Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
günstige einfache Computerzeitmessung...
Ahoi,

nun blicke ich nicht mehr durch...

Ich suche eine einfache Zeitmessung mit Hardware für Windows xp.

Vorraussetzung:

-ich muß nicht basteln/löten usw.

-paßt zur Tyco Schiene

-2spurig

-soll Zeit-/Rundenvorgabe können, sowie Trainingsmodus (unbestimmte Zeit / Runden)

-schön wäre pro Spur eine Anzeige für die schnellste Runde

gibt es sowas günstig zu kaufen und wenn ja wo?

Hatte bisher eine unterbrochene Schiene (Induktionsmessung) mit DS Hardware. Aber das DS Gerät ist mir zu umständlich und nicht zeitgemäß in der Anzeigendarstellung.

Wer hat Tipps oder verkauft was gebrauchtes...? Auf Ebay sind Systeme, die viel Schnickschnack können aber sind diese auch zu empfehlen???

MfG Tim

Moin Tim!

Hm, ein Zeitmessungs-System ohne "Bastelei"? Wirst Du wohl kaum bekommen...

Eine relativ einfache, preislich interessante Lösung könnte der Carrera Rundenzähler (Nr "20071590") sein. Der ist batteriebetrieben und man kann ihn einfach über die Schienen stellen. Damit unsere kleinen Autos auch erfasst werden, muss Du die Schienen etwa 1 cm hoch lagern. Also einen kleinen "Buckel" in Deine Strecke einbauen. Smile

Gruß,

Andreas

hi Tim

ich habe mal in der bucht für ca.102€ eine gebrauchte racecontrol bekommen. da wren viele teile noch in ihrer eingeschweissten tüte. also alles fast neu.

spulen unter die schienen kleben. ggf da wo man die spulen von unten einklebt die schieneninnerreien noch etwas dünner schleifen, das die spule dichter ans auto kommt und an den PC anklemmen.

racecontrol kann 2 oder 4 spuren.

ggf gibts eine neuere als die mitgelieferte software im netzt oder von einen der freunde hier

das kann unter win XP und abwärts laufen

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hi, so eine Racecontrol habe ich auch in ebay bekommen, sogar mit altem Notebook.

Problem dabei ist nur, Racecontrol hat einen seriellen Anschluß, den die meisten neueren Notebooks nicht haben.

Solltest Du Dir eine Racecontrol kaufen, klappen nur ganz bestimmte Seriell/USB-Adapter.

Dann kannst Du hier oder bei mir direkt die notwendigen Infos bekommen.

mfg

Willy

Hi Jungs,

Racecontrol könnt ihr vergessen, den Laden gibt es nicht mehr! Wer eine funktionierende hat soll sie hegen und pflegen!

Wer sich da eine defekte in 321 einfängt, selber schuld kann ich nur sagen. War rausgeschmissenes Geld! Sad

Wer so ein System will, sollte gleich zur Bepfe greifen, die funktioniert wenigstens einwandfrei und entsprechender Support ist gewährleistet. Auch da müssen u.U. Anfangshürden überwunden werden.

Diese beiden sind deswegen auch nicht Plug and Play wie Tim es will. Wink

Da bleibt im Prinzip nur Andis Empfehlung oder eventuell noch das (vielleicht neuere!) DS Zeitnahmesystem, aber das ist auch nur auf dem "spanischen Papier" Plug and Play.

Grüße

Fritz

Hallo Tim,

Ich habe den von Andreas erwähnten Carrera Rundenzähler an meiner Bahn im Einsatz. Die gewünschten Grundfunktionen "Rundenrennen" und "Zeitrennen" kann der schon.

[attachment=13029Tongue1010221.JPG] [attachment=13030Tongue1010222.JPG]

Im Rundenmodus wird zusätzlich zu den noch verbleibenden Runde die Zeit der letzten gefahrenen Runde angezeigt. Im Zeitmodus wird nach Rennende für jede Spur die Anzahl der gefahrenen Runden angezeigt. Dazu sogar noch die Zeitdifferenz. Es ist also möglich für den Sieger anzugeben: 2 Runden und 20 Sekunden Vorsprung.

Computergestützt ist aber natürlich gar nichts. Da hilft nur ein Computer und eine Tabellenkalkulation parallel und unabhängig zu betreiben. Die Ergebnisse der einzelnen Rennen müssen von Hand in den Computer eingegeben werden. Zur Not ginge auch noch die Bleistift-Und-Zettel-Methode.

Diese Methode ist besser als nichts, aber auch nicht gerade komfortabel. Rennen mit mehreren Fahrern, jeder fährt auf jeder Spur, ist aber möglich. Aber ich glaube, eine soooo einfache Zeitmessung wolltest Du auch wieder nicht.

Viele Grüße

Markus

so etwas meinte ich

natürlich ist auch Fritz einwand berechtig, das ist nicht neu und ohne garantie und ohne reperaturservis
http://www.ebay.de/itm/RACE-CONTROL-von-...4abf9efd3c

scheinbar kann man die Bepfe hardware 2 oder 4 spur für 180-220€ neu kaufen, also dann samt einer software
dann hat man einen ansprechpartner und ggf reparatur

cu, DC

Danke Jungs...ist ja nicht gerade berauschend...

Habe mal in meiner Ausbildung eine Computerzeitnahme gebaut. Werde diese mal wieder raussuchen und doch von 124 auf 160 umbauen. (Infrarotsensor in 'ne 160 Schiene quetschen...)

Leider habe ich zuwenig Zeit dazu...im Moment...:-)
sach ma BBB-scheid, wennde den plan wieder hast
würde ein unwissender wie ich gern mal sehen

cu, DC

Frage speziell an photomanHH:

Unter welcher Bahn hast Du Racecontrol installiert?

Ich hoffe unter Tomy, dann sind meine letzten Zweifel zerstreut mir eine Tomybahn zuzulegen.

mfg

Willy

unter ner tomy und von unten den mittelsteg flacher gefräst um die spulen dichter an die autos zu bekommen. also da wo von oben der führungstift im schlitz läuft von unten auf ca. 8cm länge ca 1mm material abgetragen, so kommen die spulen  1mm näher an die autos. dann verschwinden die spulen fast ganz unter der schiene.

wenn Du soweit bist, sage ich Dir dann die einstellenungen zur empfindlichkeits einstellung in Deiner racecontrol

cu, DC

Hallo Tim,

entschuldige, dass ich deinen Thread ein wenig "missbrauche". Wenn es nicht passt, sag bescheid, ich mach dann einen neuen auf.

Ich hab mir vorgenommen für meine erste Bahn auch gleich die passende Elektronik (Anschlussbox, Renncomputer, Zeitmessung, Ampelsteuerung, ...) zu machen. Smile

Ist ja (auch) mein Hobby.

Folgende Features hab ich mir notiert, ohne Rennerfahrung:
  • 1..4 Spuren sollen unterstützt werden, inkl. Netzteile bis 22V
  • Anschluss aller Arten v. Reglern mit und ohne Bremse
  • Richtungsumkehr
  • prozentuale Konfiguration der Maximalgeschwindigkeit pro Bahn (für Anfänger oder als Handicap)
  • Pause-Knopf (Anhalten der Fahrzeuge und der Rennzeit)
  • Rundenzeitmessung mit einer Lichtschranke pro Bahn
  • Ampelsteuerung
    <ul class="bbc"><li>Countdown für Starts
  • Anzeige der genauen Platzierung der Fahrzeuge im Lichtschrankenbereich
</li>
[*]Rennmodus mit Vorgabe der zu fahrenden Zeit pro Heat, Vorgabe der Anzahl v. Heats
  • <li>Berechnung der Podiumsplätze über gefahrene Rundenzahl (letzte unvollendete Runde extrapoliert mit der Durchschnittsgeschwindigkeit)
  • Frühstartvermeidung (Strom gibts erst wenn die Ampel ausgeht - ist sowas üblich?) oder Frühstarterkennung (Plausibilisierung der Ampel und der Lichtschranke)
</li>
[*]Zeitfahren
  • <li>Zeit vorgegeben, Messung der schnellsten Runde
</li>
</ul>Eine Realisierung würde ich über ein Mikrocontroller-Board (maximal Europlatine, eher viel kleiner), eine Anzeige der Daten über 4 zeiliges LCD, und die Menü-Steuerung über Druckknöpfe sehen. D.h. relativ klein, kein extra PC nötig und (sehr) zuverlässig.

Ob das in etwa die Anforderungen trifft könnt ihr alle besser beurteilen als ich.

Wenn es sowas ohne Rechner schon fertig zu kaufen gibt, dann lasst es mich wissen.  Smile Smile

Gruß,

Daniel
Hi Daniel,

schau doch mal in diesen Beitrag :

Zitat:http://www.h0slot.de/index.php/topic/6289-zeitnahme/

Hier wird das Thema ausgiebig erörtert. Allerdings passt das, was du suchst, nicht in den Themenbereich

" günstig und einfach".

L.G.

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link auf den Thread.

Sehr informativ und hilfreich!

Ich melde mich dazu wieder wenn ich was vorzuzeigen habe.

Gruß,

Daniel

Hallole,

nur weil meine Zeitmessung fertig ist - Kosten für mich ~30€. War also günstig. Smile

Grüßle,

Daniel

Hi Jungs,
klar, dass es bei meiner Lösung nicht ganz ohne Lötarbeiten geht. Ich hab seit 2 Jahren einen
Carrera elektronischer Rundenzähler
Evolution
Art. Nr. 20071590
an meiner 1:32er Bahn. Den Zähler kann man mit einem alten Druckerkabel (3 Kabel löten) an den Computer anhängen.
Meiner hängt so an der Software Cockpit V2 und das funktioniert wunderbar.
Zusätzlich hat das Teil von mir ein Netzteil eingebaut bekommen, damit man keine Batterien benötigt.
Einziger Schwachpunkt ist, dass er sich nach ein paar Minuten ohne Aktion in den Ruhemodus verabschiedet. Dafür hab ich leider noch keine Lösung gefunden (kann evtl. jemand hier etwas bertragen zur Lösung?).
Habs noch nicht getestet aber der Zähler soll auch mit HO funktionieren. Sobald es auf dem Dachboden wieder unter 40 Grad hat, werd ich das mal testen.

Ich finde die Kombination mit dem Zähler und der Software echt super. Wir hatten im Garten eine Bahn aufgebaut und die Hardware einfach mitgenommen, drübergestellt und fertig.
Hinzu kommt, dass man damit beliebige Rennbildschirme selbst bauen kann mit der Software.

Irgendwo hab ich auch eine Anleitung für die Löterei, wenn die jemand braucht, fang ich die Suche gerne an.
Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
N'Ahmd Peter,

den Carrera-Zähler habe ich auch schon mit einer zweispurigen(!) Testahn erfolgreich betrieben. Man muss nur die Fahrbahn um ca. einen Zentimeter erhöhen ("aufbocken").

Ich bin sehr an Deiner Löterei interessiert. Daher wäre es wirklich toll, wenn Du Dich auf die Suche nach der Anleitung begibst. Smile

Liebe Grüße,
Andreas
(06-07-2015, 19:45)Slotraver schrieb: N'Ahmd Peter,

den Carrera-Zähler habe ich auch schon mit einer zweispurigen(!) Testahn erfolgreich betrieben. Man muss nur die Fahrbahn um ca. einen Zentimeter erhöhen ("aufbocken").

Ich bin sehr an Deiner Löterei interessiert. Daher wäre es wirklich toll, wenn Du Dich auf die Suche nach der Anleitung begibst. Smile

Liebe Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
hier das Bild, nach dem ich das Teil angeschlossen hab.
Musst sehen an welchen Pins Dein Programm den Impuls erwartet. 25 ist bei meinem die Masse, 10 für Spur 1 und 11 für Spur 2.
Dann noch die Anleitujng zum Netzteilumbau.

Bei Cockpit kommt das Druckerkabel dann in eine USB-Box und die an jeden beliebigen PC mit USB-Anschluss.
Ich hab dafür ein alten Notebook mit Windows XP (gehe eben damit nicht ins Web, dann ist das ok).

Frage zu Deinem Test: Du hast ca. 1 cm hochgelegt die Schiene, wie breit hast den Zähler eingestellt?
Bei mir zählt da erst mal nichts bei meiner Faller. 1:32 geht aber einwandfrei.
Ich werd jetzt dann noch einen 2. Zähler (liegt schun hier) umbauen für Spur 3 und 4. Den kann man dann für Zwischenzeit und Geschwindigkeitsmessung und als Tankboxe (eben auf der Strecke) nutzen mit dem Programm.

vg
Peter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   rz_mit_netzteil.pdf (Größe: 568,79 KB / Downloads: 8)
Vielen Dank Peter!!!

Hmmm... ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es genau ein Zentimeter war... Ich erinner mich, dass ich ein bisschen rumfummeln musste, bis die Zählung auf beiden Spuren klappte. Eventuell waren es auch zwei Zentimeter. Big Grin

Wenn Du Cockpit plus USB-Box benutzt hast, dann bist Du aber letztlich auch auf einen komplett-Preis.von ca. 80,- bis 100,- Euro gekommen - oder? (Carrera-Zähler + Cockpit-Lizenz + USB-Box)

LG
Andreas
(06-07-2015, 22:40)Slotraver schrieb: Vielen Dank Peter!!!

Hmmm... ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es genau ein Zentimeter war... Ich erinner mich, dass ich ein bisschen rumfummeln musste, bis die Zählung auf beiden Spuren klappte. Eventuell waren es auch zwei Zentimeter. Big Grin

Wenn Du Cockpit plus USB-Box benutzt hast, dann bist Du aber letztlich auch auf einen komplett-Preis.von ca. 80,- bis 100,- Euro gekommen - oder? (Carrera-Zähler + Cockpit-Lizenz + USB-Box)

LG
Andreas

Den Zähler hab ich so bekommen, war bei einer Bahn vom Flohmarkt dabei. Klar, die Box und die Software kosten etwas.
Dafür geht es dann an jedem PC, der USB hat und man kann sich die Renbildschirme selbst erstellen. Kann eben recht viel und man kann mit dem Entwickler super reden und ein Forum führt er auch extra dafür.

Dann werd ich eben noch etwas rumtesten. Die Breite wär wichtig zu wissen. Direkt ganz eng oder weiter ausseinander?
vg
Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste