). Nimm 'ne andere Selenplatte bis eine sperrt! Zeigt aber auch, das die Regler für dieselbe Spur richtig angeschlossen sind (unter Vorbehalt ohne Foto).
Ich glaube mich zu erinnern, Thomas hat 2x großen Pulte (4030) mit Lenkrad und Tastern und 2x die kleinen Lenkradpulte (4031). Anschlußschiene mit braunen Rand und drei Kabeln ist eine Richtige dafür.
Nettes Bild von Andrewas (Slotraver), aber leider ist der Gleichrichter "4" ein Grätz-Brückengleichrichter.
So und jetzt gehe ich mal eine Kopie vom besagten Büchlein 851/D suchen, mal sehen was da für ein Bild drin war ....
hab mich wieder eingelesen, und weiter geht es mit der Ferndiagnose.
Ganz wichtig, ich bleibe dabei, ein Fehler ist das in mindestens einem deiner Autos die Diode defekt auf Duchlass ist.
Nun zu deinen Reglern. Wenn es also stimmt das du 2x 4030 hast, dann kannst du damit eine Fahrbahn betreiben, die Halbwellenrichter sind in den Pulten. Achte darauf, die Schalter müssen entgegen gestellt sein. Darauf achten nicht die dunkelroten Buchsen zu verwenden, die umgehen die internen Dioden, sondern die hellroten Buchsen.Gehe vor wie in der Grafik anbei.
Wenn du sonst nur noch die kleinen Pulte 4031 für die andere Fahrspur übrig hast, dann kannst du die verwenden mit seperaten Dioden, z.B. ohne Lötaufwand duch den Zusatzgleichrichter 4035 wie im anderen Bild anbei. Auch der Universal Gleichrichter 4019 geht. Benutze aber dann nur die gelbe, rote und grüne Buchse entsprechend. Die restlichen Anschlüsse vom 4019 braucht du nicht. (Mit gerinfügigen Umbau in den 4030 könnte man auch die 4031 so anschließen, das sie dann die abgeschalteten Dioden verwenden, aber ich will dich nicht verwirren. Und ich kenne das Innenleben der 4030 nur von Bildern. Es gibt da verschiedenne Varianten.)
Wenn deine 4031 statt Buchsen die Doppelstecker am Kabel haben, und du den 4035 nicht hast, aber den 4019, dann reden wir noch mal, wie die daran anzuschleißen sind bei Halbwelle.für die andere Fahrspur deiner Anschlußschiene mit drei Kabeln.
Natürlich sollt ihr die Fotos bekommen - ich will ja keine Rätselstunde daraus machen. Hatte nur noch keine Zeit, dafür jetzt und hier die Fotos: einmal die eingesetzten Faller-Trafos (den Märklin-Trafo habe ich nur für die Brawa-Kanzelwandbahn), die 4 großen Schaltpulte und die Anschluss-Schiene. Ich habe alles so angeschlossen, wie das im Faller 851/D steht (nochmals danke für die Grafik, Holger). Aber schaut selbst einfach mal.
Spontan würde ich an Hand der Bilder sagen, klemm den Gleichrichter am Trafo ab, das ist in Verbindung mit den Pulten doppelt gemoppelt :blink: . An den Pulten kommt ja so nur eine Halbwelle an.
Also spontan fällt mir nur das an den Pultgruppen (beige und blau) die roten Hebel in die gleiche Richtung zeigen.
Müsste es nicht so sein, das jeweils in der Gruppe (beige und blau) der Hebel einmal links (für die eine Welle) und einmal nach rechts (für die andere Welle) stehen müsste?
Ansonsten in den Pulten auch die Dioden prüfen (kaputt kein Kontakt).
Die Stellung auf dem Foto ist - wie du richtig erkannt hast - nicht die auf der Skizze. Liegt daran, dass ich da inzwischen (vor dem Foto) wieder rumgestellt habe. Beim Versuch mit der Halbwelle hatte ich die so stehen, wie du es beschrieben hast (also je Gruppe einmal links und einmal rechts). Ich werde jetzt noch mal in die Regler schauen und die Selenplättchen probehalber tauschen. Nach wie vor besten Dank für deine Hilfe!
Na dan wollen wir mal festhalten: Thomas hat vier 4030 Regelpulte (2x neuere mit Tachoskala als Aufkleber und zwei ältere mit bemalter Skalabeschriftung). Aber augenscheinlich richtig verschaltet. (Die Schaltetstellung auf den Bildern wird im Betrieb wieder Richtig gestellt werden.) Er beötigt keinerlei Zusatzgleichrihter, da die Dioden in den Pulten 4030 integriert sind.
Der Grätzbrückengleichrichter 4018 (spätes Modell, Dioden mit Metallkühlrippen statt Selenscheiben aud Blechen) hat nix mit den Reglern zu tun.
BevorThomas also die Regler auf Defekte Dioden untersucht, bin ich eindeutig der Meinung bei den Autos anzufangen. Denn ein Auto kann nur vorwärts UND rückwärts fahren, wenn keine Diode eingebaut ist, oder die Diode defekt auf Durchlass ist!
Wenn beide Autos auf einer Spur forwärts mit einem Regler fahren, und keiner mit dem anderen Regler, dann in einem Auto die Diodensperrichung wechseln UND die Magnetposition wechseln (bzw den Blockmotor umdrehen).