Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50 Jahre Faller AMS: 1963 - 2013
#1
Dieses Jubiläum fiel mir gerade beim Lesen eines Textes auf. 

 

Ist das nicht ein Grund etwas Besonderes zu machen (feiern, irgend etwas produzieren, dokumentieren)?

 

Oder habe ich etwas verpasst? 

 

 

LG

 

Christian 

Zitieren
#2
Hallo Christian,

 

für uns Spielkinder ist das 50-jährige des Faller AMS Systems sicher ein Grund zum Jubel - die Fa. Faller hat im Moment sicher andere Probleme... :unsure:

 

Auch wenn das Insolvenzverfahren der Fa. Faller im Jahr 2010 erfolgreich abgeschlossen werden konnte und der Fortbestand des Traditionsunternehmens erst einmal gesichert ist, kann ich mir vorstellen, dass es dort (wie bei allen anderen Modelleisenbahnzubehörherstellern auch) derzeit wohl eher nix zu feiern gibt... Sad

 

Faller hat ja schon in einer früheren Festschrift zu einem Firmenjubiläum ihr "Sorgenkind" (das AMS-System) mit keiner Silbe erwähnt! Und auch vor ein paar Jahren, als ich die Gelegenheit hatte, in der Chefetage in Gütenbach mit einigen "hohen Tieren" der Geschäftsleitung zu sprechen, war die Stimmung wenig euphorisch,als ich das Thema Rennbahn ansprach... :ph34r:

 

Wirklich schade, dass dieses Erbe so gar nicht gepflegt und gewürdigt wird! -_-

 

Schöne Grüße aus dem Frankenland vom


Claus

(nur echt mit dem großen Zeh)

Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#3
Hi @ All,

 

Zitat:<div>
Wirklich schade, dass dieses Erbe so gar nicht gepflegt und gewürdigt wird! -_-

</div>
 

Ja das ist schon sehr komisch und absolut "undeutsch", dass das so einfach unter den Teppich gekehrt wird. Sad

 

Sonst feiert Deutschman doch jeden historischen Kack mit riesen Brimborium, siehe Wiesn bei mir hier (mir graut es schon davor), die nichts anderes ist als der Feier eines Pferderennens vor Münchens Toren, das zu Ehren der Hochzeit von Ludwig von Bayern mit seiner frisch Vermählten Prinzessin Therese von Sachsen Hildburgshausen im Oktober 1810 ausgetragen wurde, zu gedenken.  :o

 

Na ja vielleicht sind 50 Jahre AMS noch nicht zu lange her und es entwickelt sich noch eine solche Eigendynamik in Richtung o.E. Spektakels, auch wenn mir der Glaube daran schon sehr fehlen mag. Wink

 

Eigentlich sollten wir uns, als diejenigen, die dem noch am meisten nachtrauern an der eigenen Nase packen und etwas entsprechendes organisieren. Smile

 

Faller Gedächtniscup oder so etwas in die Richtung.........mal sehen bei meinem Jahresabschlußrennen......mit 4 F1 Rennern, mehr habe ich, als Aurorakind eh kaum aufzubieten.

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#4
Hallo alle zusammen....

 

Warum ist den das AMS-System der Firma Faller als Sorgenkind zu bezeichnen?Und warum wurde es  in der Festschrift nicht erwähnt?Ich meine das sie damit viel Geld verdient haben damals,Das system war doch damals einzigartig als es rauskam.

Zitieren
#5
Wie andernorts hier schon mal kurz angesprochen:


Mich würde interessieren:


+ welcher Draht bestand damals von Gütenbach zu Marusan in Tokio?

+ warum sehen die Blockmotoren den zeitgleichen Mabuchi (damals noch anders genannt) so ähnlich?

+ welche Rolle spielte Atlas?

(Die Seiten der "collection clausen" kenne ich.)

 

Und - ja: schon schade, dass dieses Jubiläum unbesungen dahingeht.

 

Bei mir fing alles mit der 4002 an. Den Karton unter dem Weihnachtsbaum zu entdecken, was der HAMMER... Wer hätte damals geahnt, dass mich dieses Spielzeug noch im 3. Jahrtausend beschäftigen würde (wo wir dann doch alle mit fliegenden Autos unterwegs wären).


- HansHH

 

Zitieren
#6
Dann.......................

lasst uns doch im nächsten Jahr mal wieder auf JEDEM RWE eine Runde "Faller fahren"! Ohne Faller kein RWE. Punkt.

Und beim Team- und Langstrecken-Rennen gibts doppelte Punkte für jeden. Lasst uns mal Faller als 1-h-Rennen mit dann eben 15 Minuten pro Spur fahren! Mit 3 Teilnehmern pro Team müssten 2X je 15 Minuten gefahren werden. Jeder Fahrer bzw. Fahrerin(!) muss gleichviele (fast) 15-Min-Turns gefahren sein. (Bei 2X4 = 8 käme das nicht ganz hin, bietet aber dann etwas "taktischen Spielraum").

Ich bin sicher, die Fallerli machen das problemlos mit. Man könnte ja auch sicherheitshalber "Ersatz-Fahrzeuge" zulassen. Wer ist auch dafür???

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#7
Zitat:<div>
Dann.......................

lasst uns doch im nächsten Jahr mal wieder auf JEDEM RWE eine Runde "Faller fahren"! Ohne Faller kein RWE. Punkt.

Und beim Team- und Langstrecken-Rennen gibts doppelte Punkte für jeden. Lasst uns mal Faller als 1-h-Rennen mit dann eben 15 Minuten pro Spur fahren! Mit 3 Teilnehmern pro Team müssten 2X je 15 Minuten gefahren werden. Jeder Fahrer bzw. Fahrerin(!) muss gleichviele (fast) 15-Min-Turns gefahren sein. (Bei 2X4 = 8 käme das nicht ganz hin, bietet aber dann etwas "taktischen Spielraum").

Ich bin sicher, die Fallerli machen das problemlos mit. Man könnte ja auch sicherheitshalber "Ersatz-Fahrzeuge" zulassen. Wer ist auch dafür???

Hans a D

</div>
 

Ich bin dafüüüür !!!      :-))

 

Gruß

JoergR
Zitieren
#8
Sehr interresanter Bericht von dir Joachim,das wuste ich alles noch garnicht.Ok die Firma Faller hatt also abgekupfert,aber sie haben damals die gunst der Stunde genutzt warum auch nicht, sie waren damit viele Jahre erfolgreich und haben damit Geld verdient.Und Ich finde diese System einfach nur klasse.Damals gab es halt nicht diese Medienvielfalt mit Internet wo man sich hätte Informieren können,damals war man ja froh wenn man einen Fernseher sein eigen nennen konnte.aber durch diese Story habe ich einiges dazugelernt und bin Faller auch nicht böse nein ganz im gegenteil..........

Zitieren
#9
N'Ahmd,

Ich finde Joachims Beitrag ebenfalls höchst interessant!


Aber:

Ob nun die Firma Faller das AMS-System abgekupfert hat oder nicht, spielt zumindest für mich keine Rolle in Bezug auf eine feierliche Würdigung dieses Jubiläums. Denn für mich ist die Fallerbahn für immer verknüpft mit glücklichen Erinnerungen an sorgenfreie Weihnachten, stundenlanger Faszination und Neugier, die in ungezügeltem, kindlichen Forscherdrang gipfelte. Diese Faszination reichte bis ins heutige Erwachsenenleben und sorgte dafür, dass ich den kleinen Jungen in mir nie vegaß. Im Gegenteil: Die Fallerbahn öffnete diesem kleinen Jungen sogar eine Tür in die Wirklichkeit und stellte mir die Ausrede zur Verfügung, auch als Erwachsener hemmungslos spielen zu dürfen! Smile All das hätte ich ohne die Fallerbahn (wahrscheinlich!) nicht erlebt und finde, dass das ausreichend gute Gründe sind, um besagtes Jubiläum zu feiern (wie Claus weiter oben schon schrob). Vielen Dank Christian für den Hinweis!


Ich finde Hans' Initiative klasse und bin gespannt, was sich hier noch so entwickelt.


Liebe Grüße

Andreas
Zitieren
#10
hallo Joachim,

 

ganz so eng würde ich es nicht sehen. Man kann das Rad halt nicht zweimal erfinden und in den großen Massstäben sind die Unterschiede noch geringer. Im übrigen kann man auch kopieren als die höchste Form der Anerkennung deuten. Halt alles ein Frage des Standpunkts.

Aber um exakt zu sein hat Faller nicht nur abgekupfert sondern auch zum Teil verändert/bessert. Beispiel gefällig, die Lagerung der Anker. Was die Qualität angeht so sind die Amis in den Foren voll des Lobes über die Faller Flachanker, wenn sie sie sich mal damit beschäftigen. Faller hat übrigens nicht den Magnatronic abgekupfert sondern den Vorgänger AFX.

Ich denke im übrigen, dass es die Firmen damals selbst nicht ganz so verbissen gesehen haben. Faller hatte kurzzeitig Atlas Bausätze im Programm und Atlas Faller Kits. Aurora hat die N Spur von Faller im Programm gehabt und Container von Faller. Die Containerbrücke kam von Lima.

 

Zurück zum Thema:  Hurra, wir haben seid 50 Jahren voll einen an der Waffel. Und das ist gut so.

 

Auch wenn Faller nicht zu der Seuche stehen will, die sie seinerzeit auf die ahnungslose Jugend losgelassen hat. Wir lieben euch trotzdem und wir werden euch auch nicht auf Schmerzensgeld verklagen.

 

Mario

Zitieren
#11
Smile Wink .... und genau deshalb können und dürfen wir doch ohne Hemmungen und schlechtes Gewissen(!) darüber nachdenken, im nächsten Jahr mal eine "Feier" für UNS durchzuführen in der Form. wie ich sie weiter oben schonmal angerissen habe. WIR haben jetzt alle 50 Jahre mit Faller-ams gespielt und DAS "feiern" wir doch. "Wer hats erfunden?" Das ist doch dabei völlig egal, Wink  mir jedenfalls. Wir wollen dabei auch keineswegs verkennen, wer uns diese Spielfreude und viele, viele Autos beschert hat. Aber spielt das denn eine Rolle? Wer wollte oder sollte denn uns daran hindern, im kommenden Jahr diverse Faller-Rennen mit gaaanz viel Spaß zu fahren? Smile Smile

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#12
Lieber Joachim,

 

hier geht es doch nicht darum wer war zuerst, sondern darum das Faller vor 50 Jahren AMS auf den Markt gebracht und damit die ersten waren die Slots im angenäherten H0 Massstab der Masse (in Deutschland) zur Verfügung gestellt haben.

Ich glaube, im übrigen, dass Faller die Entwicklung hätte selbst durchführen können, das Problem war er eher ein zeitliches. Die Fertigungsanlagen und Formen haben sie sowieso herstellen müssen und die eigentliche Technik war auch in 61/62 kein technisches Hexenwerk.

Im übrigen hat Faller permanent weiterentwickelt, zum Leidwesen der Slotter und Sammler, wenn du dir einfach mal die immense Menge an Chassis Modifikationen anschaust. Und ich denke es war Faller die Aurora auf die Idee gebracht hatm Federn unter die Kohlen zupacken.

 

Aber noch mal, darum geht es nicht, sondern ohne Faller kein H0 Slotting in Deutschland, Punkt.

 

Und nun freudig oder geh in den Keller und mach den Andy Möller.

 

Mario

Zitieren
#13
Eben. Tongue  WIR können und dürfen doch gemeinsam feiern, was, wen, wie wir wollen!? Und wenn wir uns selbst feiern!! Tongue

Wie gesagt, wir alle verkennen nicht, was uns andere beschert haben. Keineswegs. Wir alle fahren doch bestimmt auch gerne die AFX-MT, HP-7, 440X2, TOMY-Turbo, Life Like und andere auch. Wenn es genug halbwegs gleichwertige(!) Atlas, Lionel, Marchon, Rasant und, und, und gäbe, würde ich die auch gerne fahren.

Was ist mit CARRERA? Auch die haben schon in den 60ern mit ihren Schienen, übrigens auch in 1:60(!) viel zum Slot-Racing beigetragen. Wollte da nicht auch mal jemand einen "Pool" mit 5-6 gleichwertigen(!) Autos der (staunenden) Allgemeinheit zur Verfügung stellen, (Loddar)?!?

Also ich finde, wir können fahren, was wir wollen. WAS uns am meisten Spaß macht. Mir würden Faller Spaß machen. Smile Smile

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
Hallöchen

 

Das irgendeine Firma bei einer anderen abschaut ( kopiert oder klaut ) ist wohl schon immer so gewesen und wird immer so bleiben.

 

Bezüglich der Fallerchassis hat Mario ja wohl recht, das Faller es übertrieben hat, oder wer brauch einen Auspuff über das ganze Chassis oder eine Ölwanne die man beim fahren nicht sieht.

Einer hat fast/über 100 verschiedene Chassis, wobei mache Erweiterung nach heutigem Stand eher fraglich waren.

 

Das Schienensystem, okay das Grundprinzip von Lionel, war ja wohl etwas umfangreicher als Lionel oder??

Soweit ich weiß kann Mann von Faller, mit den 7 Radien sowie den 4 geraden Elementen, fast jede Bahn bauen die man will.

Dann die ganze Entwicklung bei den Schienen mit Weichen, Überholspuren ( Das Phantom 4009) oder 3 Spurige Schienen, die leider nur als Prototyp bei irgendeinem Sammler lagern.

Kam irgendetwas aus dieser Richtung auch von Lionel? soweit ich weiß nicht.

Wäre so eine Weiche bei den Amerikanischen Herstellern kopiert worden, hätten die Jungs sich darüber sich bestimmt gefreut und nicht herablassend gelästert.

Kinder wollen spielen egal ob kopiert oder nicht.

 

All diese ganzen Entwicklungen haben bestimmt soviel Zeit und Geld in Anspruch genommen, daß Faller, meiner Meinung nach, wohl dadurch fast zu Grunde ging und sie dashalb nix davon erwähnen.

Das dunkle Geheimnis?? :ph34r: :ph34r: :ph34r:

 

Zitat:<div> Wollte da nicht auch mal jemand einen "Pool" mit 5-6 gleichwertigen(!) Autos der (staunenden) Allgemeinheit zur Verfügung stellen, (Loddar)?!?</div>
 

Tja Kügelchen hatte ich dabei, nur kam keiner auf die Idee damit mal fahren zu wollen.

 

In meinem Köfferchen waren Pool Fahrzeuge von folgenden Chassis: Faller Blockmotor, Faller Flachanker, Faller Chapperal, Faller F1, AFX NON MT, AFX non MT Mean Green, AFX MT, G+, Carrera 160, Aurora T1, AuroraT2, Aurora Slimline, Life-Like, 440X2 Wide und Small.

 

Matchbox, 4Gear und Tomy Turbo hatte ich diesmal nicht dabei.

 

Bis dahin

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#15
Joachim

hat da, meiner Ansicht nach, eine plausible und gut begründete Erklärung geliefert, für die Zurückhaltung in Gütenbach.

 

Ich würde fast noch einen Schritt weitergehen und vermuten, dass zumindest die ersten Blockmotoren echte Japaner waren. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls frappierend. Und Nachweise für eine Motorenproduktion in Gütenbach (und umzu) kenne ich bislang nur für die Flachanker.


- HansHH

Zitieren
#16
Danke Joachim das du so ausführlich auf meine Frage geantwortet hast,habe viele neue erkenntnisse darüber erhalten und was das feiern angeht....wir Männer feiern uns doch sowieso selber wenn wir mal nen Nagel in die wand gekloppt haben oder?

Zitieren
#17
Wink Es gibt hier offenbar "2 Lager", wir, die Einen  Smile  wollen gerne feiern und spielen und haben nur einen Anlass gesucht .....

und die Anderen :wacko:  wollen uns das wieder "ausreden" Wink .

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#18
Zunächst mal muss ich mich bei Joachim entschuldigen, da ich in seinem Beitrag das Wort non vor magnatronic überlesen hatte. Der AFX ist der non magnatronic, obwohl es offiziell diese Bezeichnung nie gab. Ich wurde hierauf von einem ehemaligen Täter und jetzigem Mitleser in diesem Forum aus Bayern ( die EIngeweihten werden wissen von wem die Rede ist) darauf hingewiesen und komme dem natürrlich gerne nach.

Ich wollte hier auch keine Fraktionsbildung voran treiben sondern nur darauf hinweisen, dass es gerade bei den kleinen Slotties kein schwarz/weiss gibt. Faller hat es nicht erfunden (hat dies auch nie für sich in Anspruch genommen). Aurora aber eigentlich auch nicht. Den Tjet haben sie auch nur entwickelt, weil plötzlich die anderen mit inline Motorenan ihren Vibratoren vorbeizogen und sie in Zugzwang waren.

 

Also nichts für ungut.

 

Mario

 

Erbsenzähler werden an den Ohren aufgehängt. Bis Ostern, um dann als falscher Hase verkauft zu werden. Aua

Zitieren
#19
..... und ich habe gedacht, je 4 Grinsemännchen und 4 Gänsefüßchen wären deutlich genug ..... Wink Tongue Smile

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#20
Wink  ... und wers erfunden hat, ist doch auch klar. "Riehkolah!" Tongue Tongue

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste