Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0 Niemandsland
#1
Wäre ich mal bloß nicht umgezogen vor 2 ,5 Jahren...

 

Aus der Slotmetropole in ein Slotcar Niemandsland, ein Grauß sag ich euch! Nach meinem Umzug war natürlich erst mal der neue Job bzw die Position wichtiger, die Slotcars wwurden vorübergehend eingemottet, doch nach einem halben Jahr, wo alles lief, mußte ich feststellen, das es hier im Emsland nichts ausser Treckerrennen, Boßeln, Saufen und fliegende Kühe gibt, die das Emsland von oben zu kacken...

 

Der nächste Club, der sich mit H0 beschäftigt oder wo man eventuell mitfahren könnte, ist etwa 120 km entfernt. Auch der Gedanke, das Holland nun nicht weit weg ist, und sich dort vielleicht ein paar H0 Freunde aufhalten, blieb diese Suche aber bisher auch erfolglos.

 

Hat einer von euch eine Idee oder eine Page wo man mal schauen könnte, um wieder Anschluß an H0 zu kriegen, was nicht ganz so weit von mir weg ist?

 

Grüße Alex

 

Zitieren
#2
Klar!

 

Selber was aufziehen und Leute akquirieren.

 

Wirst sehen, wenn du einmal welche angefixt und überzeugt hast, mal bei dir mitzufahren, bleiben am Ende soviel über das du regelmäßig dem Hobby frönnen kannst.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich Leuten etwas von meinem Hobby erzähle, wie die darauf abfahren. Ich bringe denen das immer unter dem Begriff Carrera bei und rücke dann im Laufe des Gespräch den Maßstab auf die eigentliche Größe zusammen.

 

Das klappt!

 

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

 

ja das war auch schon mein Gedanke... Na sicher was eigenes aufziehen... alles kein Problem, nur wirst du niemanden finden der mitfahren will und wenn doch, wollen diese Bauerntrampel dann Treckerrennen fahren... Was anderes kennen die nicht und wollen die auch net hören, die sind hier so Engstirnig, das glaubt kein Mensch.

Selbst eine Anzeige im EL Kurier vor etwa eineinhalb Jahren war extrem erfolglos, da rief einer an, der dann meine Sammlung kaufen wollte ohne das ich diese Inseriert habe, da ich hier sicherlich niemanden finde werde, der an so einer Freizeitaktivität Interesse hat... Was sollste da noch sagen...??? Mein Schlußwort war nur, das er mal besser die Tabaksorte wechseln sollte...

Heute weiß ich, das dieser Typ wohl doch Recht hatte und von dem was er gereaucht hat, hätte ich auch was nehmen sollen...  :blink:

 

Da kann man unseren photoman mit seinem Artikel in der Zeitung nur beneiden, denn er schein sehr viel Energie dafür aufzubringen, er hat nunmal das Glück mit der Großstadt vor der Tür und vielen Jugendlichen, davor ziehe ich meinen Hut und wünsche mir, das er immer so weiter macht, so lange es geht! Genau das würd ich auch gerne, aber hier findet sich leider niemand!

 

Alex

Zitieren
#4
Hallo Alex,

 

das hört sich ja nicht nach einer Traumgegend an.

 

Vielleicht solltest du dir einen Trecker kaufen/leihen/besorgen, oder irgendetwas machen, was die Leutchen ebenfalls interessiert, damit du erst Mal ansatzweise wahrgenommen wirst.

 

Selbst hier in der Stadt ist es schwierig, mit der Nachbarschaft warm zu werden, wenn man keine Kinder hat. Notfalls tut es auch ein Hund. Auch die Mitgliedschaft in einem ortsansässigen Verein könnte hilfreich sein, das H0-Autofahren zu verbreiten ...

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
das mit dem trecker scheint schon eine gute idee zu sein

und dann

auf den anhänger eine h0-bahn montieren. der trecker hat oft 12 volt

und damit herum fahren

je mehr die leute hören und sehen von Deinem h0-slotcar-hobby

um so besser für Dich

 

und mit einem trecker mit ner rennbahn auf dem anhänger, wirst auch Du in die zeitung kommen

mein VW-transporter ohne ladeklappen , aber mit ein paar Fallerschienen auf der ladefläche wurde auch gern bestaunt

 

vielleicht klappt es dann auch mit der zeitung

 

 

viel erfolg. cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
Hi Alex,

als wir, hier in Hamburg, vor vielen-vielen Jahren mal eine klubübergreifende Serie von Sechs-Stunden-Rennen in 1:24 organisierten, da war das Haupt-Problem: "Wohin in dieser Zeit mit den Kids". Denn solche Rennen kann man nur am Wochende machen. Und da hat Papa (eigentlich) für die Familie da zu sein - oder zumindest für den jüngeren Teil davon.


Wir lösten das Problem mit einem Parallelrennen vor der Tür. Aus vier superlangen Kunststoff-Fußbodenleisten mit passendem Profil (Baumarkt) entstand zunächst eine doppelspurige Sechs-Meter-Rampe. Dann luden wir die Kiddos ein: "Bringt all eure Hot Wheels mit...!" Die Autochen bekamen Aufkleber mit dem Namenskürzel des Besitzers (weil viele doppelt waren). Und dann ging's paarweise ab(wärts).


Wer am Ende der Auslaufstecke vorne lag, kam in den nächsten Lauf.


Wir hatten die klassische Biergartenausstattung (Tische & Bänke) und ich erinnere mich, dass da Aberhunderte von Autos in der Sonne lachten. Mega-Parkplatz. Tolles Bild! Also wurde geknipst und getunt (mit der Ölspritze aus Papas Slotbox und sogar mit Blei) und diskutiert ("Mogel...!"), etc.


Will sagen: die Sache ging ab.


Die Durchführung der Veranstaltung lag bei einer Gang aus 3-4 Schulkumpels/Homies, die sonst gerne mal unterfordert rumnervten, andererseits aber auf sechs Stunden Psycho-Stress an der Bahn auch keinen Nerv hatten - die hier aber was machen konnten, das sie törnte. Zumal sie bereits in die Konzeption einbezogen waren, also letztlich bestimmten, was ging - und was nicht.


Warum ich das so ausführlich erzähle?


Weil der Aufwand überschaubar war. Weil man die Kids schon beim Maßstab hatte. Und weil der nächste logische Schritt sein könnte: der Gesamtsieger (er lebe hoch!) muß zudem 4x2 Minuten auf der Tyco-(Tomy, Faller-) Bahn überstehen.


Will sagen:

Man macht einen H0-Tag und lockt Kids + Pappas mit der Möglichkeit, ihre Kisten voller Hotwheels-Schätze mal so richtig abfahren zu lassen, was sich - sofern man daran denkt imposante Bilder zu machen - beim nächstenmal prima für die Zeitung aufbereiten lässt!


Und dann befördert sie weiter ins Elektrische.

Mit Einladung, am nächsten Donnerstag-Abend an der Klubbahn vorbeizuschauen.

Unverbindlich. Die Autos dort werden zunächst gestellt.


- HansHH


 

Zitieren
#7
... eine Runde Mitleid Alex!

 

trotzdem - wie die Kollegen schon empfehlen: selber was aufziehen, das funzt, wenn schon mal einer anbeißt. Wie wärs mit ner Jugendgruppe, die ne Bahn aufbaut? Kommt natürlich auf deine Freizeit an - klar!

 

Mal an alle: Gibts eigentlich slot - trecker?
Zitieren
#8
Hallo Alex,

 

Zitat:<div>
 

Der nächste Club, der sich mit H0 beschäftigt oder wo man eventuell mitfahren könnte, ist etwa 120 km entfernt.

Grüße Alex

</div>
 

Was beklagst du dich denn so, bis auf die Ruhrgebietsler und da auch nur DO samt seinem Speckgürtel sowie ein paar Schwaben lebt der Rest der Republik unter ebendenselben Bedingungen.

Deswegen gibt es von mir keine Runde Mitleid. :o

Die nächste H0 Bahn ausser der eigenen, von mir bedingt 140km Anfahrt zu Stambs und trotzdem schaffen wir es doch immer wieder mal Rennachmittage zustande zu bringen. Big Grin

 

Mit deiner Einstellung gegenüber den dort lebenden Menschen wirst dich eh sehr schwer tun, irgendwie Anschluß zu finden und somit Begeisterung für das H0-Racing zu wecken, denn täusche dich nicht, die spüren das, dass du sie als minderbemittelte, treckerrasende Agraringenieure siehst. Die waren aber zuerst da und haben nicht auf dich gewartet und das wissen die auch. Die wollen, wie jedermann, aber auch ernst genommen werden.  Wink

Na ja es ist eben nicht so einfach für Stadtkinder sich in ländlich geprägten Gefilden und andersherum so richtig wohl zu fühlen.

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#9
ho ho Fritz

 

klare worte

Wink)))

 

liebe grüsse aus HH, cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
OH NO!!!

Nicht auch dieses Thema.

Jungs, bitte, nicht schon wieder dieses Mädchengezicke.

Ich denke mal, wir sind hier alle groß, mit Verstand und genügend Humor ausgestattet, sodass man auch mal einen Spruch raushauen kann, ohne dass direkt darauf herumgeritten wird. Also lasst das bitte.

 

Jetzt zu Alex:

auch mir als Münsteraner geht es ähnlich. Dortmund ist, wie der Rest des Ruhrgebietes, halt "südlich der Lippe", und damit eigentlich unkultiviertes Feindesland.<span> Tongue</span>

Nein - im Ernst - ich kann dich völlig verstehen. Selbst die 45 Minuten bis Dortmund sind mir für "regelmäßig" zu weit. Auch würde ein intensiveres Ausleben meines Hobbys nicht zum Familienfrieden beitragen. Trotzdem finde ich es schön, wenn ich dort zu Veranstaltungshighlights aufschlagen darf.

Was mich betrifft, so habe ich seit etlichen Jahren mit allen meinen Freunden (ok, sind nur 8-10) eine Wintermeisterschaft in unserer Wohnung ausgetragen. Da wurden dann im Dez. bis März an vier zuvor bekanntgegebenen Terminen die Rennen gefahren, und ich hatte so in der dunklen Jahreszeit 4 mal Kindergeburtstag für mich. Auch die Durchmischung mit "frischem Blut" im Freundeskreis war für alle Beteiligten immer wieder willkommen.

Ich finde, du solltest erst mal mit Arbeitskollegen anfangen, schwärme denen erst mal etwas von deiner Bahn vor, und dann lade sie doch einfach mal zu einem Rennevent ein. So richtig offiziell mit Einladungskarte und Rückmeldung, damit sie direkt sehen, dass H0-Rennen mit Hochzeiten auf einer Stufe stehen.

Gruß

Holger

(Der immer noch die einzige H0-Bahn in Münster hat, aber das ist nicht schlimm. So bestimme ich die Renntermine.)

 

 

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#11
Moin Alex

 

Die da oben haben sich auch lange gesträubt, zum Christentum überzulaufen Tongue . Stattdessen haben sie den Glaubensvertreter (Bonifatius ???, bin da nicht so belesen Big Grin ) einfach gemeuchelt. Also pass auf Dich auf B) .

Assen ist doch nicht weit. Versuch doch die Rennstrecke nachzubauen. Damit kannst Du dann auf Rattenfang gehen.

 

Grüße

Ulli

 

Btw, der Herausgeber der COL wohnt ca. 10 km von mir weg, trotzdem kennen wir uns nicht und die nächsten H0er scheinen auch erst in Köln rumzulaufen :wacko: .

Zitieren
#12
Holger, ich stimme Dir zu 100% vollständig zu. Vor allem Deinem 1. Abschnitt.

Und wenn es Dich tröstet bzw. "ein Bedürfnis ist", dann "schimpf und verunglimpf mich" ruhig noch ein wenig, ich kann das ab.  :wub:   Aber wehe, Du kommst mal wieder in den "sonnigen Süden"! Tongue Tongue

EUCH ALLEN: eine ruhige, schöne, besinnliche Advent-Zeit! (Oder Atzventz-Zeit?)

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#13
Alex - ich meinte das schon ernst mit dem Thema Slot-Taktor Rennen!

 

[Bild: 16645201ml.jpg]

 

siehe unter www.bw-slot.de

 

... allerdings im Maßstab H0 ....?

Zitieren
#14
"............................................. ja Kind, dann bist Du ja ganz alleine! WAS machst Du denn den ganzen Tag?" :unsure: :unsure:

"Trecker fahren!" :angry: Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#15
Hallo Marcus,
 
Zitat:... Mal an alle: Gibts eigentlich slot - trecker?
Trecker und Ähnliches :lol:
[attachment=14022:Nutzfahrzeuge.JPG]
Den Bagger müsste der Alex vom Siedlerhof kennen, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Zitat:<div>
Hallo Marcus,

 

Trecker und Ähnliches :lol:
[Bild: attachicon.gif]Nutzfahrzeuge.JPG

Den Bagger müsste der Alex vom Siedlerhof kennen, oder?

</div>
.... wer baut denn da so super-motorisierte Derivate, Bagger, die auf Faller fahren?
Zitieren
#17
Der Bagger ist vom Gilbert-Blythe74 nach dem MottO. T-Jet drunter und los gehts. :lol:
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Und hier die passenden Clips (mit O-Ton): Faun (AVI, 20MB) , Bagger (AVI, 30 MB). (ACHTUNG: Nur kurz im Netz!)

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Zitat:<div>
Und hier die passenden Clips (mit O-Ton): Faun (AVI, 20MB) , Bagger (AVI, 30 MB). (ACHTUNG: Nur kurz im Netz!)

</div>
.... mit solchen Teilen könnte der arme Alex wirklich einen Stammtisch-Start wagen, oder - noch ein h0slot-Traktor dazu - dann läufts auch im h0slot-Ausland....
Zitieren
#20
Juten Abend zusammen,.

 

na da sind ja schon echt nette Antworten bei, das geht über spaßig gemeinte Tipps, wirklich brauchbare Ratschläge und Ideen bis hin zu Dingen, die sich, ganz speziell einer, hätte klemmen können.

 

Ich bin nicht hier im Forum, um mir unqualifizierte Kommentare anzuhören und durchzulesen, auch nicht, um mich für gewisse Dinge angreifen zu lassen oder mich rechtfertigen zu müssen.

Aber nur einmal zur Erklärung, die lieben Leutchen, die mich persönlich kennen, wissen, das ich nicht so bin wie ich hier als Verachtend hingestellt werde. Ich werde mich auch nicht für eine ironische Art entschuldigen, nur weil einer meint, er müsse Menschenrechtler spielen und Ironie nicht verstehen kann.

 

Hier im Forum habe ich mich eingefunden, weil ich den Kontakt zu gleichgesinnten pflegen möchte und meine Frage, ob nur einer von Euch vielleicht zufällig mal weiß, wo man hier in der Ecke slotten kann, mehr als klar und deutlich formuliert war, keimen völlig Themenunrelevante Dinge auf, die zu einer hitzigen Debatte führen und nichts mit meiner Frage zu tun haben. Mir scheint auch, das einige mit so einer Frage völlig überfordert waren und meinen, ich gebe mal irgendwas anderes von mir, hauptsache ich habe was geschrieben und meine Postingrate steigt... 

 

Das ist für mich mehr als nur Kinderkacke, so gut wie jeder von uns hier im Forum ist Erwachsen genug, steht ernsthaft hinter seinem heißgeliebten Hobby, will selbst ernst genommen werden, aber mit teilweise solchen Beiträgen, na ich weiß ja nicht! 

 

Nun mal ganz ehrlich, wenn ich schon schreibe, das selbst kein Erfolg über das meist gelesene Käseblatt hier in der Region in Aussicht war, ich reichlich Leute angesprochen habe, selbst bei der Stadtverwaltung anrief und nach Jugendarbeit und einem Projekt fragte (unerwähnt) und man dankend ablehnte, weil man Angst hatte, man müsse dafür zusätzliche Räume zur verfügung stellen und für die Kosten aufkommen, das ich irgendwas ausgelassen habe? Das sind nunmal die Emsländer, wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht! Und daher meine Frage, ob jemand zufällig weiß...

 

Da ich nicht wie andere, einen Luxusjob mit geregelten Arbeitszeiten habe, sind die 140km erst mal unrelevant, ich arbeite teilweise bis zu 80 Std die Woche, also fehlt folglich die Zeit um so weit zu fahren um etwas Spaß zu haben. Auch die Variante Home-Racing fällt aus, da wie der von euch wissen sollte, ich eine Tochter habe und ich werde nicht ihr Kinderzimmer umdekorieren. Und sonst ist auch nicht der Platz dafür da! Und daher meine Frage ob nicht zufällig jemand von euch weiß...

 

Und die Treckervariante finde ich garnicht mal so schlecht, nur bezweifel ich stark, ob da wirklich einer mit zu ködern ist, wenn DOCH JEDER ZWEITE SO EINEN TRECKER IN 1:1 in DER SCHEUNE STEHEN HAT und damit besser auf dem Acker pflügen kann als auf einer so kleinen Bahn. Meine Güte, Bauern sind Grobmotoriker!!! Vielleicht versteht das ja auch mal ein Berliner, der seine Milch bei Aldi kauft und meint, hinter dem Regal stehen die Kühe...

 

So, meine lieben, ich denke das war mal deutlich genug und hoffe das sich nicht wirklich die falschen auf die Füße getreten fühlen. Denkt daran, es gibt immer einen, der noch größere Füße hat, als eure eigenen!

 

Bis später mal

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste